Definitiv nicht die beste Plattform

Theresa
Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
2.3

Leider ist meine Erfahrung eher nicht so gut.
Ich hatte mich bewusst für ManQ entscheiden (eine der teuersten Anbieter) da es sich um live Webinar handelte und einem eine ganztägige Betreuung suggeriert wurde. Ich wurde bereits am ersten Nachmittag enttäuscht da es lediglich eine Nachmittagsbetreuung gab die uns mit den Worten „Fragt am besten das nächste mal euren Dozenten wie es richtig geht“ weiter helfen konnte.
Das zog sich 11 Wochen durch.
Die Dozenten am Vormittag durften leider nicht ihre eigenen überarbeiteten Skripte nutzen sondern nur die von ManQ und wiederholten häufiger wie undurchsichtig, teils falsch und schlecht formuliert sie seien.
Mit Fach- und Fremdwörtern wurde nicht gespart.
Einige Dozenten hielten es ratsam lediglich das geschriebene vorzulesen und und gebeten am Nachmittag das Thema zu vertiefen und selbst auszuarbeiten.
Sehr enttäuschend.
Zwei Dozenten waren wirklich außerordentlich gut, kamen ausnahmsweise vom Fach und konnten uns uns den Inhalt der Webinare sehr gut und mit vielen Beispielen näher bringen.
Ich hoffe ich werde bestehen doch gut betreut habe und fühle ich mich nach wie vor nicht.

1.0
Studienbeginn 2022
Geschrieben am 01.03.2023
Veröffentlicht am 03.03.2023

Liebe Theresa,
vielen Dank für Dein Feedback. Wir bedauern sehr, dass wir Deine Erwartungen nicht umfänglich erfüllen konnten. Die Vollzeitweiterbildung zum Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen ist sehr ambitioniert und umfasst viel Stoff gemäß der Fortbildungsverordnung. Das angestrebte Niveau entspricht DQR 6 und ist damit dem Bachelor gleichzustellen. Was andere in Jahren studieren, muss man sich hier in 3 Monaten erarbeiten. Von daher ist es schon eine tolle Leistung, wenn man sich dieser Herausforderung, diese Fülle an Stoff, auch Fach- und Fremdwörter zu lernen, stellt!
Zu Deinen konkreten Anmerkungen: Bei den Vollzeitkursen dient die Zeit am Nachmittag dem Selbststudium, um den Stoff selbständig nachzuarbeiten bzw. Inhalte für das nächste Webinar, also für den nächsten Tag vorzubereiten. Eine fachliche Betreuung ist am Nachmittag nicht vorgesehen. Die anwesenden Dozenten können organisatorische Fragen beantworten bzw. bei der Methodik unterstützen, um Lösungen selbst zu erarbeiten. Fachfragen sollten immer im Vormittagsunterricht geklärt werden. Dieses Vorgehen und auch Lernkonzept von manQ wurde auch in dem Einführungswebinar vorgestellt. Es ist richtig, dass Dozenten Skripte von manQ verwenden, um sicherzustellen, dass alle Lerninhalte des Rahmenlehrplans abgedeckt werden. Manchmal lässt es sich auch nicht vermeiden, dass Inhalte vorgelesen werden, natürlich sollte das nicht zur Regel werden, ist jedoch bei manchen Inhalten auch nicht vermeidbar. Trotzdem werden wir Deinen Hinweis berücksichtigen, vielen Dank. Bitte nutze die Zeit der Prüfungsvorbereitung, gemeinsam mit den Dozenten und deinen Mitlernenden, den Stoff zu festigen und evtl. Lücken zu schließen.
Wir wünschen Dir viel Erfolg und wünschen Dir alles Gute.

Liebe Grüße
Dein manQ-Team
Studienbeginn 2022
Studienform Online-Seminare
Variante Live-Online-Lehrgang (Vollzeit)
Geschrieben am 01.03.2023
Veröffentlicht am 03.03.2023

Silke , 21.12.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Maureen , 17.08.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Ina , 17.08.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Tatjana , 15.06.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
Olivia , 06.03.2023 - Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)