Eigenleistung lohnt sich

Informatik (B.Sc.)

Innerhalb des ersten Semesters habe ich schon den perfekten Rhythmus gefunden. Ich arbeite 40h die Woche und möchte das auch so beibehalten, weshalb ich „nur“ ein Modul im Semester belege. Das Teilzeitmodell finde ich sehr gut, da ich so auch genug Zeit für Freunde habe. Natürlich ist in einem Fernstudium viel Eigenleistung gefragt und der zwei Wochentakt schreckt erstmal ab. Da kann ich nur sagen vorarbeiten lohnt sich. So kann man auch entspannt in den Urlaub fahren. Bei den Mentoriaten muss man sich schnell anmelden, das muss auch nicht zum Campus Standort passen, aber sonst ist man schon arg auf sich allein gestellt. Beruflich arbeite ich als Programmierer und muss sagen, dass mir genau diese Module schon viel gebracht haben. Das Wissen wird nochmal vertieft und teilweise anderes beleuchtet. Natürlich kommt auch viel Neues dazu. Empfehlenswert ist es also auf jeden Fall für Menschen mit Vorkenntnissen, da der Praxisbezug sehr weiterhilft. Da bei mir das Studium durch meine Wahl von nur einem Modul im Semester sehr lange dauern würde, werde ich wahrscheinlich ein Zertifikat machen. Dabei entscheidet man sich schon relativ früh für eine Richtung, kann aber dennoch den Bachelor zu Ende machen. Da mir das Studium persönlich wichtig ist, aber mir beruflich eher nichts bringt, wird das Zertifikat wahrscheinlich das beste für mich sein.

Studienbeginn 2021
Geschrieben am 15.05.2022
Veröffentlicht am 16.05.2022
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2021
Variante Teilzeit
Geschrieben am 15.05.2022
Veröffentlicht am 16.05.2022

Lars , 01.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Hannah , 20.11.2023 - Informatik (B.Sc.)
Sascha , 23.09.2023 - Informatik (B.Sc.)
Julia , 04.04.2023 - Informatik (B.Sc.)
Laura , 17.08.2022 - Informatik (B.Sc.)