Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Hochschule Fulda

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erkenntnisgewinn garantiert

Tanja, 06.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Dieses Studium bietet einen umfangreichen Überblick über die Themen der frühkindlichen Bildung (Elementarpädagogik) mit dem Schwerpunkt Inklusion. Viele Studieninhalte regen die Überprüfung der eigenen Haltung an und fördern kritisches und selbständiges Denken. Die Praxisanteile helfen auch BerufseinsteigerInnen sich im Verlauf des Studiums ausreichend Praxiserfahrungen anzueignen. Die Module sind gut strukturiert.
Tanja

Individuelle Begleitung, aufbauende Studieninhalte

Dagmar, 06.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Die offene Haltung und der individuelle Blick, der zur Begleitung der Kinder in unserer beruflichen Tätigkeit notwendig ist, wird auch von den Dozentinnen vorgelebt und umgesetzt. In der Beurteilung der praktischen Leistungen wird die bisherige Erfahrung und Ausgangslage berücksichtigt, so dass sich jeder individuell weiterentwickelt. Zudem werden die Inhalte des Studiums logisch aufbauend und klar vermittelt, so dass das erlangte Wissen sich erweitert und direkt in der Praxis anzuwenden ist. Persönlich bin ich dankbar und sehr zufrieden, diesen Studiengang belegen zu können, da ich als Quereinsteigerin in meinem Bundesland diese Art der Möglichkeit zur Vereinbarung von Familie und Beruf nicht hatte.
Dagmar
Geschrieben am 06.02.2019

Meine Erfahrungen mit dem Studiengang....

Elisa, 06.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Der Studiengang lebt Vielfalt regelrecht vor. Es gibt sehr heterogene Lerngruppen, was den Erfahrungsaustausch bereichert. Toller Praxis/Theorie Bezug. Campus sehr Familienfreundlich. Inhalte auch mit Vorerfahrungen im pädagogischen Bereich zu empfehlen.
Elisa

Sehr gute Erfahrungen mit Theorie-Praxis-Bezug

Sandra, 06.02.2019
Frühkindliche inklusive Bildung (B.A.)
Die Inhalte sind absolut zeitgemäß und zogen sich perfekt durch das gesamte Studium. Die einzelnen Erkenntnisse der Module verknüpften sich immer mehr zu einem umfangreichen Wissensnetz. Dabei waren die Forumsdiskussionen und besonders die Hausarbeiten absolut hilfreich, da wir Student*innen uns selbst sehr viel erarbeitet haben, dabei auch im gewissen Maße unserem Interesse nachgehen und dadurch unseren nächsten Entwicklungsschritt mitbestimmen konnten. So machte das Lernen Spaß und wurde dadurch effektiv. Selbstverständlich waren die Inhalte und Hinweise der Lehrenden sehr bedeutsam (scaffolding). So funktioniert Bildung, nicht nur in der frühen Kindheit. Viele Inhalte konnte ich bereits in die Praxis umsetzen. Vielen Dank noch einmal dafür.
Derzeit nehme ich an einem Masterstudiengang teil, bei dem die Professor*innen noch die Osterhasenpädagogik verfolgen...sehr frustrierend und in keinster Weise ein Vergleich zu Fulda.
Sandra