• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 92 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Eine flexible Möglichkeit zu studieren

Sophie, 05.07.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Das Fernstudium an der IU ermöglicht es, das Studium in den Alltag zu integrieren, nebenbei zu arbeiten oder zu reisen. Die Inhalte sind verständlich, jedoch gibt es ein paar Kurse, welche anders strukturiert und die Prüfungsform bei diesen geändert werden könnte, damit man mehr aus diesen lernt. Der Kontakt zu den Dozenten ist jederzeit möglich und das Studierendensekretariat ist überaus hilfreich und freundlich.
Sophie
Geschrieben am 05.07.2023

Weiterempfehlend

Sarah, 04.07.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Ich kann die IU nur weiterempfehlen, wenn man alles flexibel und von zu Hause aus machen möchte! Der Austausch bei Teams oder in den WhatsApp Gruppen unter Studierenden ist super und sehr wertvoll! Die Learning Sprints kann ich gut nutzen und sind von der Zeit her gut mit der Vollzeit arbeit zu vereinbaren.
Sarah
Geschrieben am 04.07.2023

Modern und progressiv, Betreuung ausbaufähig

Sandra, 04.07.2023
3.7
Die Inhalte, die Art der Bearbeitung und die Prüfungsformen sind sehr innovativ und modern. Alles ist höchst flexibel und dabei trotzdem sehr effektiv in der Wissensvermittlung.
Die Betreuung durch Professor:innen und Turor:innen ist jedoch ausbaufähig. Zum Teil sind die gewünschten Standards schon recht unterschiedlich, also alles auslegungssache, je nach dem wer das Modul betreut. Dann wartet man in manchen Modulen teilweise Monate auf die Note, obwohl es angeblich ein maximum von sechs Monaten gibt. Diese Willkür ist etwas schade.
Sandra
Geschrieben am 04.07.2023

Kompetenter und ambitionierter Umgang mit den Studenten

Melanie, 18.06.2023
Kindheitspädagogik (B.A.)
Die Professoren sind sehr bemüht schnell und gut zu antworten. Auch das große "Drumherum" Angebot von Lerncoaches über Karriere Sessions und Zusatzoptionen von A-Z ist mega. Nur die Bewertungen der Arbeiten sind manchmal etwas kurz gehalten und nicht alle fehlenden Punkte werden begründet leider.
Das Studium ist recht teuer, aber für mich als 3fach- Mutter in der Fernstudienvariante unschlagbar. Allerdings meiner Meinung nach auch nur weil ich bereits 15 Jahre Berufserfahrung aufweisen kann und so mit allen Themen und Fachbegriffen schon grundvertraut bin... als Fachfremde würde ich persönlich kein Fernstudium machen.
Melanie
Variante Teilzeit II