3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Perfekte Alternative zur Universität vor Ort

Julia, 16.10.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
In meinem Studium der Kulturwissenschaften an der Fernuniversität Hagen habe bislang nur positive Erfahrungen gemacht. Die Reader, die jeder Student für seine gewählten Kurse zu Beginn des Semesters erhält sind verständlich aufgebaut und bieten Anschluss für weitere Recherche und eigenständiges Arbeiten. Qualifizierte Tutoren betreuen während des Semesters neben den Dozenten den Kurs online, sodass bei Fragen eine schnelle Rückmeldung erfolgt. Die Prüfungen sind fair aufgebaut, ebenso die Bewertungen durch die Dozenten.
Julia
Geschrieben am 16.10.2014

Der Bachelor oder Master von zu Hause aus!

Melanie, 09.10.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Ich bin nun im 2. Semester aber mit der Uni vollstens zufrieden. Das Studienmaterial kommt immer pünktlich, man kann sich die Bearbeitung einteilen, wie man will und die Betreuung der Tutoren und Mentoren ist einfach prima. Habe ich Fragen, werden diese sofort beantwortet. Ebenso gibt es in einem Onlineportal der Uni immer Übungsaufgaben, die ebenfalls ganz toll betreut werden. Ans Herz kann ich Euch auch die Klausurvorbereitungsseminare empfehlen. Das hilft ungemein, auch wenn man für die ein oder andere etwas länger fahren muss. Aber allein das Feeling macht es aus. Und man lernt neue,liebe Leute kennen! Ich bin absolut zufrieden!!!
Melanie
Geschrieben am 09.10.2014

Sehr zu empfehlen

Jennifer, 08.10.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Sehr gute Studienbriefe, die einen guten Rundumblick zu allen wichtigen aktuellen Forschungszweigen bieten und dem Studenten die richtigen Wege aufzeigen, selbständig Themen zu vertiefen. Ich war zuvor an einer Präsenzuni und muss sagen, dass sich das Fernstudium für mich wesentlich strukturierter gestaltet und daher besser zu bewältigen ist.
Die Gebühren sind moderat im Vergleich zu den haarsträubenden Kosten an Privatfernhochschulen oder der Open Univery in Großbritannien.
Sehr kulante Handhabung. Einzig bei der Gebührenermäßigung im Bedürftigkeitsfall hat es einmal gehadert.
Auf Grund der Arbeit mangelt es vor allem an Zeit und es ist manchmal schwer, vorgegebene Termine für mündliche Prüfungen und Klausuren einzurichten. Dies ist natürlich kein Minuspunkt für die Uni Hagen aber Lebensrealität für Fernstudierende.
Jennifer
Geschrieben am 08.10.2014

Für mich war es die beste Entscheidung

Anja, 08.10.2014
Kulturwissenschaften (B.A.)
Die Entscheidung für ein Fernstudium kam eigentlich durch die Tatsache, dass ich bereits ein Präsenzstudium absolviert habe (also 30+ und kein Förderung mehr) und so von zuhause aus studieren konnte. Außerdem hat mich die große Auswahl an Studiengängen und die dazugehörigen Kurse angesprochen.
Im Gegensatz zum Präsenzstudium habe ich völlig freie Hand was meine Zeiteinteilung angeht und auch wann welche Prüfung ansteht entscheide ich nach meinen Bedürfnissen - die Flexibilität ist ein echter Pluspunkt.

Was das Studienmaterial angeht: die meisten Studienbriefe sind gut, aber auch hier gibt es natürlich Luft nach oben. An einigen Stellen wäre Überarbeitung angesagt (man denke hier an Druckfehler oder Dinge wie abgebrochene Sätze oder fehlende Verweise etc. und das in einem geisteswissenschaftlichen Studium), besonders gut sind hier die Studienbriefe des Fachbereichs Geschichtswissenschaften gelungen, die anderen als Vorbild dienen sollte, mit ihrer Übersichtlichkeit, Übungsaufgaben, Exkursen etc.
Ein größerer Bezug zu Kultur und Medien wäre wünschenswert, wird aber bereits teilweise umgesetzt und somit voraussichtlich nach und nach noch aufgebaut.
Insgesamt ist das Studienmaterial (und die Autoren desselbigen) wirklich gut und hilfreich.

Die Dozenten, Mitarbeiter und Betreuer der FernUni sind sehr engagiert und hilfsbereit. (das merkt auch bei den Präsenzseminaren)
Hat man eine Frage, bekommt man schnell Antwort, z.B. per Email.
Man kommt den Studenten entgegen und hilft wo es geht, ein Beispiel: Praktikum als Fernpraktikum an der FernUni.

Der Onlineauftritt ist noch ausbaufähig.
Was den Virtuellen Studienplatz betrifft, mit Übersicht, zur Rückmeldung, Belegung, Prüfungsanmeldung etc., daran gibt es nichts auszusetzen - übersichtlich und einfach zu bedienen.
Die FAQs sind ausbaufähig, denn auf viele Fragen findet man keine oder zumindest keine eindeutige Antwort; nicht alle Links funktionieren perfekt und die Homepage an sich finde ich persönlich recht unübersichtlich in der Navigation.
Die Unibibliothek hat einen großartigen Bestand, wenn auch bei weitem nicht zu allen Themen.

Ein weitere Pluspunkt für mich: immer wieder gibt es Evaluationen, wo man seine Erfahrungen bewertet und Verbesserungen anregen kann.
Anja
Geschrieben am 08.10.2014