Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Fachwirt im Gastgewerbe" beim Anbieter "DHA - Deutsche Hotelakademie" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.682 €. Bisher haben 37 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 91% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Lernmethode
Blended-Learning
Gesamtkosten
2.682 €
Abschluss
IHK-Abschluss

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Alenka , 17.01.2018 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Anja , 23.12.2017 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Nadine , 17.05.2017 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Sabrina , 17.05.2017 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Gregor , 15.11.2016 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)

Alternative Studiengänge

Fachwirt im Gastgewerbe
IST-Studieninstitut
IHK-Abschluss
Fachwirt im Gastgewerbe
sgd
IHK-Abschluss
Fachwirt im Gastgewerbe
Fernakademie für Erwachsenenbildung
IHK-Abschluss
Basiswissen im Gastgewerbe
Hotelfernschule Poppe & Neumann
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.5
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 37 Bewertungen gehen 22 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 7
  • 24
  • 5
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 1 von 4

Gastrozeiten-Freundliches Studium

Alenka, 17.01.2018
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
5.0
Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Die Unterlagen sind verständlich und ausführlich. Sollte trotzdem etwas unklar sein kann man nachfragen und bekommt qualifizierte Hilfe. Ich kann die DHA sehr empfehlen.
Unter anderem stellen sich dort viele verschiedene Unternehmen vor.
Bewertung lesen
Alenka
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.01.2018

Erfahrung nach einem Jahr

Anja, 23.12.2017
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
3.4
Am Anfang war ich sehr zufrieden, aber meiner Meinung nach müsste es zu jedem Lehrheft mindestens 1-2 webinare geben. Die webinare verfehlen für mich eh teilweise den Sinn, weil meiner Meinung sind Sie auch dafür da, das man Sie sich im Nachhinein anschauen kann wenn man den Tag Dienst hatte, aber Sie werden als nicht teilgenommen gekennzeichnet auch wenn man Sie sich nachträglich anschaut, was ärgerlich ist wegen Bafög.
Die Präsensphase reicht nicht annähernd um einen auf die Prüfung richtig vorzubereiten.
Die Tutoren hielten es bei der Präsensphase nicht einmal für nötig sich bei allen persönlich vorzustellen.
Die Präsensphase war gut, vor allem Rechnungswesen, aber es ist viel zu wenig Zeit, und die Gruppen müssten bei so wenig Zeit viel kleiner sein.
Bewertung lesen
Anja
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 23.12.2017

Beratung und Service der Uni

Nadine, 17.05.2017
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
4.9
Sehr freundliche Mitarbeiter, die bei Fragen immer zur Seite stehen und einem Helfen. Studienmaterial kommt immer pünktlich mit der Post und man hat die Möglichkeit an ausreichend Seminaren teilzunehmen. Inhalte werden gut erklärt und sind verständlich aufgebaut.
Bewertung lesen
Nadine
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Es ist nur zu empfehlen

Sabrina, 17.05.2017
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
4.8
Ich bin sehr zufrieden. Die Betreuung ist sehr gut und die Dozenten sind sehr nett und in der Reaktion sehr schnell. Und die Seminare sind sehr gut erklärt und für jeden verständlich. Und wenn ich nochmals ein Fernstudium mache dann auf jeden Fall bei der DHA. Daumen hoch und weiter so.
Bewertung lesen
Sabrina
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

DHA -wunderbar!

Gregor, 15.11.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
3.4
Ich bin sehr zufrieden und gehe davon aus, dass das so bleibt. Die Betreuung ist beispiellos. Die Studienbriefe sind gut strukturiert und verständlich. Die Online_Lernwelt ist übersichtlich.
Mir persönlich wichtig: ich habe jederzeit einen Ansprechpartner bei der DHA, der sich Zeit nimmt und mir zuhört, wenn Unklarheiten bestehen.
Bewertung lesen
Gregor
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 15.11.2016

Hervorragende Betreuung, gutes Studienmaterial

Nadja, 06.11.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
4.8
Ich bin noch nicht lange dabei, aber die Studienmaterialien sind gut strukturiert und leiten einen wunderbar durch die Lehreinheit. Über den Online Campus habe ich Kontakt zu Teilnehmern meines Lehrgangs geknüpft und wir unterstützen uns gegenseitig. Die Webinare sind einwandfrei. Auf Fragen zwischendurch wird eingegangen und man geht immer mit einem guten Gefühl heraus. Die Lehrkräfte sowie die persönlichen Betreuer sind äußerst kompetent, hilfsbereit und freundlich. Ich fühle mich bei jedem einzelnen gut aufgehoben.
Ich bereue es nicht mich für die DHA entschieden zu haben.
Bewertung lesen
Nadja
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 06.11.2016

