3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Der perfekte Weg zum Studienabschluss

Jennifer, 18.12.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Ich bin Mutter von drei Kindern. Als ich anfing meinen BA für Kulturwissenschaften an der Fernuni Hagen zu machen, war der älteste gerade mal sechs Jahre alt. An ein Präsenzstudium war da gar nicht zu denken. Doch durch die freie Einteilung meiner Arbeitsschritte und der äußerst guten Betreuung von der Uni über Internet und moodle konnte ich das Studium in den vorgeschriebenen Jahren mit Bravour absolvieren. Die Fernuni Hagen kann ich nur jedem empfehlen, der einen anerkannten Hochschulabschluss per Fernstudium angehen möchte
Jennifer
Geschrieben am 18.12.2014

Individuelle!

Gabi, 05.12.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Grundsätzlich ist die Uni Hagen sehr gut, viele Informationen, man kann jederzeit nachfragen und wird immer höflich behandelt.
Ein sehr hohes Maß an Entgegenkommen bei individuellen Dingen und viel Hilfestellung.
Das finde ich sehr gut!
Zwei Mankos...
1. Im derzeitigen Modul unzureichende Korrektur der Hausaufgaben.
2. Das Leute dort kommerziell ihre Dinge direkt im Studienplätze anbieten dürfen finde ich persönlich nicht gut!
Gabi
Geschrieben am 05.12.2014

Mangelhafte Studienvoraussetzungen

Hans, 30.10.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Das Studium an der Fernuni Hagen lässt sich frei und flexibel gestalten. Eine gewisse Zeitorganisation und Disziplin sind aber unbedingt notwendig.
Und da sind wir auch schon beim Hauptthema bzw. dem Hauptärgernis: das Studienmaterial. Die Basis des Erfolgs. Nicht so bei der Fernuni Hagen. Didaktisch fast unbrauchbar, es gibt keine Illustrationen, keine Beispiele, wenig Erklärungen, nicht mal ein Stichwortverzeichnis haben die Modulhefte. Ich habe ehrlich gesagt mehr im Internet gelernt als in den Studienheften.
Bei der Klausur jedoch wird die Meßlatte fast unerreichbar hoch gelegt. Knallharte, kleingeistige Bewertung.
Insgesamt könnte man eigentlich ganz auf das Studienmaterial verzichten. Themenvorgabe und Literaturthinweise-das reicht.
Philosophie studieren bei der Fernuni Hagen-eine negative Erfahrung.
Hans
Geschrieben am 30.10.2014

Gute Studieninhalte und kompetente Ansprechpartner

Marina, 24.10.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Ich bin nun fast am Ende des B.A. Kulturwissenschaften und für mich war es die beste Alternative. Ich bin nicht der Typ, der gerne bis 22:00 Uhr in irgendwelchen Vorlesungen sitzt. Zudem ist die nächste Universität nicht bei mir um die Ecke. Dank Hagen kann ich 95% von zuhause aus machen. Die Studieninhalte sind interessant. Die Ansprechpartner kompetent. Natürlich dauern die Bewertungen von Hausarbeiten und Klausuren etwas länger als an Präsenzunis, was aber damit zu tun hat, dass in Hagen doch ziemlich viele Studenten eingeschrieben sind und dementsprechend immer alles etwas länger dauert, was man aber verschmerzen kann.

Zudem sind nicht nur die Professoren in Hagen sehr nett und umgänglich, sondern auch die Admistration, Sekretariat, etc.

Wahrscheinlich werde ich noch den Master in Hagen dranhängen. Ich bin auf alle Fälle sehr zufrieden.
Marina
Geschrieben am 24.10.2014