Ohne Ansporn wird das nix

,
Informatik (B.Sc.)
3.6

In meinem Studium habe ich gelernt, dass es nicht reicht, sich nur alleine an den Stoff zu setzen. Man muss sich organisieren, Lerngruppen bilden und viel eifer zeigen. Es gab höhen und tiefen, aber wenn man dran bleibt, wird man auch belohnt. Gegen Ende des Studiums wurde es schwerer, aber nicht im Bezug auf den Stoff: Praktikumsplatz bekommen, Prüfungstermine und das Thema einer BA wählen. Selbstverständlich musste ich auch für die Prüfungen entsprechend lernen (meistens wurde KEINE zusätzliche Literatur empfohlen -> Der gelieferte Kurstext war Trumpf). Die Klausuren waren meistens Massenware, aber das ist auch bei Präsenz Universitäten so. Ich habe keinen Professor in meinen mündlichen Prüfungen erlebt, der unfreundlich oder kurz angebunden war. Alle haben sich nicht nur für meine Prüfung, sondern auch für ein anschließendes Gespräch (weiterer Verlauf des Studiums / was kann ich nach dem Studium tun) Zeit genommen. Ein Professor ist mir dabei besonders aufgefallen, bei dem ich schließlich auch meine BA geschrieben habe. man muss aber dazu sagen, dass ich meine Prüfungsprofessoren mit bedacht ausgewählt habe.

Zusammengefasst war das Studium für mich eine wichtige Erfahrung, man merkt allerdings, dass der Kontakt zu anderen Studenten hier deutlich schwerer ist / teilweise fehlt.

  • Teilzeitstudium
  • Isolation, abmagerndes Studienangebot (z.Z. im bereich Software Entwicklung)
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.0
Patrick
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 21.12.2017
Patrick
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 21.12.2017

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Daniel , 05.05.2019 - Informatik (B.Sc.)
Andrea , 02.03.2018 - Informatik (B.Sc.)
Marcel , 09.02.2018 - Informatik (B.Sc.)
Josef , 21.12.2017 - Informatik (B.Sc.)
Anonym , 12.09.2017 - Informatik (B.Sc.)