3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Tolle Betreuung, engagierte Dozenten

Joachim, 27.08.2015
Kulturwissenschaften (B.A.)
Ich bin ein absoluter FernUni-Fan. Ein Präsenzstudium wäre für mich neben dem Beruf auch gar nicht möglich gewesen.
Ich habe nach der Schule an einer Präsenzuniversität studiert und muss sagen, dass ich die Betreuung an der FernUni viel, viel besser fand. Dass das Lehrmaterial eben gedruckt ist, muss man sich sicher erst gewöhnen und das Selbstlernen selber lernen. Aber einmal drin, geht es doch eigentlich ganz gut.
Ich kann mich auch ganz gut zum Lernen, Lesen und Arbeiten disziplinieren. Das ist sicher für einige eine Herausforderung - zumindest höre ich das immer wieder.
Die Professoren sind in einer unglaubliche Art und Weise für die Studierenden da. Nur in Ausnahmefällen (z.B. Urlaub) habe ich mal länger als einen Tag auf eine Antwort von einem Professor gewartet.
Und die Präsenzseminare sind einfach der Burner. Das macht richtig Spaß kreuz und quer durch das Land zu fahren, neue Städte und neue Leute kennen zu lernen.
Zu den Inhalten des Studiengangs.
Ich habe Literatur und Philosophie gemacht und fande es super. Die Inhalte waren gut ausgearbeitet und die Module lassen genug Raum, eigene Schwerpunkte zu setzen.
Joachim
Geschrieben am 27.08.2015

Unglaublich gutes Denkhandwerksmaterial!

Defer, 03.08.2015
Kulturwissenschaften (B.A.)
Die Lehrkräfte sind durchweg kompetent und hilfsbereit, ihre Skripte jeweils generell super durchstrukturiert und sehr gut durchzustudieren. Die Prüfungen sind anspruchsvoll, der allgemeine Anspruch führt allerdings dazu, daß man sich intensivst - und das gerne - mit den Thematiken und darüber hinaus beschäftigt. Korrekturen laufen informativ ab, und man kann immer gut Kontakt zu Assistenz bekommen, wenn man Infos benötigt. Beratung und Service sind 1 A, selbst wenn mal was schiefläuft, dann werden Systemfehler prompt behoben. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit diesem Studium, es ist genau das Richtige für Menschen, die berufstätig oder viel unterwegs sind und trotzdem ein kompetentes Wissenschaftsinstrumentarium für sich und innerhalb ihres Interessenrahmes und angestrebten Berufsfeldes aufbauen wollen. Allerdings würde ich dieses Studium wirklich nur denjenigen empfehlen, die mit ganzem Herzen wissenschaftlich orientiert sind und Zeitaufwand nicht scheuen, denn dieses Studium stellt den Anspruch an den Studierenden, Inhalte gut und kompetent verknüpfen zu können und setzt wahres Interesse an den Themen voraus. Nichts für Leute, die mal eben schnell "was machen wollen"...
Defer
Geschrieben am 03.08.2015

Pos. Erfahrungen mit dem oben genannten Studiengang

Magdalena, 19.02.2015
Kulturwissenschaften (B.A.)
Die Professoren antworten zeitnah und geben hilfreiche Stellungnahmen zu Fragestellungen wie auch zu Exposés. Die Studienbriefe enthalten alle Inhalte die für eine Klausur notwendig sind. Am Service der FernUni Hagen habe ich ebenso nichts auszusetzen.
Magdalena
Geschrieben am 19.02.2015

Das Institut ist offen und hilfsbereit, arbeitet schnell

Nicole, 11.02.2015
Kulturwissenschaften (B.A.)
Da Pflichtlektüren verlangt werden, sollte man diese auch auf dem neuesten Stand halten. Die Vorschläge sind teilweise veraltet und vergriffen und man kann deshalb einen Teil für diverse Klausuren nicht lernen.
Allerdings werden Anfragen im Studierendenbüro schnell bearbeitet.
Nicole
Geschrieben am 11.02.2015