Der Fernlehrgang "Fachwirt im Gastgewerbe" beim Anbieter "DHA - Deutsche Hotelakademie" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem IHK-Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 2.682 €. Bisher haben 48 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 87% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Blended-Learning
IHK-Abschluss

Anna , 08.07.2019 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Christine , 05.07.2019 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Jana , 25.06.2019 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Frauke , 21.02.2019 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Thomas , 21.02.2019 - Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)

Gastronomiemanagement
Hotelfernschule Poppe & Neumann
Hotelfachmann
Hotelfernschule Poppe & Neumann
IHK-Abschluss

Von den 48 Bewertungen gehen 30 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

An sich eine gute Sache

Anna, 08.07.2019
3.1
Ich habe mich aufgrund von sehr positiven Messekontakten dazu entschieden mein Fernstudium bei der DHA zu absolvieren.

Anfangs ist meine Weiterbildung auch vielversprechend gestartet, nach den ersten 3 Monaten war ich über meine Lehrgangsanbieterauswahl leider nicht mehr ganz so glücklich.
Unsere Ansprechpartnerin in der Online-Lernwelt hat mehrmals gewechselt. An sich ist das kein Problem, jedoch konnte man auch als Kunde schnell merken, dass im Team wohl einige Wechsel stattgefunden haben. Hierdurch wurde für mich die Qualität der Betreuung definitiv in Mitleidenschaft gezogen.
Außerdem wünsche ich mir von einem Lehrgangsanbieter - dem ich eine betrachtliche Summe im Monat überweise - eine deutlich bessere und individuellere Betreuung. Diese ist für mich nicht vorhanden, wenn ich standardisierte Reminder-EMails für Prüfungen bekomme, die ich bereits vor einigen Monaten abgelegt habe. Stattdessen wurde mit anderen prüfungsrelevanten Informationen leider sehr spärlich umgegangen. Wären nicht die Seminare gewesen, die teils wirklich sehr spannend waren und die Möglichkeit boten andere Studierende kennenzulernen, hätte ich kaum Mehrwert darinnen gesehen, mich auf die IHK Prüfungen mit diesem Lehrgangsanbieter vorzubereiten.
Die Studienbriefe sind zwar sehr gut geschrieben (wenn man davon absieht, dass teils einige veraltete Informationen in diesen zu finden waren). Informationsmaterial lässt sich jedoch auch - wenn man in Besitz des Rahmenlehrplanes ist - anderweitig bestellen.

Ich möchte jedoch auch noch mal die positiven Seiten hervorheben:
+ Die Studienbetreuer waren sehr bemüht einem schnell mit Antworten weiterzuhelfen. Zudem sind alle sehr freundlich und telefonisch gut zu erreichen.
+ Administrative Anfragen wurden schnell beantwortet.
+ Wie schon erwähnt, waren die Seminare (Fokus auf die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen) sehr spannend.
+ Lernumgebung in den Räumlichkeiten ist ansprechend und freundlich

Liebe DHA - das könntet ihr m.E. besser machen :) :
- individuellere Studienbetreuung (darunter zählt für mich wenigstens, dass ihr darüber informiert seid, wie weit eure Studierenden hinsichtlich ihrer Prüfungen sind)
- Bessere Vorbereitung auf die WBQ und HBQs : Hier gab es schon einen guten Ansatz mit einem Zusatzwebinar, der für mich aber zeitlich leider mit nur wenigen Tagen vor meiner Prüfung, nicht mehr günstig lag und somit eher zu spät kam.
- Sendet uns doch von euch aus kurze Infos zu, wie z.B. ein mündliches Fachgespräch abläuft. Dann kontakten wir euch nicht alle einzeln und man fühlt sich zudem gut abgeholt und besser für die Prüfung vorbereitet.
- Da es sich um einen IHK-Lehrgang handelt, ist es vielen Kunden gar nicht bewusst, dass man die Prüfungen nur 2 x jährlich ablegen kann. Hier würde es auch helfen, wenn ihr zu Beginn auf einen Studienplan hinweist, bzw. besprecht was realistisch umzusetzen ist. Jeden Monat anfangen zu können ist ja ganz schön ;) - ob das aber auch so günstig für die jeweilige Prüfung ist, müsste man dann individuell schauen.

