Ausreichende Vorbereitung auf die IHK Prüfung

Sophia
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
2.3

Ich habe eine Aufstiegsfortbildung zum Fachwirt für Gesundheit und Soziales letztes Jahr erfolgreich absolviert. Aber ich fühle mich weder gut auf die beruflichen bevorstehenden Aufgaben vorbereitet als auch auf die IHK Prüfung.
Ein Hinweis für alle im Bereich Soziales diese Fortbildung machen wollen. Der Fachwirt Gesundheit/Soziales ist sehr sehr Gesundheitslastig, ihr werdet immer unterrepräsentiert und müsst euch auch mit DRG-Abrechnung beschäftigen die man als Erzieher nie brauchen wird.

Inhalt & Materialien:
Die Lehrskripte sind stellenweise fachlich nicht korrekt, darauf wurde in den Webinaren auch mehrfach von den Studierenden selbst hingewiesen. Man wird oft mit "wir überarbeiten unsere Inhalte regelmäßig" vertröstet. Des Weiteren habe ich einen Fachwirt im Gesundheitswesen dort gemacht, die Lehrskripte beschrieben aber sehr oft Praxisbeispiele aus der Industrie (vor allem das Lehrskript zu Qualitätsmanagement) - als Hinweis, es ist einfacher QM-Methoden auf Fließbandarbeit der Automobilbranche anzuwenden, aber im Dienstleistungssektor ist vieles sehr viel komplexer, nicht eindeutig messbar und einfach herzuleiten.
Positiv ist, dass die Dozenten vorwiegend Diplom oder Masterabschlüsse haben und in den Webinaren kann man sehr viele Inhalte nochmal diskutieren und vertiefen.

Unterricht und Konzept:
Nach Abschluss jedes Moduls, müsst ihr eine Prüfung schreiben oder eine Hausarbeit einreichen. Beides erfolgt Zuhause in Selbstarbeit und wird via Mail hingeschickt. Ich hatte das Gefühl meine Hausarbeiten wurden von den Tutoren nur so mit halber Konzentration gelesen und geprüft. Meine Quellen wurden nie gegengecheckt und alle Hausarbeiten erhielt ich mit "Mustergültig" mit 100 Punkten zurück. Ich habe eine Hausarbeit absichtlich von ChatGPT mit falschen Quellen verfassen lassen, die Logikfehler und nicht existenten Quellen sind nicht aufgefallen, was bedeutet, dass ich meine 100 Punkte einfach geschenkt kriege.
Ihr seid also auf euch allein gestellt und das führt spätestens vor der IHK Prüfung zu Stressphasen, denn die IHK Prüfung ist ein Maximum an schwammig gestellten Fragen und völlig absurden Musterlösungen und wenn man dann zuvor nie eine ernsthafte Rückmeldung über die eigentliche Ausbildungsleistung erhält, dann weiß man erst nach IHK Prüfung ob man je richtig gelernt hat.

Betreuung& Organisation:
Meine Studienbetreuung war leider viel zu oft nicht erreichbar und ich wurde immer wieder durch eine andere Kollegin vertretungsweise betreut. Wenn man eine Frage an Tutor hat, gibt es hierfür eine Online-Formular, es werden auch nur Anfragen bearbeitet die korrekt über das Formular im richtigen Format eingereicht wurden - stellt euch pampige Antworten ein. [...] Die Webinartermine sind oft wochenlang ausgebucht, sodass es teilweise schwierig ist im zeitlichen Rahmen zu bleiben.
Pluspunkt, die Hausarbeiten werden wirklich innerhalb der Frist (14Tage) bearbeitet, meine waren teilweise schon nach 2h bewertet. Die Tutoren und Dozenten sind teilweise selbst in der IHK Prüfungskommission, das macht manches einfacher)

Fazit:
Ihr wollt euch auf die IHK Prüfung vorbereiten und das so nebenbei und ohne Präsenztermine? dann seid ihr bei dem Anbieter richtig.
Ihr erwartet maximale Qualität an eure Vorbereitung und möglichst wenig Selbststudium, Recherchearbeit und Eigenleistunganteil? Lasst die Finger hiervon und geht zu eurer IHK Bildungseinrichtung für den Vorbereitungskurs.
Ihr braucht kein IHK Zeugnis sondern nur einen Zettel für euren Arbeitgeber? Dann reicht DeLst völlig aus.
(IHK Zeugnis = DQR6 = Bachelor-Niveau; Delst = DQR5 = Facharbeiter-Niveau; die IHK Gebühren zahlt ihr extra und läuft nicht via Delst).

[...]* Text wurde aufgrund eines Verstoßes gegen unsere Teilnahmebedingungen am 14.03.2024 redaktionell angepasst.
  • Dozenten teilweise in der IHK Prüfungskommission, Hausarbeiten werden wirklich innerhalb der Frist (14Tage) bearbeitet, Dozenten vorwiegend Diplom oder Masterabschlüsse haben
  • Studienbetreuung war leider viel zu oft nicht erreichbar, Hausarbeiten werden vermutlich nie gelesen sondern blind mit 100 Punkten bewertet, überhaupt wird der Abschluss eher geschenkt als verdient
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 10.03.2024
Veröffentlicht am 14.03.2024

Hallo Sophia,
vielen Dank, dass du dir die Zeit für ein umfangreiches Feedback mit konstruktiver Kritik und der Auflistung deiner wahrgenommenen Pluspunkte genommen hast.
Dies hilft uns sehr unseren Service, unser Angebot sowie unsere Lehrmaterialien zu verbessern.

Wir würden gerne erfahren, mit welchen Rückmeldungen zu Hausarbeiten du nicht einverstanden warst, sodass wir hierzu mit unseren Mitarbeitern ins Gespräch gehen können. Eine Rückmeldung über den Online Campus oder einen unserer zahlreichen Kommunikationskanäle würde uns sehr freuen.

Dein Team vom DeLSt
Studienbeginn 2022
Variante Berufsbegleitend
Geschrieben am 10.03.2024
Veröffentlicht am 14.03.2024

Jasmin , 15.04.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Martin , 15.04.2024 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Rebecca , 14.11.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Daniel , 16.10.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Susanne , 07.09.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)