Hochs und Tiefs und die Erfahrung im Fernstudium

A. F.
Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)

Ich studiere seit ca. 1,5 Prävention- und Gesundheitsmanagment (B.A.) auf der APOLLON. Das Studium ist ohne Präsenzzeiten nur mit übersichtlichen 4 Seminaren und Klausuren mehr oder minder vor Ort vollkommen selbstständig zu Hause zu bewältigen. Dies hat seine Vor- und Nachteile, die jeder für sich selbst abwägen sollte.
Unsere Studienberatung ist meistens sehr nett, zuvorkommend und versucht uns Studierenden das Leben so leicht wie möglich zu machen. Der Kontakt zu den Tutoren erfolgt über den OnlineCampus und je nach Tutor erhält man eine ausführliche und schnelle Antwort oder eine nicht brauchbare Antwort. Die guten Tutoren überwiegen in der Zusammenschau.
Das Studienmaterial ist meines Erachtens zum Teil viel zu sehr auf das Krankenhaus ausgerichtet und da ich dies nicht zu meinen bevorzugten Arbeitsfelder zähle, fällt es mir manchmal schon schwer einen Bezug herzustellen. Auch die Aktualität und didaktische Ausarbeitung mancher Bücher ist meiner Meinung verbesserungsfähig. Dies kann man der Uni über Umfragen und direkte Kontakte mitteilen und die Uni ist immer bestrebt Studienmaterial zu verbessern oder zu aktualisieren.
Die Korrektur der Fallaufgaben ist mit meistens einer Woche eine akzeptable Korrekturzeit und es gibt vorwiegend ausführliche und hilfreiche Feedbacknachrichten der Tutoren zurück.

Studienbeginn 2014
Geschrieben am 25.11.2015
Veröffentlicht am 27.11.2015
Studienbeginn 2014
Variante Fast-Track
Geschrieben am 25.11.2015
Veröffentlicht am 27.11.2015

Florian , 10.12.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
S. , 07.12.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Nele , 09.09.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Jacqueline , 24.08.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)
Jens , 09.05.2023 - Präventions- und Gesundheitsmanagement (B.A.)