Ich bin jetzt einfach nur noch glücklich, dass ich meinen Abschluss in der Tasche habe. Eigentlich bin ich kein "Bewertungsmensch", aber diese Punkte lagen mir auf dem Herzen.
Liebe DHA, ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr an diesen für die zukünftigen Teilnehmer/innen noch etwas arbeiten würdet. Die Grundvoraussetzungen sind doch da - und die individuelle und persönliche zielgerichtete Betreuung gibt euch dann ein super Gesamtpaket.
Anna
Geschrieben am 08.07.2019

Sympathischer Bildungsträger mit starkem Optimierungsbedarf

Christine, 05.07.2019
2.6
Ich habe im Vorfeld einige Bildungsträger verglichen und mich bewusst für die DHA entschieden. Leider muss ich sagen, dass ich mit der Zeit sehr enttäuscht war. Anfangs sind die Betreuer noch präsent und man bekommt öfters Infomails. Die Seminare sind gut organisiert und bereiten auch gut auf die IHK Prüfung vor. Die Webinare sind recht interessant und bieten zwischendurch ein bisschen frischen Wind im bisherigen Alleingang des Fernstudiums. Bis zu den WBQs also alles noch in Ordnung. Dann bricht es extrem ein! Die Studienbriefe sind sehr veraltet, die Dozenten bei den Seminaren bereiten in keinster Weise auf die Prüfung vor, auch wenn sie fachlich gut waren und von den Betreuern hört man gar nichts mehr. Auf das Fachgespräch der IHK wird zudem überhaupt nicht vorbereitet und auch die Aussagen zu dem Ablauf o.ä., die auf Nachfrage kommen, sind nicht zu 100% richtig. Hier besteht auf jeden Fall noch Optimierungsbedarf! Immerhin bezahlt man für die Unterlagen und entsprechende Betreuung auch monatliche Gebühren, da darf man doch erwarten, dass alles auf aktuellem Stand ist und man sich auch nicht immer selbst über alles informieren muss (z.B. Anmeldefristen der Prüfungen). Was ich ansonsten noch sehr schade im Lernkonzept finde, ist, das keine Möglichkeit besteht mit den anderen Studenten über eine Plattform oder Chatfunktion in Kontakt zu treten. Hier gibt es nur die Möglichkeit jeden einzelnen anzuschreiben und Whatsapp Gruppen zu bilden. Unter einem Onlinecampus hätte ich mir da etwas anderes vorgestellt.

Mein Fazit: Sympathischer Bildungsträger, der mehr aus sich raus holen kann und muss, da das Preis-Leistungs-Verhältnis so nicht in Ordnung ist.
Christine
Geschrieben am 05.07.2019

Interessante Weiterbildung und top Betreuung!

Jana, 25.06.2019
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Die Betreuung durch die DHA ist über das ganze Studium hinweg super! Alle Fragen werden direkt beantwortet.
Auch die Seminare für die WBQ waren sehr gut! Allerdings wäre ein weiterer Seminartag zum Thema Recht und Steuern wünschenswert, da es einfach zu viel Stoff ist für nur 2 Seminartage, auch wenn man die Studienbriefe vorher alle durchgearbeitet hat. Besonders gut war auch das Unternehmensplanspiel! Das hat Rechnungswesen deutlich greifbarer gemacht!
Die Seminare für die HQ waren leider, anders als die WBQ Seminare, ziemlich langweilig und mit wenig Prüfungsrelevanten Inhalten. Hier sollte noch etwas verbessert werden.
Die meisten Studienbriefe sind sehr gut geschrieben und interessant zu lesen und durchzuarbeiten.
Alles in Allem kann ich das Fernstudium an der DHA auf jeden Fall weiterempfehlen!
Jana
Geschrieben am 25.06.2019

