Studieren leicht gemacht

Hotelbetriebswirt (Zertifikat)

Ich habe den Hotelbetriebswirt (IST) an diesem Studieninstitut mit Erfolg bestanden.
Die Studienhefte sind sehr gut strukturiert und verständlich formuliert. Der Inhalt wird anhand von Lernkontrollfragen vertieft und haben einen Fokus auf das Wesentliche.
Der Online Campus ist sehr gut strukturiert man findet dort neben etlichen Download-Möglichkeiten auch die Kontaktdaten anderer Studienteilnehmer (was sich für mich als ein toller Benefit herausgestellt hat).
Alle Nachfragen konnte man innerhalb weniger Stunden per Email oder sofort am Telefon klären.
Die Einsendearbeiten standen mir innerhalb von 14 Tagen zum Onlineabruf zur Verfügung.
Leider habe ich keine guten Erfahrungen mit den Präsenztagen gemacht. Der Stoff für die Bereiche Hotelmarketing und Yield Management sollte durch Gruppenarbeiten vermittelt werden, den meisten Beteiligen war diese Aufgaben jedoch nicht wichtig genug, sodass man sich diesen Tag auch hätte sparen können.
Am zweiten Tag sollte der prüfungsrelevante Stoff für die Betriebswirtschaftslehre wiederholt werden. Der Dozent sagte jedoch bereits vor Beginn des Kurses, dass die Zeit nicht ausreichen wird um uns wirklich eingehend auf die Prüfung vorzubereiten.
Die Masse an Stoff (insg. 8 Studienhefte), welcher Prüfungsrelevanz besitzt ist für ein berufsbegleitendes Studium zu hoch. Man bekommt jedoch nach dem Prüfungsvorbereitungsseminar einen Fragenkatalog auf dem Online Campus zur Verfügung gestellt, der die Fragen der Abschlussprüfung zum größten Teil eins zu eins wiedergibt.
Sicherlich wird dies einigen Teilnehmern in die Karten spielen, für mich hinterlässt es jedoch einen faden Beigeschmack. Die meisten meiner Studienkollegen haben sich laut eigener Aussage nur anhand dieser Prüfungsvorbereitungsfragen (ca. 80) vorbereitet und trotzdem mit bravur bestanden. Das sollte nicht der Sinn einer Weiterbildung sein.
Die Prüfung zum Hotelbetriebswirt (IST) ist bei mäßiger Vorbereitungsintensität (1 - 2 Wochen) ein Spaziergang.
Für interessierte Hotelfachleute mit dem Anspruch Wissenswertes zu behalten und im eigenen Hotel einzusetzten, kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.
Ich möchte jedoch hinzufügen, dass die Zertifikate und Diplome dieses Studieninstitutes für angestrebte Führungspositionen auf dem deutschsprachigen Hotelmarkt nutzlos sind.

• Für interessierte Hotelfachleute mit dem Anspruch Wissenswertes zu behalten und im eigenen Hotel einzusetzten kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.
  • Prüfungsvorbereitung enthält Fragen welche eins zu eins in der Prüfung enthalten sind.
Studienbeginn 2010
Geschrieben am 22.05.2014
Veröffentlicht am 22.05.2014

Vielen Dank für Ihren Beitrag und für die positive Bewertung unseres Studienmaterials und der Betreuung durch unsere Tutoren. Es tut uns leid, wenn Sie nicht in allen Punkten von der Umsetzung des Fernstudiums überzeugt waren.

Die Prüfungsvorbereitungsfragen stellen wir unseren Teilnehmern im Online-Campus vor dem Prüfungsvorbereitungsseminar zur Verfügung. So können diese eigenständig im Vorfeld durchgearbeitet werden und die Zeit im Seminar zur intensiven Vorbereitung auf die Abschlussklausuren genutzt werden. Die Prüfungsvorbereitungsfragen decken zwar prüfungsrelevante Themen ab, kommen aber nicht eins zu eins in den Abschlussklausuren vor. Da sie nur eine Orientierung sind, weisen wir darauf hin, dass der gesamte Stoff rund um die Fragestellung wiederholt werden sollte.
Bzgl. „Nutzen“: Wir bekommen immer wieder Feedback unserer Absolventen, dass sie durch unsere Weiterbildungen und die vermittelten Inhalte ihre beruflichen Ziele erreichen konnten und die Weiterbildung für ihre Karriere hilfreich war.
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2010
Variante Hotelbetriebswirt
Geschrieben am 22.05.2014
Veröffentlicht am 22.05.2014

Angie , 12.12.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Stefanie , 03.11.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Moritz , 12.06.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Mareike , 07.06.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)
Lisa , 06.06.2023 - Hotelbetriebswirt (Zertifikat)