Gemischte Gefühle

Fotografie (Zertifikat)
2.9

(Direkt vorab - aus Sicht einer ausgelernten Mediengestalterin, die hobbymäßig schon 10 Jahre fotografiert)

Der Aufbau und die Struktur des Online-Studios hat mir sehr gut gefallen. Die Module sind übersichtlich. Mir persönlich sind die Inhalte teilweise zu stark in einem Modul komprimiert, da hätte ich mir sehr viel mehr Tiefe gewünscht. Die kleinen praxisorientierten Aufgaben sind nette Ideen, könnten aber gerne noch weiter ausgebaut werden. Der Geschichtsteil nimmt einen großen Teil des Inhalts ein. Für praxisorientierte Menschen ist das eher nettes Beiwissen, aber im Verhältnis für einen so kurzen Kurs war es einfach zu viel. Es gibt zu wenig Gestaltungsthemen, die das Auge weiter schulen. Genauso fehlen ein paar grundlegende Bildbearbeitungs- und Workflowansätze (bis auf die Erklärung des RAW-Konverters), die gerade bei Anfängern hilfreich sein könnten.

Was die Aktualität betrifft, könnte der gesamte Kurs eine Überarbeitung vertragen. Hierbei könnten direkt Tipp- und Satzfehler eliminiert werden, denn davon gibt es tatsächlich einige. Es wirkt leider so, als wäre der Text lustlos und schnell hinuntergeschrieben worden. Die in den Modulen verwendeten Videos waren absolut trocken und unspannend. Ich hatte das Gefühl, dass die Sprecher und Darsteller keine Lust auf den Job hatten. Die Erklärungen darin sind gut, aber teils auch unstrukturiert.

Für Fortgeschrittene war der Kurs nur praktisch, um Feedback von Fachleuten zu eigenen Fotos zu erhalten. Auch hierbei hatte ich mir ausführliche Antworten erhofft als 2-3 Sätze zu jedem Bild, die mir teilweise zu subjektiv erschienen. Mehr objektive, direkte Kritik, die sich mit den einzelnen Aspekten der Gestaltung und Technik beschäftigt, wäre deutlich hilfreicher. Meine Fragen wurden per E-Mail ausführlich beantwortet, aber Onlinehilfe ist natürlich nicht mit Situationshilfe zu vergleichen, das ist klar. Auf die Rückmeldung zu meinen Aufgaben musste ich im Schnitt ca. 6-7 Tage warten, was für mich vollkommen in Ordnung war.

Aus dem Kurs konnte ich trotz allen kleinen negativen Punkten auch Positives mitnehmen. Ich würde den Kurs auf Basis der im ersten Satz genannten Begebenheiten jedoch nur bedingt weiterempfehlen. Nicht zuletzt auch aus dem Grund, dass in vielen Modulen einfach die Tiefe fehlt und viele Dinge (schätzungsweise aufgrund der kurzen Dauer des Kurses) nur oberflächlich angeschnitten werden.

• Anfängerwissen aufbauen, Grundlagen schaffen, Flexibel lernen.
  • Wenig Tiefe, Überarbeitung nötig, zu viel versucht in die Dauer des Kurses zu quetschen = zu wenig wichtiger Input.
Studienbeginn 2021
Geschrieben am 05.08.2021
Veröffentlicht am 13.08.2021

Sehr geehrte Alessandra,

vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung zum Onlinekurs. Als ausgelernte Mediengestalterin mit jahrelanger fotografischer Erfahrung haben Sie uns wertvolles Feedback gegeben, das wir sehr zu schätzen wissen. Es ist uns wichtig, unsere Kurse kontinuierlich zu verbessern, und Ihr Input trägt dazu bei, die Qualität unseres Angebots zu steigern.

Es freut uns zu hören, dass Ihnen der Aufbau und die Struktur des Online-Studios gut gefallen haben. Die Module sind übersichtlich gestaltet, um den Lernprozess für unsere Studierenden so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ihre Anmerkungen zu den Inhalten des Kurses sind für uns äußerst relevant. Wir haben Ihre Rückmeldung über die Komprimierung einiger Inhalte berücksichtigt und in den Kurs zu integriert. Auch werden wir prüfen, ob wir weitere praxisorientierte Aufgaben hinzufügen können, um Ihren Bedürfnissen besser gerecht zu werden.

Die Aktualität unseres Kurses wurde ebenfalls in der Zwischenzeit überarbeitet.

Ihre Anmerkungen zum Feedback für Fortgeschrittene sind ebenfalls von großer Bedeutung. Wir werden daran arbeiten, die Rückmeldungen zu den eigenen Fotos präziser und objektiver zu gestalten, um Ihnen eine fundierte Einschätzung zu bieten und Ihre Weiterentwicklung bestmöglich zu unterstützen.

Wir bedanken uns, dass Sie trotz einiger kleinerer negativer Punkte auch Positives aus dem Kurs mitnehmen konnten. Ihr ehrliches Feedback hilft uns, unsere Stärken weiter auszubauen.
Sollten Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr OfG-Team
Studienbeginn 2021
Variante Onlinekurs
Geschrieben am 05.08.2021
Veröffentlicht am 13.08.2021

Peter , 28.04.2024 - Fotografie (Zertifikat)
Gina , 24.04.2024 - Fotografie (Zertifikat)
Patrick , 14.03.2024 - Fotografie (Zertifikat)
Stephan , 28.02.2024 - Fotografie (Zertifikat)
Davide , 27.02.2024 - Fotografie (Zertifikat)