• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 160 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibelste FernUni Deutschlands

Lydia, 07.12.2012
General Management (M.A.)
Durch die wirklich vielen Studienzentren (und ich habe gehört, dass noch welche dazukommen) hat man die Chance die Modulklausuren in der Nähe zu schreiben. Es gibt keine Präsenzzeiten, sodass man wirklich sehr flexibel studieren kann. Gut finde ich, dass die Möglichkeit besteht entweder alle Module gleichzeitig zu absolvieren oder aber nacheinander abzuarbeiten. Je nach persönlicher Vorliebe. Sollte man das Studium nicht innerhalb der vorgesehenen Regelstudienzeit schaffen, kann man kostenlos um 2 Jahre verlängern, sodass kein Stress entsteht. Weiterhin positiv zu bemerken ist, dass zahlreiche Möglichkeiten bestehen, die Dozenten zu kontaktieren - über Clix- online mit einem Forum, innerhalb von Live-Tutorien oder per E-Mail. Noch mehr Möglichkeiten gibt es die Studienmaterialien zu nutzen: Online über Clix als PDF, als gedruckte Version die zugeschickt wird, Vorlesungen per Video und iTunes sowie eine Online Bibliothek. Die angebotenen Studienmöglichkeiten werden dabei stetig ausgebaut; auch die Spezialisierungen in den Studieninhalten werden ständig erweitert. Ich habe erst Oktober 2012 angefangen zu studieren, bin mir aber sicher, dass zu den bisher gesammelten positiven Erfahrungen nicht viel Negatives dazukommen wird.
Lydia
Geschrieben am 07.12.2012

Moderne Lehrmethoden

Anke, 06.11.2012
General Management (M.A.)

Ich habe mich vor allem auf Grund der modernen Lehrmethoden (Vodcasts, Podcasts, Online Tutorien und Onlinelerngruppen) und der interessanten Schwerpunkte (E-Commerce) für die IUBH entschieden. Die Flexibilität, die mir das Fernstudium bietet, ermöglicht es mir in meinen Job weiter zu arbeiten. An der ein oder anderen Stelle merkt man noch, dass das Angebot an der IUBH noch recht neu ist. Ich nehme das gesamte Team aber sehr engagiert und hilfsbereit wahr, sodass ich mir sicher bin dass auch die kleinen Macken schnell behoben sein werden.

Anke
Geschrieben am 06.11.2012

Studierende stehen über Social Media in Verbindung

Elliot, 30.10.2012
General Management (M.A.)

Ich bin bereits seit Mai diesen Jahres eingeschrieben für den Master-Studiengang General Management und stehe jetzt im November vor der 2. Modulklausur.

Da ich das Studium neben meinem Beruf als Marketing Managerin absolviere, waren für mich die wichtigsten Kriterien für meine Studienauswahl:

- Standort-Unabhängigkeit und möglichst wenig Präsenzphasen

- Enge Kommunikation und qualitativ hochwertige Inhalte

- Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

All das hat die IUBH als eine von wenigen Hochschulen erfüllt und auch langfristig gehalten:

- Klausuren können aus zahlreichen Städten in Deutschland auf Wunsch aber auch im Ausland geschrieben werden.

- Alle Studierenden stehen über Social Media in Verbindung zueinender und können sich jederzeit mit Fragen und Anregungen an die Studienleitung wenden.

- Die Kosten halten sich im Vergleich zu anderen Fernstudiums-Angeboten im Rahmen und können monatlich gezahlt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit Stipendien zu bekommen.

Elliot
Geschrieben am 30.10.2012

Insgesamt kann ich das Studium weiterempfehlen

Michael S., 23.10.2012
General Management (M.A.)

Der Fernstudiengang wird seit Ende letzten Jahres angeboten. Ich habe im Februar begonnen und war somit einer der ersten Studierenden.

Die Studieninhalte sind sehr interessant, thematisch aktuell und praxisbezogen. Der Stoff ist anspruchsvoll und recht zeitintensiv in der Bearbeitung, die Prüfungen sind jedoch fair gestellt und bei guter Vorbereitung gut zu schaffen.

Die technische Umsetzung ist sehr komfortabel und bietet optimale Möglichkeiten zur individuellen Zeitplanung. Das ist mir besonders wichtig, da ich das Studium neben meinem Vollzeit-Job möglichst flexibel einteilen können muss.

Einige Studienmaterialien sind noch fehlerhaft und der Austausch mit einigen Tutoren kann noch optimiert werden. Nach meiner Einschätzung halten sich diese "Kinderkrankheiten" jedoch absolut im Rahmen.

Insgesamt kann ich den Studiengang ohne Einschränkungen weiterempfehlen (zumindest soweit ich das bis zum 2. Semester beurteilen kann). Die Studienleitung bemüht sich rege um die Interessen der Studenten und das Preis-Leistungs-Verhältnis muss keinen Vergleich mit anderen Anbietern scheuen.

Michael S.
Geschrieben am 23.10.2012