Zeiteffizientes Studium mit hohem Praxisanteil

Melanie
Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)

Seit einigen Semestern studiere ich nun an der IST Hochschule für Management im dualen Bachelor Studiengang Fitnessökonomie und Fitnesswissenschaft und habe es niemals bereut mich damals dafür entschieden zu haben.
Ich möchte gerne zu den einzelnen Punkten noch jeweils etwas anmerken:

-Studieninhalte: Ich finde es sehr hilfreich dass man im so vielen Bereichen in diesem Studiengang bereits Grundsteine vermittelt, jedoch fehlt mir persönlich noch ein kleines bisschen mehr Inhalt im Themenkomplex "Wissenschaftliches Arbeiten".

-Studienmaterial: viele verschiedene lernorte bieten eine gute Möglichkeit sich die Inhalte der Module anzueignen und zu verinnerlichen. Leider sind manche Studienhefte etwas umständlich und zum Großteil theoretisch ohne ausreichend Beispiele geschrieben. Als Ergänzung zu den anderen Vermittlungsmöglichkeiten sind sie jedoch gut gelungen.

-Betreuung: wirklich 1a! Man bekommt immer sehr schnell Hilfe und es stehen stets super kompetente und freundliche Ansprechpartner zur Seite!

-online campus: im großen und ganzen ist er gut aufgestellt, jedoch sollte man das Layout vor allen Dingen der App nochmals überarbeiten damit diese langfristig ohne Hänger arbeitet. Weiterhin könnte die Chat Funktion mit anderen Studierenden weiter ausgebaut werden. Ansonsten ist der Online campus übersichtlich und einfach gestaltet.

-Seminare: ich bin begeistert von den Seminaren an der IST Hochschule gerade in praktischen sporttheoretischen Bereichen. Es werden viele auch über das Basiswissen hinausgehende Grundlagen und Anregungen vermittelt sowie qualitativ wertvolle Diskussionen geführt. Außerdem durfte ich wahnsinnig kompetente Dozenten kennenlernen, die mir die Freude für wissenschaftliche Aspekte nahegebracht haben.

-Digitales Lernen: funktioniert einwandfrei - und unkompliziert!

-Flexibilität: man braucht definitiv ein gutes Zeitmanagement, aber kann sich die Lernzeiten sowie seminare und Prüfungen höchst flexibel legen wie es gerade in den Plan passt.

-Preis-/Leistung: durch die Übernahme der Studien Gebühren vom Arbeitgeber wird es möglich die theoretischen Inhalte mit der praktischen Arbeit zu verknüpfen. In den Studiengebühren sind viel Wissen und Optionen enthalten, die Höhe ist durchaus gerechtfertigt.

Insgesamt würde ich den Studiengang jederzeit wieder wählen und kann ihn jedem interessierten empfehlen!
Am besten informiert euch vorab nochmal bei einem Ansprechpartner der Hochschule oder kommt zu den Tagen der offenen Tür, dort werden euch nochmals viele spannende und interessante Infos gegeben!

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 21.12.2021
Veröffentlicht am 22.12.2021
Studienbeginn 2020
Variante Duales Studium mit Fernstudienanteil
Geschrieben am 21.12.2021
Veröffentlicht am 22.12.2021

B. , 20.03.2024 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Leon , 22.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Timo , 14.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Robin , 13.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)
Marie , 07.11.2023 - Fitnesswissenschaft und Fitnessökonomie (dual) (B.A.)