In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 40 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Hervorragende Weiterbildung

Martin, 26.11.2018
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Die Unterlagen sind sehr gut aufeinander aufgebaut und man lernt wirklich sehr gut die Grundlagen in den verschiedenen Bereichen. Ein Punkt ist allerdings etwas schlecht ausgefallen, zu den Studienheften gibt es nicht viele zusätzliche Übungsaufgaben außerhalb dem Studienheft, um das gelernte Wissen zu vertiefen oder öfters anzuwenden bzw. zu Üben (außer ich habe es nicht auf der Online-Plattform gefunden).
Martin
Geschrieben am 26.11.2018

Unterstützung manchmal ungenügend

Daniela, 15.11.2018
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Ich muss vorweg nehmen, dass für dieses Studium keine Vorkenntnisse notwendig sind (laut ILS).
Die Betreuung durch die Fernlehrer ist sehr unterschiedlich. Mir fehlt bei einigen Themen die direkte Kommunikation.
Es ist nicht immer einfach alles nur durch zu lesen und die Übungen zu machen. Auch die Kommunikation per Telefon wäre sehr hilfreich. Bei einem Preis kann man das eigentlich erwarten.
Manche Inhalte sind ohne jedliche Vorkenntnissen unglaublich schwer zu verstehen und ohne Unterstützung (durch die Fernlehrer) fast nicht zu bewältigen.
Daniela
Geschrieben am 15.11.2018

Aller Anfang ist schwer, aber dann läuft es prima!

Dennis, 17.05.2018
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Aller Anfang ist schwer. Auch hier. Vor allem bei der ersten Einsendeaufgabe. Zurecht wird einem hier immer wieder Mut gemacht, diese besten Gewissens auszufüllen und einfach einzuschicken. Die Dozenten sind sehr freundlich und stehen immer für Fragen zur Verfügung. Antworten kommen recht schnell. Online-Seminare sind zeitlich prima geregelt und laufen ohne Probleme, nur sind es für meinen Geschmack etwas zu wenig. Das Material wo man benötigt und zur Verfügung gestellt wird ist ohne Probleme über das Portal zugänglich oder die zugeschickte DVD. Es gibt auch Seminare, die einem dabei helfen sich die Zeit privat einzuteilen und effektiv zu lernen. Vor allem zu Beginn sehr hilfreich. Mit der Zeit findet man sein eigenes Tempo und kommt prima voran.
Dennis
Geschrieben am 17.05.2018

Flexible Zeiteinteilung / Beste Betreuung

Michél, 17.05.2018
Fachinformatiker - Schwerpunkt Systemintegration (Zertifikat)
Es wird ein umfangreiches und sehr aktuelles Studienmaterial gestellt.
Besonders gut gefällt mir das man direkt Fragen an den Fernlehrer stellen kann, außerdem passt die flexibel Zeiteinteilung perfekt in den Alltag.
Außerdem kann man über das Onlinestudienzentrum auch an weiteren Seminaren teilnehmen.
Michél
Geschrieben am 17.05.2018