3.6

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Verbessern kann man sich immer!

Sabrina, 05.06.2013
Industriefachwirt (IHK)

Ich denke das man das Online- Studiumzentrum attraktiver gestaltem könnte. Zudem finde ich die Methode nur mit den Lernheften zu lernen sehr mager. Vorlesungen per DVD oder Hörbuch sowie Programme mit Fragestellungen (z.B Ankreuzaufgen) würden das ganzheitliche Lernen förden.
Die Software der Lernkartei ist sehr unübersichtlich und unpraktisch.

Sabrina
Geschrieben am 05.06.2013

Der Lehrgang ist vollkommen unorganisiert und es macht den Eindruck als wenn sich niemand mit den Aufgaben oder den Studienheften intensiv auseinander gesetzt hat.

Isabel, 20.03.2013
Industriefachwirt (IHK)

Ich mache meinen Fernlehrgang bei der ILS jetzt seit ca. 16 Monaten. Den Großteil der Hefte habe ich bearbeitet und den ersten Prüfungsteil mit befriedigend bestanden. Ich mache das Fernstudium gemeinsam mit einer Freundin.
Es fällt immer wieder auf, dass Studienhefte inhaltlich exakt gleich sind, obwohl sie z.T. direkt nacheinander bearbeitet werden sollen. Insgesamt werden Inhalte extrem häufig wiederholt.
Man hat das Gefühl, dass man inhaltlich dasselbe auch mit der Hälfte der Studienhefte hätte lernen können und somit in viel kürzerer Zeit.
Die Qualität der Beantwortung von Fachfragen ist von Fernlehrer zu Fernlehrer unterschiedlich. Meistens bekommt nur eine sehr knappe Antwort oder irgendwelche Paragraphen. Einsendeaufgaben werden oft nur sehr knapp korrigiert und man weiß nicht genau was richtig gewesen wäre. Bei Rückfragen bekommt man im Glücksfall eine Musterlösung, oft aber auch hier nur sehr knappe Antworten.
Auch das Seminar in Pfungstadt war katastrophal. Das Seminar ging täglich meistens so von 8-17 Uhr, sodass man sich in den letzten Stunden nicht mehr konzentrieren konnte. Die Dozenten wussten überhaupt nicht was inhaltlich in der Prüfung vorkommt und haben uns auf vollkommen falsche Themen vorbereitet. Jetzt haben wir erfahren, dass vor unserer Prüfung im Herbst kein Seminar mehr stattfindet (ursprünglich sollte im September wieder ein Seminar zum Inhalt der letzten Studienmonate stattfinden), daher müssen wir jetzt mal sehen wie wir Informationen über den Ablauf der Prüfung bekommen.
Die Themen sind in den Heften meist gut erklärt, werden allerdings wie gesagt zu oft wiederholt.
Man schafft es das Material in der vorgegebenen Zeit durchzuarbeiten.

Isabel
Geschrieben am 20.03.2013