Deutlich besser als ILS & Co.

Fachhochschulreife - Wirtschaft und Verwaltung

Ich habe mich bei diversen Fernschulen über die Fachhochschulreife informiert und um ein Haar bei der ILS angemeldet. Im letzten Moment ist mir dann eingefallen, dass es ja zwei unterschiedliche Arten der Fachhochschulreife gibt - Die Fachgebundene, mit der man nur in dem gewählten Fachbereich studieren kann und die Allgemeine, bei der man später an der Hochschule freie Wahl zwischen den Studiengängen hat. Die ILS verschweigt, dass es sich bei ihrem Lehrgang um die fachgebundene Fachhochschulreife handelt. Es wird weder auf der Website noch in den Anmelde-Unterlagen ein Wort darüber verloren. Erst nach einem Anruf dort wurde mir dies mitgeteilt. Bei der SGD steht darüber zwar auch nichts, jedoch handelt es sich hier um die allgemeine Fachhochschulreife, was mir die nette Dame am Telefon mitteilte. Zudem wird diese nach 24 Monaten erlangt - Bei der ILS ist das erst nach 30 Monaten möglich (2. Einstieg).

Zwar muss man für Seminare und auch die Prüfungen nach Darmstadt reisen, das ist es mir allerdings auf jeden Fall wert, wenn man bedenkt, welchen Vorteil man dadurch erlangt.

Die Ansprechpartner sind freundlich und zuvorkommend, die Studienunterlagen sehr aktuell (Beispielsweise wird MS Office 2013 angeführt).

Ich stehe zwar am Anfang meines Lehrgangs, jedoch fühle ich mich bei der SGD wirklich sehr gut aufgehoben. Man hat das Gefühl, wirklich nicht allein da zu stehen.

• Nettes Personal, klar strukturiertes Studienmaterial
  • Einige Kosten werden auf der Website nicht offensichtlich erwähnt (Stichwort Prüfungsgebühren)
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 18.01.2015