Der Fernlehrgang "Finanzbetriebswirt" beim Anbieter "IWW Institut" dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.900 €. Bisher haben 10 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Betreuung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Yvonne , 15.01.2019 - Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Jens , 15.08.2018 - Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
K. , 23.08.2017 - Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Helge , 02.09.2016 - Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Kristin , 19.08.2016 - Finanzbetriebswirt (Zertifikat)

Sachverständiger Fachgutachter
FIB - Europäisches Institut für Berufsbildung
Sachverständiger im Immobilien- und Grundstückswesen
FIB - Europäisches Institut für Berufsbildung
Aktuarwissenschaften
Universität Ulm
Master of Science (M.Sc.)
Leasingfachwirt
GOING PUBLIC! Akademie für Finanzberatung
IHK-Abschluss

Von den 10 Bewertungen gehen 5 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Empfehlenswert

Yvonne, 15.01.2019
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Der Lehrstuhl war stets erreichbar. Die Damen aus der Studienorganisation waren immer sehr hilfsbereit und flexibel! Jede Frage wurde rasch beantwortet.
Natürlich ist der Stoff nicht ohne. Dennoch ist es von Vorteil, sich die Lerneinheiten frei einteilen zu können.
Yvonne
Geschrieben am 15.01.2019

Erfahrungsbericht

Jens, 15.08.2018
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Das Aufbaustudium ist eine gute Unterstützung, um tiefer in die Materie der Finanzwelt einzutauchen. Es muss allerdings berücksichtigt werden, dass Vertiefungen innerhalb von lediglich 6 Monaten auch an natürliche Grenzen stoßen.
Ein stärkerer Praxisbezug, mit realen, ja täglichen Beispielen, würden das Gesamtbild noch besser abrunden.
Der zeitliche Aufwand ist in diesem Zusammenhang nicht zu unterschätzen. Es geht nicht nur darum, die Studienbriefe zu bearbeiten, was in der vorgegebenen Zeit schwierig genug ist, wenn man beruflich voll eingespannt ist. Nein, der Teilnehmer und Interessierte Studierende wird versuchen, neben den Texten weitere Quellen zu bearbeiten, so dass das zeitliche Pensum als durchaus hoch einzustufen ist.
Zusammenfassend ist das Aufbaustudium lohnend und empfehlenswert.
Jens
Geschrieben am 15.08.2018

Mein Fernstudium habe ich aus Interesse gemacht

K., 23.08.2017
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Ich habe das Aufbaustudium zum Finanzbetriebswirt erst einmal aus Interesse und Vertiefung meiner BWL-Kenntnisse gemacht und nicht, weil ich es vom Job her machen muss. Daher habe ich lange gezögert und mich schließlich, insbesondere auch wegen des günstigen Preises, für das Studium am IWW entschieden. Dabei hat es mir sehr geholfen, dass es eine Kontaktliste gab, um andere Studierende zu kontaktieren, denn immer wieder tauchen Probleme oder Fragen auf, die man nicht (direkt) alleine lösen kann. Ohne diese Hilfe fände ich es sehr schwierig, wenn man nur ein allgemeines BWL Studium absolviert hat und kaum Vorwissen zu den gewählten Modulen hat. Denn auch einige der vorgeschlagenen Werke zeigen fast Wort für Wort, was im Skript steht und hilft daher nicht unbedingt. Jedoch bin ich sehr begeistert davon, wie schnell und gut eine Professoren über die Online-Foren antworten, vor allem da ich keine Präsenzveranstaltungen hatte und auch keine Online-Vorlesungen stattgefunden haben.
Abscließend würde ich das Studium denen empfehlen, die daran Interesse haben, sich Inhalte gut selbst beibringen können und am besten auch die nötige Zeit dafür haben, denn mit Vollzeitjob und kleinen Kindern ist es äußerst schwierig, wie ich von Kommilitionen erfahren habe. Dabei kann jedoch das Angebot helfen, dass man das Studium auf bis zu drei Semester ausweiten kann.
K.
Geschrieben am 23.08.2017

Durchhaltevermögen und den Spaß nicht verlieren!