Hier stimmt einfach alles =)

Frauke, 21.02.2019
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Da ist man schon fern der 40J. und startet noch mal durch und die DHA ist ein sehr guter Begleiter dafür. Schnelle und unkomplizierte Hilfe per E Mail oder in den Webinar Chats. Tolle Dozenten und alle sehr engagiert. So macht es Spaß und man fühlt sich stets gut aufgehoben. Top.
Frauke
Geschrieben am 21.02.2019

Bin jetzt im 3. Monat und fühle mich bei der DHA super betreut

Thomas, 21.02.2019
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Bin jetzt im 3 Monat und fühle mich der DHA super betreut und das lernen macht Spaß. Die Lerninhalte sind gut und übersichtlich aufbereitet und die Webinare und Präsenzveranstaltungen lassen sich gut organisieren und in die Arbeitswelt einbinden. Auch die Beratung im Bezug auf Aufstiegsbafög war sehr gut. Ich kann einen Kurs bei der DHA nur jedem der sich weiterbilden möchte empfehlen.
Geschrieben am 21.02.2019

Top Fernstudium-Akademie!

Uwe, 20.02.2019
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Hallo, ich habe im Oktober 2018 mit dem Studium an der DHA, zum Fachwirt im Gastgewerbe begonnen. Die Studienbriefe sind sehr verständlich geschrieben und beinhalten auch viele Beispiele aus der beruflichen Praxis.
Die Betreuung ist sehr gut, man bekommt immer direkt eine Antwort, spätestens aber am nächsten Tag. Die Studienbriefe sind immer pünktlich Online, so dass keine Zeit verloren geht! Das Studium macht wirklich Spaß.
Absolute Weiterempfehlung!
Uwe
Geschrieben am 20.02.2019

Außerordentlich!

Gunnar, 19.12.2018
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Nach sorgfältiger Recherche habe ich mich für die DHA entschieden und bin sehr froh das es sie geworden ist. Meine Frau macht ihr Fortbildung über ein anderes Institut und somit haben wir den direkten Vergleich. Die DHA ist ich allen Kategorien besser, Betreuung, online Campus, Lernmaterial. Ich würde immer wieder zur DHA gehen. Vielen Dank.
Gunnar
Geschrieben am 19.12.2018

Kompetent und immer freundlich

Erik, 12.12.2018
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Eine Weiterbildung ist immer eine Situation die für zusätzliche Belastung im ohnehin stressigen Berufs-Alltag sorgt. Umso erfreulicher ist es wenn der Prozess kompetent und zielführend begleitet wird. Das Team der DHA hilft zu beinahe jeder Tages- und Nachtzeit und steht dabei immer hilfsbereit und freundlich zur Seite!
Jeder Zeit wieder! Vielen Dank!
Erik
Geschrieben am 12.12.2018

Quereinstieg ermöglich

Amanda, 22.11.2018
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Die Fortbildung hat mir geholfen in einen anderen Berufszweig einzusteigen.
Ich fand die Studienhalte sehr interessant und konnte die Fortbildung meistens mit meinen Arbeitsalltag vereinen.
Die Tutoren waren immer erreichbar und haben mir stets weitergeholfen.
Die Seminar/Präsentage waren meist eine gute Ergänzung zu den Studienbriefen und Studieninhalten.
Amanda
Geschrieben am 22.11.2018

Immer wieder mit der DHA!

Katharina, 21.11.2018
Fachwirt im Gastgewerbe (IHK)
Ich habe bereits meinen Hotelsbetriebswirt erfolgreich bei der DHA absolviert. Während meines Lehrganges würde ich immer gut beraten die Tutoren und Mitarbeiter der DHA standen einem bei Fragen immer zu Seite. Somit hab ich entschieden auch meinen Fachwirt bei der DHA absolvieren und hab Ihn erfolgreich bestanden. Jederzeit würde ich die DHA empfehlen und war sehr zufrieden! Vielen Dank an das Team der DHA :)
Katharina
Geschrieben am 21.11.2018