Fernstudium mit gemischten Erfahrungen

Katharina
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)

Ich habe mich für ein Fernstudium entschieden, da ich Vollzeit arbeite und nebenbei eine Weiterbildungsmögichkein gesucht habe.
Schnell viel meine Entscheidung auf die DHA, da sie alle 2 Monate mit neuen Kursen startet und das Preis-Leistungs-verhältnis in Ordnung war.
Als ich im Oktober 2012 begonnen habe, stand vor allem der Onine Lerncampus noch in der Anfangsphase und nicht alle Funktionen liefen so wie sie sollten, danach habe ich mich eher selten online eingeloggt. (Zum jetzigen Zeitpunkt wurde allerdings viel verbessert, doch diesen Monat habe ich meine Prüfung und es ist nicht mehr relevant für mich.)
In den Seminare vor Ort in Köln wurden wir jederzeit ausreichend betreut und hatten Gesprächskontakt mit den Leitern/Ansprechpartnern. In den Pausen gab es Tee, Wasser, Süßigkeiten und nachmittags für jeden einen Muffin :)
Allerdings hätte man dafür sorgen müssen, dass die Seminare direkt (mind 1-2 Monate) vor den Prüfungen liegen. Jetzt habe ich nämlich sicherlich nicht mehr die Worte meiner Dozenten im Kopf, die Sie mir vor einem Jahr erzählt haben. Also mein Fazit: für mich waren die Seminare nur Geldverschwendung durch Anreisekosten/ Unterbringung.
Die Dozenten mit ihren Seminaren waren mener Meinung nach von Schulnotenbewertung zwischen 1-6. Manche locker, frisch und voller Anregungen und ein Herr war dabei, der unterkühlt seinen Stoff durchgeprescht hat ohne Rücksicht auf Fragen/ Beschwerden.

Meiner Meinung nach ist dir DHA ein gutes ausbaufähiges Unternehmen mit gut strukturierten Lernunterlagen.

Aber jeder der ein Fernstudium abschließt sollte wirkich 100% Eigeninitiative aufbringen können, da man zum Bestehen der Prüfung auch mit den besten Dozenten/ Fernschulen/ Materialien durchfallen kann, wenn man sich nicht genug hinsetzt!

• Lernhefte gut strukturiert
  • Seminare zu lange vor den Prüfungen angesetzt
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 09.04.2014
Veröffentlicht am 09.04.2014
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 09.04.2014
Veröffentlicht am 09.04.2014

Jasmin , 29.01.2024 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Cem , 19.01.2024 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Kaja , 19.06.2023 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Dennis , 13.12.2021 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Christian , 09.12.2021 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)