Helge, 02.09.2016
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Hat mich sehr viel Kraft und Ausdauer gekostet, gerade neben Beruf und zwei kleinen Kinder und schwerer Krankheit in der Familie. Ein "normales" Studium wäre für mich nicht möglich gewesen. Ich brauchte die freie Zeiteinteilung. Danke noch mal für die Möglichkeit, das Studium für 6 Monate auszusetzen. Und trotzdem hat es spaß gemacht und ich kann es nur jedem empfehlen, wenn er das Durchhaltevermögen besitzt!
Helge
Geschrieben am 02.09.2016

Beratung & Service des Institutes

Kristin, 19.08.2016
Sehr gute Organisation und Betreuung während der Studienzeit
Lerntempo kann individuell bestimmt werden
Sehr gutes Studienmaterial
Schnelle Korrektur der Einsendearbeiten und Klausuren
Schnelles Versenden der Lösungen
Fragen werden sehr schnell beantwortet
Kristin
Geschrieben am 19.08.2016

Anspruchsvolles Fernstudium

Hannes, 09.09.2015
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Gutes Fernstudium mit interessanten Inhalten/Modulen mit umfangreichem und anspruchsvollem Inhalt. Auch gute Erreichbarkeit der Professoren/Sekretariat online (e-mail) oder Telefon.
Die Prüfungen sind anspruchsvoll (so soll es für ein Vertiefungsstudium ja auch sein) aber bei intensiver und sorgfältiger Vorbereitung natürlich auch erfolgreich zu bestreiten.

Aber die Bewertung z.B. der Klausuraufgaben sollte in einigen Fächern m.E. ausführlicher und damit nachvollziehbarer sein (mit mehr Details/Erklärungstexten etc.) - insbesondere auf Nachfrage.
Dies war z.T. Anfangs nicht gegeben, bzw. dann erst auf wiederholte Nachfrage - (daher Abstriche bei "Betreuung"&"Preis/Leistung")

Insgesamt kann ich den Finanzbetriebswirt beim IWW empfehlen.
Hannes
Geschrieben am 09.09.2015

Gute Inhalte, wirklich viel Arbeit im Selbststudium

Janina, 21.08.2015
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Die Betreuung durch die Lehrkräfte war wunderbar.
Das Studienmaterial zum Teil sehr abstrakt und nicht wirklich verständlich.
Vor Ort war eine sehr gute Organisation.
Der Austausch mit anderen Studierenden wurde nicht besonders leicht gestaltet.
Eine Online Plattform zur Kontaktaufnahme war mir nicht bekannt.
Der Kontakt zu anderen Studierenden ist meiner Meinung nach sehr wichtig und sollte noch mehr in den Vordergrund rücken. Das hat es mir sehr schwer gemacht, sich da alleine Durchzuquälen. In den Materialien gab es auch Fehler insbes in den Aufgaben, das hat sehr aufgehalten beim Lernen. Dennoch war die Betreuung durch die Lehrkräfte sehr gut, schnelle & hilfreiche Antworten insbes Herr Prof Bitz, bei dem ich einige Kurse belegt hatte.
Janina
Geschrieben am 21.08.2015

Finanzbetriebswirt/in (IWW)

Elena, 27.05.2015
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Ich würde den Sudiengang jederzeit weiterempfehlen, weil die Qualität und Aktualität der Studienmaterialen sehr gut ist. Die Struktur der Studienmaterialen ist ebenso hilfreich für ein gutes Verständnis der Informationen. Für mich, als nicht deutsche Muttersprachlerin war der Inhalt sehr angenehm zu lernen.
Elena
Geschrieben am 27.05.2015

Sehr gute Betreuung/ schnelle Rückmeldung

F, 03.03.2015
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Flexible Gestaltung einzelner Module (berufsbedingt habe ich das Studium auf 12 Monate "gestreckt"), Qualität Studienmaterial hat Erwartungen vollständig erfüllt, sowohl Einsendeaufgaben als auch Klausuren wurden zeitnah korrigiert und zurückgeschickt
F
Geschrieben am 03.03.2015

Gute und interessante Weiterbildung

Alexander, 13.08.2014
Finanzbetriebswirt (Zertifikat)
Auf der Suche nach einer anerkannten und interessanten Weiterbildung bin ich auf das IWW Hagen gestossen. Sehr ansprechend fand ich dabei, dass es sich um ein An-Institut an der FernUniversität Hagen handelt und die Kurse auf universitärem Niveau angesiedelt sind.
Mit der für ein Fernstudium notwendigen Selbstdiziplin ist der Studiengang in dem angegeben zeitlichen Rahmen zu schaffen.
Das einem der Abschluss nicht "geschenkt" wird zeigt sich u.a. auch daran, dass in dem Vertiefungsteil grundsätzlich sämtliche Klausuren der zu belegenden 6 Module zu bestehen sind. Die Klausuren sind dabei nicht leicht, aber fair, so dass man sie bei angemessener Auseinandersetzung mit den Studientexten bestehen kann. Positiv empfand ich zudem, dass in den Einsendearbeiten und Klausuren auch gewisse Transferleistungen erwartet werden und nicht nur bloßes Auswendiglernen ausreicht.
Alexander
Geschrieben am 13.08.2014