Guter Studiengang mit Verbesserungspotenzial

Informatik (B.Sc.)
3.3

An sich ist der Studiengang in sich schlüssig. Wahl der Module und Studieninhalte sind interessant. Ein sehr großer Pluspunkt ist für mich, dass man den Studienverlauf so legen kann, wie man möchte. Dadurch, dass man die Möglichkeit hat, jederzeit jedes Modul zu starten, kann man das Studium ganz individuell auf seine derzeitige Situation (bspw. Berufsalltag) abstimmen. Die Korrektur der Hausarbeiten erfolgt in der Regel nach 2-3 Wochen, was ebenfalls sehr gut ist.
Ein Minuspunkt ist meiner Meinung nach, dass zu wenige verschiedene Lehrmethoden angeboten werden. Die meisten Module bestehen ausschließlich aus Studienbriefen, welche man stumpf durcharbeiten muss. Hier würde ich mir mehr Flexibilität in Form von Vorlesungen oder Videos wünschen, sodass man nicht nur Studienbriefe durcharbeitet, sondern den Stoff auch live oder durch Aufnahmen mitschreiben kann. Ein weiterer Nachtteil ist, dass die Tutorien-Termine ziemlich selten sind, sodass man mit der Klausur teils noch 1-2 Monate warten muss, obwohl man den Stoff schon durch hat. Eine weitere Verbesserungsmöglichkeit sehe ich darin, dass Klausur- und Hausarbeitsinhalte konkretisiert werden sollten. Beim Modul JAV41 wusste ich bspw. so gut wie gar nicht, welche Themen in der Hausarbeit behandelt werden sollten. Die E-Mail Erreichbarkeit der Dozenten ist hier auch ausbaufähig.
Alles in allem macht der Studiengang aber dennoch Spaß.

• Flexibilität des Studienverlaufs
Studienbeginn 2023
Variante Standardvariante
Geschrieben am 26.07.2023
Veröffentlicht am 26.07.2023

Chris , 22.01.2024 - Informatik (B.Sc.)
Konrad , 13.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Henrik , 14.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Florian , 09.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Daniel , 09.11.2023 - Informatik (B.Sc.)