• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 91 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 244 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

100% Flexibilität

Antonia, 23.05.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Mein berufsbegleitendes Fernstudium an der IU bietet mir 100%ige Flexibilität und lässt sich so optimal in mein Leben zwischen Familie, Partnerschaft, Beruf und Freizeit integrieren. Der zur Verfügung gestellte Materialmix lässt kaum Fragen offen - und wenn doch, ist immer jemand ansprechbar.
Antonia
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 23.05.2023

Rundum sorgloses Studieren mit Kindern

Anja, 23.05.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Nach Erststudium (einige Fächer wurden sogar anerkannt) und über 10 Arbeitsjahren genau das richtige Angebot, auch mit familiären und häuslichen Verpflichtungen eine Neuorientierung zu wagen. Im Vollzeit-Fernstudium maximal flexibel durch die Bereitstellung sämtlichen Materials und aufgezeichneter Vorlesungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Eine Ansprechbarkeit bei Fragen und Unklarheiten ist gewährleistet. Individuelles Lernen steht im Vordergrund. Die Prüfungen können selbst organisiert werden und sind auch Online realisierbar. Einfach perfekt für mich! Bin schon auf die zweite Studienhälfte gespannt...
Anja
Geschrieben am 23.05.2023

Gute Uni, jedoch nachlassende Qualität seit 2023

Elena, 09.05.2023
3.6
Bis zum Jahr 2022 war ich mit der IU sehr zufrieden. Tolle Tutorien, gute Erreichbarkeit, interessante Inhalte. Sehr positiv heraus sticht der Punkt Flexibilität und dies tut er auch weiterhin. An keiner anderen Fernuni hätte ich mein Studium so flexibel gestalten können. Seit 2023 habe ich jedoch vermehrt die Erfahrung machen müssen, dass das Prüfungsamt extrem schlecht erreichbar ist, die Professoren überlastet sind und einem unterschiedliche Auskünfte gegeben werden. Ich denke, die IU muss schauen, dass die vielen offenen Stellen wieder besetzt werden, dann kann ich diese Uni auch wieder guten Gewissens weiter empfehlen.
Elena
Geschrieben am 09.05.2023

Studium mit 30? Aber klar!

Lisa, 17.04.2023
Gesundheitsmanagement (B.A.)
Mit 30 Jahren habe ich endlich den Mut gefasst zu studieren. Der Irrglaube, ohne Abitur nie studieren zu können wurde von der IU widerlegt. Dank meiner Berufsausbildung und meiner Berufserfahrung konnte ich nun doch starten. Und die Entscheidung, dies an der IU zu tun, war bisher die Beste die ich hätte treffen können. Ich konnte mir viele Module anerkennen lassen, da ich die Qualifikation bereits in meiner Ausbildung / Berufserfahrung erlangt habe, das hat mir viel erleichtert. Ich mache ein Vollzeitstudium neben meiner 30 stündigen Tätigkeit und kann mir dank der bereitgestellten Unterlagen meinen Alltag flexibel gestalten. Nun muss man natürlich zugeben, es gehört sehr viel Selbstdisziplin und ein wirklich gutes Zeitmanagement dazu; man sollte sich unbedingt Deadlines für die einzelnen Kurse setzen. Ich bin zwar erst im zweiten Semester, habe aber schon 10 Kurse belegt und kann mittlerweile gut einschätzen, wie lange ich für welchen Kurs benötige oder wie ich an das Skript herangehen muss. Zusätzlich hat man viele Möglichkeiten mittels Videos, Live-Vorlesungen, Lern-App den Stoff zu verinnerlichen. Ich habe alle Klausuren bisher Online abgelegt - dies funktionierte bisher gut. Mit den englischen Proctoren hatte ich bisher immer mal wieder Verständnisprobleme, aber mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit bei vielen Kursen einen deutschen Proctor zu wählen.
Lisa
Geschrieben am 17.04.2023