• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 244 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quantität statt Qualität

Chrissy, 31.03.2023
1.9
Am anfang war ich sehr begeistert. Wöchentliche Tutorien von min. 1 Stunde gute Vorbereitung für die Klausuren ein toller aktiver austausch aller Beteiligten. Naja aber und jetzt kommt das große aber, das Konzept wurde umgestellt tutorien fanden nicht mehr statt nur noch alle 2 Wochen für 30 Min. Frage und Antwort Stunden was sehr sportlich ist, wirkliche Vorlesungen sind dies aber nicht. In einigen Modulen gibt es nicht mal mehr die Q&A alle 2 Wochen. Keine "Ansprache" zu haben max. Über teams Gruppen wo die Kommunikation oftmals auch hapert ist für diesen exorbitanten Preis im Monat eigentlich ein Witz. Die Skripte sind teilweise okay teilweise aber auch fehlerhaft, bei Fragen in Klausuren Zum Teil auch nicht hilfreich wenn transferwissen gefordert ist, dieses Wissen eigent man sich ja meist dann doch eher bei einem aktiven Austausch mit mehrerer Menschen der Fachgebiete an was aber ohne Tutorien wiederum etwas schwierig ist. Die kurzen Videos von ca. 3 Minuten sind ganz nett, stimmen aber oftmals auch nicht mit den Skripten überein. Nicht in allen Modulen werden diese shortcasts angeboten was das Lernen erschwert. Ein Studium ohne eine einzige Vorlesung in einem Modul wirkt sehr dubious und das ist es auch. Klausuren werden meist Online geschrieben da die Präsenztermine sehr schnell ausgebucht sind. Die online Prüfung erfordert nerven aus Drahtseil, die sogenannten Proctors glänzen mit einem nicht unbedingt tollen und verständlichen Englisch (es gibt auch deutschsprachige aufsichten, einen termin zu bekommen ist aber wirklich glückssache). Wer mit Prüfungsangst zukämpfen hat und dann im Vorfeld auch noch einen wirklichen Stressmoment mit diesen aufsichten hat (z.B. laptopt Absturz da der proctor wild in der CPU "rumwerkelt", immer und immer wieder etwas sagt es aber absolut nicht verständlich ist da die Hintergrundgeräusche des procturs sehr laut sind, etc......) kann sich selbst ausmalen wie "entspannt" eine online Klausur ist. Sogenannte interaktive Lehrveranstaltungen/Sprint finden ca.1 - 2mal im jahr statt, der Grundgedanke ist wie an einer "normalen" Universität/Hochschule Vorlesung von 1 1/2 bis 2 Stunden anzubieten. Hier kommt das nächste Problem es wird nicht für alle Module angeboten. Bei telefonischen Rückfragen sollte man sich viel Zeit nehmen die längste Warteschleife war 55 Minuten, das man dann innerhalb von 2 Minuten ohne wirkliche Antwort "abgespeist" wurde.
Der email Kontakt mit den verschiedenen stellen ist absolut nicht geeignet wenn man zeitnah eine antwort benötigt. Antworten auf Emails können bis zu 4 - 5 tage dauern. Die sogenannten Prüfungsflexibilität ist in 97% der Fälle ebenfalls nicht vorhanden es läuft meist alles auf eine Klausur hinaus. Es sollte auch beachtet werden wenn das Studium vorzeitig beendet wird aus welchen Gründen auch immer muss man den kostenlosen Probemonat quasi mehr oder weniger nach seinem letzten Studienmonat bezahlen (steht im vertrag, muss man sich allerdings ohne rechtliche Vertragskenntnise wirklich 2 mal durch lesen das man es versteht). Man merkt sehr deutlich das die IU eine GmbH ist und sehr auf das Kapital des eigenen Unternehmens bedacht ist, die Wünsche, Anregungen und Gedankenanstöße der Studierenden stehen hinten an.
Ich kann diese Hochschule absolut nicht weiterempfehlen, hier wird auf Quantität statt Qualität gesetzt...
Ich bin froh mein Studium an einer anderen Hochschule beenden zu können.
Chrissy
Geschrieben am 31.03.2023

Wie bewerte ich mein Studium?

Laura, 13.03.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Super flexibel, Zeit kann man sich selber einteilen. Immer Ansprechpartner da wenn man Hilfe braucht. Abwechslungsreiche Inhalte. Für Berufstätige perfekt um das Wissen eines Studiums neben der Arbeit zu erreichen. Sehr zu empfehlen, einfach und für jeden verständlich.
Laura
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 13.03.2023

Empfehlenswerte Fernuni, hohe Flexibilität

Fabian, 09.03.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Sehr große Flexibilität, große Auswahl an Studiengängen. Onlineprüfung großer Vorteil. Gute Erreichbarkeit. Skripte überwiegend sehr gut, verschiedene Möglichkeiten die Lernmaterialien zu nutzen. Ich bin sehr zufrieden und hab die IU auch schon mehrfach weiterempfohlen.
Fabian
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 09.03.2023

Sehr gut machbar

Sarah, 08.03.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Ich habe mein Fernstudium angefangen, da war meine Tochter knapp 1 Jahr alt. Parallel dazu habe ich wieder mit dem Arbeiten angefangen und war so dankbar, dass ich das Fernstudium machen konnte "wann ich wollte". Dadurch dass gerade mit einem kleinen Kind die Zeit oft etwas verschoben wird, war es so hilfreich, dass ich auch mitten in der Nacht, wenn eben gerade wieder eine schlimme Nacht war, mir parallel einen Vortrag oder einen Podcast anhören konnte.
der online campus und alle Unterlagen, Präsentationen usw. waren gut ausgearbeitet und gut verständlich. Durch zahlreiche vernetzungsmöglichkeiten mit anderen Studenten war auch ein Austausch untereinander jederzeit möglich.
Dass Leben spielt nicht immer so wie wir es geplant haben und da ist es auch mir passiert, dass ich meinen eigentlich geplanten Studienplan nicht einhalten konnte und da war es so toll dass man kostenlos einfach weitermachen konnte. Also für 18 Monate, aber dass war mehr als machbar.
Alle FOrmulare waren online zugängig und für jedes Programm dass benötigt wurde war eine genaue Anleitung dabei.
Ich bin sehr zufrieden und froh mein Fernstudium bei der IU gemacht zu haben.
Ich denke wenn mich in 1-2 Jahren die Langeweile überkommt kann es passieren, dass ich mich wieder bei der IU anmelde, evtl. für einen MAster Abschluss.
Sarah
Variante Teilzeit I