Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Hochschule Fulda

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium

Katharina, 25.02.2021
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Vor dem Studium hatte ich schon eine abgeschlossene Ausbildung zur Erzieherin und einige Berufsjahre. Ich war neugierig, wollte weiterlernen und mich höher qualifizieren. Aber ein Vollzeitstudium kam sowohl finanziell als auch organisatorisch nicht in Frage, da ich schon eine Tochter hatte. Dieser Studiengang kam mir sehr entgegen. Er kommt aus mit wenig Präsenzunterricht, sodass ich meine Studienzeit in den freien Momenten stimmig arrangieren kann. Zudem konnte ich auch in der zweiten Schwangerschaft und mit meiner jüngeren Tochter weiterstudieren. Ich habe die hohe Flexibilität und Familienfreundlichkeit des Studiengangs sehr schätzen gelernt.
Zudem sind die Inhalte des Studiums für mich sehr wertvoll. Alle Studieninhalte werden unter der Perspektive Inklusion und Partizipation aller Kinder gelehrt. Theorie und Praxis sind sehr eng verbunden, was das Lernen an sich leicht und lebendig macht. Es gibt genug Möglichkeiten, die eigenen Erfahrungen einzubringen und sich mit Kommiliton*innen auszutauschen. Die Studiengruppen sind sehr divers und somit bestehen viele Möglichkeiten, im Austausch mit den anderen viel dazu zu lernen. Es gibt immer wieder die Möglichkeit, inhaltlich eigene Schwerpunkte zu setzen und den Themen, die besonders interessant für mich sind, vertieft nachzugehen. Die Betreuung durch die Dozent*innen ist durchweg sehr kompetent, freundlich und entgegenkommend.
Katharina
Geschrieben am 25.02.2021

Zukunftweisender Perspektivwechsel

Dagmar Katharina, 17.02.2021
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Auf der Hälfte meines beruflichen Lebens habe ich einen Neubeginn gewagt und halte zum Ende dieses Studiums fest, dass es ein lohnenswerter Weg war.
Die Studieninhalte durch Online Module, Präsenzphasen und Praxisprojekte bauen aufeinander auf und verzahnen sich, so dass gewonnene Erkenntnisse gerade aus dem theoretischen Wissen immer für die Praxis sensibilisieren.
Zu Beginn ist Geduld und Vertrauen gefragt, um sich auf neue Sichtweisen und anderes Lernen einzulassen. Doch nur durch diese erkenntnisreichen Erlebnisse ist es möglich, das Erfahrene auch in die Praxis zu übertragen und die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung zukunftsgerecht zu gestalten. Dabei hilft vor allem ein intensiver Austausch in der Studiengruppe und die individuelle Begleitung der Mitarbeitenden und Lehrenden der Hochschule. Zudem ist dieser Studiengang auch mit Familie und Beruf zu vereinbaren ist und der Hochschulcampus ein Wohlfühlort, so dass ich immer wieder gerne nach Fulda komme und in der jetzigen Pandemiezeit diesen sehr vermisse.
Dagmar Katharina

Toller Studiengang!

Ann Sophie, 17.02.2021
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Ich bin Studierende im 7. Semester und kann diesen Studiengang wirklich nur weiterempfehlen.
Das Studium ist sehr gut aufgebaut und organisiert. Besonders die Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie die flexible Zeiteinteilung machen den Studiengang sehr attraktiv. Während des Studiums wurde ich sehr gut von den Dozent*innen begleitet und unterstützt. Die Lehrenden leben und vermitteln stets eine wertschätzende, offene und vorurteilsbewusste Haltung, welche sich auch in den individuellen Beurteilungen widerspiegelt. Insbesondere durch den regelmäßigen Austausch mit der Studiengruppe konnte Gelerntes gefestigt und bestimmte Inhalte kritisch hinterfragt und thematisiert werden. Da in den 4 Jahren Studienzeit viele Themen der frühkindlichen Bildung behandelt werden, stehen Absolventen*innen nach dem Studium eine Vielzahl von Berufsmöglichkeiten zur Verfügung.
Ann Sophie

Studium und Beruf optimal verknüpft

Tina, 17.02.2021
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin und einigen Jahren im Beruf hatte ich immer den Wunsch zu studieren. Allerdings wollte ich auch weiterhin als Erzieherin arbeiten. Der Studiengang "Frühkindliche inklusive Bildung" hat es mir ermöglicht genau dies zu tun, weiter als Erzieherin arbeiten und berufsbegleitend studieren. Mittlerweile bin ich im 4. Fachsemester und bin überaus zufrieden. Der Berufsalltag und das Studium lassen sich nicht nur zeitlich sehr gut vereinbaren sondern auch inhaltlich wunderbar verknüpfen. Die Inhalte der einzelnen Module bauen aufeinander auf und lassen sich auf die Erfahrungen aus der Praxis beziehen und anwenden. Mein Wissen aus der Erzieherausbildung wurde in den letzten Semestern nicht nur aufgefrischt, sondern auch deutlich ausgeweitet und vertieft. Auch das Team meiner Einrichtung schätzt das Studium sehr und betont immer wieder, wie sehr auch sie von den einzelnen Modulen und meinen Erkenntnissen profitieren.
Für mich hat sich dieses Studium als eine meiner besten Entscheidungen entpuppt, da Theorie und Praxis stets verknüpft sind und ich mich stets weiterbilden und auch weiterentwickeln kann.
Tina