Kooperationsstudiengang
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
In Kooperation mit: Hochschule Fulda
Erkenntnisgewinn garantiert
Frühkindliche inklusive Bildung
(B.A.)
Dieses Studium bietet einen umfangreichen Überblick über die Themen der frühkindlichen Bildung (Elementarpädagogik) mit dem Schwerpunkt Inklusion. Viele Studieninhalte regen die Überprüfung der eigenen Haltung an und fördern kritisches und selbständiges Denken. Die Praxisanteile helfen auch BerufseinsteigerInnen sich im Verlauf des Studiums ausreichend Praxiserfahrungen anzueignen. Die Module sind gut strukturiert.
Individuelle Begleitung, aufbauende Studieninhalte
Frühkindliche inklusive Bildung
(B.A.)
Die offene Haltung und der individuelle Blick, der zur Begleitung der Kinder in unserer beruflichen Tätigkeit notwendig ist, wird auch von den Dozentinnen vorgelebt und umgesetzt. In der Beurteilung der praktischen Leistungen wird die bisherige Erfahrung und Ausgangslage berücksichtigt, so dass sich jeder individuell weiterentwickelt. Zudem werden die Inhalte des Studiums logisch aufbauend und klar vermittelt, so dass das erlangte Wissen sich erweitert und direkt in der Praxis anzuwenden ist. Persönlich bin ich dankbar und sehr zufrieden, diesen Studiengang belegen zu können, da ich als Quereinsteigerin in meinem Bundesland diese Art der Möglichkeit zur Vereinbarung von Familie und Beruf nicht hatte.
Meine Erfahrungen mit dem Studiengang....
Frühkindliche inklusive Bildung
(B.A.)
Der Studiengang lebt Vielfalt regelrecht vor. Es gibt sehr heterogene Lerngruppen, was den Erfahrungsaustausch bereichert. Toller Praxis/Theorie Bezug. Campus sehr Familienfreundlich. Inhalte auch mit Vorerfahrungen im pädagogischen Bereich zu empfehlen.
Sehr gute Erfahrungen mit Theorie-Praxis-Bezug
Frühkindliche inklusive Bildung
(B.A.)
Die Inhalte sind absolut zeitgemäß und zogen sich perfekt durch das gesamte Studium. Die einzelnen Erkenntnisse der Module verknüpften sich immer mehr zu einem umfangreichen Wissensnetz. Dabei waren die Forumsdiskussionen und besonders die Hausarbeiten absolut hilfreich, da wir Student*innen uns selbst sehr viel erarbeitet haben, dabei auch im gewissen Maße unserem Interesse nachgehen und dadurch unseren nächsten Entwicklungsschritt mitbestimmen konnten. So machte das Lernen Spaß und wurde dadurch effektiv. Selbstverständlich waren die Inhalte und Hinweise der Lehrenden sehr bedeutsam (scaffolding). So funktioniert Bildung, nicht nur in der frühen Kindheit. Viele Inhalte konnte ich bereits in die Praxis umsetzen. Vielen Dank noch einmal dafür.
Derzeit nehme ich an einem Masterstudiengang teil, bei dem die Professor*innen noch die Osterhasenpädagogik verfolgen...sehr frustrierend und in keinster Weise ein Vergleich zu Fulda.
Derzeit nehme ich an einem Masterstudiengang teil, bei dem die Professor*innen noch die Osterhasenpädagogik verfolgen...sehr frustrierend und in keinster Weise ein Vergleich zu Fulda.
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023