Zielorientierte, strukturierte Fern-Fortbildung

Jasmin, 06.11.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
5.0
Programm ist sehr gut strukturiert und bietet die Möglichkeit, sich im eigenen Tempo auf die IHK-Prüdung vorzubereiten - je nach Selbstdisziplin und Vorkenntnissen (plus Zeiteinteilung) kann man somit seinen einen "Crashkurs" binnen kurzer Zeit absolvieren.

Die Unterlagen sind auf die Anforderungen der IHK sehr gut zugeschnitten und ermöglichen eine zielorientierte und fokussierte Vorbereitung.

Gestellte schriftliche Aufgaben sind keine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" oder "Beschäftigungstherapie" sondern sehr praxisbezogen und inhaltlich wertvoll gestaltet.

Das Feedback der Tutoren ist stets gut und begründet, Rückfragen werden umfangreich und professionell beantwortet.

Die im Anschluss an Online-Veranstaltungen verschickten Links zu den entsprechenden Dokumentationen / Aufzeichnungen bieten die Möglichkeit, Inhalte noch einmal nachzuvollziehen (- auch für den Fall, sollte man ein Seminar aus zeitlichen Gründen verpasst haben).

Die Präsenzseminare sind, je nach Vorkenntnissen, hilfreich oder gar elementar wichtig.

Der Teilnehmer kann wählen, ob er alle Inhalte / Lernmittel in digitaler Form nutzen möchte (z.B. Lernen mit pdf-Lehrbüchern - geeignet für Vielreisende oder Pendler im Zug), oder eine Druckversion bevorzugt (handliche ca. DIN A4-Bände mit geringem Gewicht - z.B. geeignet für Personen, die besser lernen, wenn sie Alles unterstreichen und Notizen machen können).

Für diesen Abschluss erforderlich (egal, bei welchem Bildungsträger):
- Bereitschaft, eigenständig zu lernen / Selbstorganisation und -Verantwortung
- Disziplin zum Lernen (oder sehr umfangreiche Vorkenntnisse)
Bewertung lesen
Jasmin
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 06.11.2016

Sie sind immer ansprechbar

Worm, 30.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
3.8
Es ist schwer nur Theorie zu sehen, weil ich schon lange in dem Beruf tätig bin und daher andere Probleme in der Praxis sehen kann und das so lerne, aber es ist schwer zu verstehen.
Das Web Seminar ist sehr gut und auch das man sich das nach dem Seminar nochmal anhören kann und ansehen. Was ich mir wünschen würde: Mal auch so einfach nur eine Vorlesung zu besuchen, wie in einer Uni.
Bewertung lesen
Worm
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 30.10.2016

Gute Betreuung und effektive Lernziele

Nadine, 29.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
4.8
Nach langer Recherche ist die Wahl auf die DHA gefallen und ich kann nach meinem ersten Monat nun sagen, dass ich voll und ganz zufrieden mit der Entscheidung bin. Nette und kompetente Betreuung, logisch aufgebaute Studienhefte mit klaren Lernzielen. Regelmäßige Online Test und Fallstudien zur Überprüfung des erlernten Wissen. Sehr zu empfehlen!
Bewertung lesen
Nadine
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 29.10.2016

Super Betreuung, sehr gute Fortbildung

Dominic, 26.10.2016
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
4.0
Wenn ich wieder ein Fernstudium machen würde, dann bei der DHA.
Ein super komplett Programm mit vielen netten und hilfreichen Dozenten sowie Lehrkräften.
Man erhielt sowohl von den Dozenten , als auch dem Lehrpersonal und den Mitkommilitonen jegliche Hilfe die man braucht.
Es entwickelt sich ein richtiges Team durch die Präsenzphasen und die Webinare, in dem man sich gerade während der Prüfungen und den dazugehörigen Vorbereitungen unterstütz, auch wenn mal ein Prüpfungsergebnis nicht so ausfiel wie man es gerne gehabt hätte.
Bewertung lesen
Dominic
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 26.10.2016