• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 92 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Teils - Teils

Anna, 05.08.2023
3.6
Die IU komplett positiv oder komplett negativ zu bewerten , fällt schwer. Denn es scheint, als sei kein wirklicher Standard festgelegt, was die Auswahl und das Niveau der Studieninhalte angeht.
Einige Skripte sind fachlich fundiert ausgearbeitet, ansprechend mit Abbildungen untermalt und gut zur Selbstständigen Ausarbeitung ausgelegt. Andere Skripte lesen sich eher wie eine Interpretation und ein Roman und sind dermaßen umgangssprachlich und subjektiv formuliert, das man sich fragt, wo der Anspruch der IU an ihre Dozenten geblieben ist.

Auch die Bewertung der Leistungen sind wenig transparent.

Ein großer Pluspunkt ist jedoch die Flexibilität, weil die IU weder Reihenfolge der Kurse vorgibt noch festgesetzte Prüfungsdaten. Auch die Prüfungsform wird in vielen Kursen flexibel gestaltet (zB Klausur oder Hausarbeit).
Anna
Geschrieben am 05.08.2023

Ich bin sehr zufrieden

Angelina, 04.08.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Ein tolles Studienangebot für alle, die neben dem Beruf sich weiterbilden möchten. Die Themen sind übersichtlich strukturiert, geben einen guten Überblick und jeder hat die Möglichkeit, ob seinem eigenen Tempo zu arbeiten. Man ist nicht alleine, Tutoren und Mitstudierenden sind über verschiedene Netzwerke schnell und unkompliziert zu erreichen. In den Campus hat man sich schnell eingearbeitet, es gibt in Deutschland verschieben Prüfungszentren für mögliche Präsentklausuren.
Angelina
Geschrieben am 04.08.2023

Studieren nebenbei - hier realistisch

Ria, 05.07.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Höchste Flexibilität beim Studieren, Prüfungen ablegen und ebenso flexible und immer kontaktierbare Tutoren und Professoren. Wer neben Job und Familie studieren will ist hier richtig. Ist vielleicht nicht das kostengünstigste Angebot aber hier stimmen Preis und Leistung und man wird in einer vernünftigen Zeit fertig. Persönlich - BA neben Kids und Job knapp 4 Jahre.
Ria
Geschrieben am 05.07.2023

Ich bin von Anfang an gut Beraten worden. Danke.

Roma, 05.07.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Ich habe mich für das Fernsttudium entschieden, weil ich damit eine hohe Flexibilität erhalten habe. Ich bin arbeitende Mama und möchte mich beruflich verändern, jedoch soll meine Tochter so wenig davon mitbekommen, wie möglich. Ich möchte nicht an den Wochenenden eine Schule besuchen sondern dann studieren wenn sie schläft und die Zeit mit ihr Tagsüber genießen. Das funktioniert hervorragend. Der Service der IU ist wirklich gut, jede Nachfrage wird recht zügig beantwortet, ich fühle mich gut beraten. Die Flexible Zeiteinteilung und die möglichkeit der flexiblen Prüfungzeiträumen sind für mich sehr wertvoll, sonst könnte ich nicht studieren.
Roma
Geschrieben am 05.07.2023