Einblick in 3D-Design von A bis Z

Alex
3D-Design (Zertifikat)
Bericht archiviert

3D-Design ist ein unfassbar vielfältiges und komplexes Gebiet, auf dem es viel zu lernen gibt. Auch die überwältigende Komplexität einer entsprechenden 3D-Software kann insbesondere anfangs sehr verwirren.

Doch hier kommt der Fernkurs der OfG ins Spiel, der genau diese anfängliche Verwirrung deutlich abmildert, den Lerneffekt erhöht und noch vieles mehr! Ich habe den Kurs absolviert und kann eine klare Weiterempfehlung aussprechen - so viel schonmal vorab!

Nun etwas ausführlicher...

Der Kurs setzt sich zum Ziel, den Teilnehmern die 3D-Suite "Autodesk 3ds Max" (eines der "Aushängeschilder" unter den 3D-Grafikprogrammen) näher zu bringen, aber auch sehr vieles an Wissen aus verwandten Bereichen wie etwa Architektur oder Film zu vermitteln. Dabei sind die Inhalte so sinnvoll strukturiert und gut erläutert, dass man sich auch als Anfänger sehr gut in die gesamte Materie eingrooven kann.

Dies fängt schon bei der sinnvollen Unterteilung des Kurses in übersichtliche Monatseinheiten an - im ersten Monat steht logischerweise das Vertrautmachen mit der Software sowie ein grundlegender Überblick zum 3D-Design im Vordergrund (hier wird auch viel über Screencasts gezeigt, was sehr sehr hilfreich ist; insgesamt sind die Einstiegseinheiten wirklich sehr gelungen), danach folgen fortgeschrittenere Themen wie div. Modeling-Techniken, non-destruktive Arbeit mit Modifiern, Texturen, Materials/Shading, Beleuchtung, Animation, Rendering, div. Simulationen und mehr. Klingt nach viel - ist es auch, aber man braucht keine Angst haben, denn alle Themenbereiche werden zwar durchaus ausführlich, gleichzeitig aber möglichst verständlich behandelt.
Es empfiehlt sich hierbei, immer die 3D-Software nebenbei offen zu haben, um die kleinen und nützlichen Übungsaufgaben, die in den ebenfalls sehr sinnvoll unterteilten Lernverzeichnissen immer wieder vorkommen, mitzumachen.

Darüber hinaus gilt es auch, jeden Monat eine auf das jeweilige Thema zugeschnittene, größere Aufgabe zu bearbeiten und einzureichen. Diese wird dann vom Herrn Bertrand, dem Dozenten, auf eine sehr ausführliche, konstruktive Art analysiert und bewertet. Und hier muss ich ein ganz dickes Lob aussprechen. Man merkt ganz deutlich, dass der Dozent Kompetenz mit sich bringt und weiß, wovon er spricht. Kommt man irgendwo mal nicht weiter oder versteht den Stoff nicht? Kein Problem, einfach eine Mail schreiben; sämtliche Fragen werden zügig und sehr freundlich von ihm beantwortet. Schade, dass sich hier maximal 5 Sterne vergeben lassen...
Auch der Punkt "Flexibilität" hätte mehr verdient, denn da gibt es wirklich nichts zu wünschen übrig.

Hat man die monatlichen Aufgaben erfolgreich absolviert, erhält man ein Abschlusszertifikat - und vor allem hat man dann eine sehr gute Basis, auf der man aufbauen kann, um weitere, interessante 3D-Projekte umsetzen zu können.
Auf den Lernstoff an sich hat man auch nach Abschluss des Kurses lebenslangen (!) Zugriff und kann ihn dadurch als mächtiges Nachschlagewerk nutzen, was für mich auch ein sehr lobenswerter Punkt ist.

Alles in allem: Deutliche Weiterempfehlung. Man kommt bei dieser Weiterbildung auf seine Kosten.

  • Superleichter Einstieg in die Materie, interessante, verständlich erläuterte Themen und Aufgaben, sehr gute Betreuung vom Dozenten, lebenslanger Zugriff auf den (sehr gelungenen) Lernstoff, hohe Flexibilität
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    5.0
Alex
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 12.07.2018
Veröffentlicht am 13.07.2018
Alex
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante Onlinekurs
Geschrieben am 12.07.2018
Veröffentlicht am 13.07.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Thu , 12.12.2023 - 3D-Design (Zertifikat)
Colin , 12.10.2023 - 3D-Design (Zertifikat)
Ilona , 08.08.2023 - 3D-Design (Zertifikat)
Kevin , 29.07.2022 - 3D-Design (Zertifikat)
Midia , 01.06.2022 - 3D-Design (Zertifikat)