• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr flexibles Studium

Nadja, 17.05.2021
Informatik (B.Sc.)
Das Fernstudium an der IU ermöglicht ein sehr flexibles Studieren, das zu dem eigenen beruflichen und privaten Leben passt.

Die Studienmaterialien sind von guter Qualität. So weit ich das beurteilen kann, entspricht das Studium inhaltlich den geläufigen Anforderungen.

Lediglich der Austausch mit Kommilitoninnen und Dozentinnen bleibt leider auf der Strecke.
Nadja
Variante Teilzeit I

Informatik im Onlinestudium

Rudolf, 17.05.2021
Informatik (B.Sc.)
Informatik im online Fernstudium. Das passt gut zusammen.
Freie Zeiteinteilung, lernen wann es gut in den Tagesablauf passt. Tutorien als Aufzeichnung.
Besonders gut finde ich das auch die Prüfungen an der IU vollständig online abgelegt werden können.
Rudolf
Variante Teilzeit II

Alles Top, bisher super zufrieden

Asiye, 17.05.2021
Informatik (B.Sc.)
Insgesamt bisher ganz gute Erfahrung. Besonders gefallt mir die flexibilitat und Erreichbarkeit der Studienbüros. Ich kann die immer erreichen und sie antworten alle meine Fragen super. Darüber hinaus bin ich super zufrieden mit Studieninhalte und Material.
Asiye
Variante Teilzeit I

Neues Konzept ist ..

Florian, 17.05.2021
3.3
Hallo zusammen,
hätte ich diese Bewertung vor einem halben Jahr abgegeben, wäre ich aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus gekommen. Heute aber, vertippe ich mich ständig, weil ich beim Verfassen permanent den Kopf schütteln muss. Das Konzept WAR genial. regelmäßig ist der Tutor in einer Online-Veranstaltung den Stoff Lektion für Lektion durchgegangen. Die Aufzeichnungen der Tutorien stand hinterher im MyCampus zur Verfügung, sodass man maximal flexibel damit lernen konnte. Diese Aufzeichnungen haben mich bei Mathe 1 gerettet :-).

Mittlerweile gibt es nur noch die sogenannten "Shortcasts". Das sind 2-3 Minuten-videos, in denen der Inhalt des Skripts in (den meisten Fällen) völlig missverständlichen Worten wiedergegeben wird. Diese Dinger bieten 0,00 Mehrwert. Zusätzlich gibt es ab und zu mal einen Termin mit dem Tutor, an dem man Fragen stellen kann. Meistens ist der Termin immer kurz nach einer Klausur, oder sehr lange davor (Dafür kann die IU ja nichts. Man kann sich die Klausurtermine ja selber aussuchen --> Ich will die Schuld nicht, also geb ich sie jetzt einfach an Murphy weiter).

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es super schade, dass die Tutorien in altbekannter Form gestrichen wurde. Als Begründung habe ich bisher immer nur gelesen, dass viele Studierende sich das so gewünscht hatten. Ich habe allerdings noch keinen Kommilitonen gesprochen, der sich so einen ... gewünscht hat. Naja...

Die Tatsache, dass man zu jeder Zeit seine Klausuren schreiben kann ist ein dermaßen großer Pluspunkt, dass ich meinen Puls wieder runter gefahren habe und mit knirschenden Zähnen weitermache.

Ach eins noch:
Die Dozenten mit denen ich bisher zu tun hatte, haben alle sehr kompetent und engagiert gewirkt. Da kann ich nur mein Lob aussprechen. Weiter so!
Florian
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024