• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterentwicklung und Verbesserung

Jana, 20.04.2021
Informatik (B.Sc.)
Die IU entwickelt sich fortlaufend weiter und aktualisiert die Studieninhalte, was ich sehr positiv finde. Mein erster Eindruck überdies Skript und die Kommunikation hat sich nur bestätigt. Der Stoff ist anspruchsvoll aber gut aufbereitet. Ich wurde mich immer wieder dafür entscheiden.
Jana
Geschrieben am 20.04.2021

Uni neben Arbeit ist mit der IUBH sehr gut machbar

Emin, 03.02.2021
Informatik (B.Sc.)
Ich studiere im dritten Semester Informatik und muss ehrlich gestehen, dass die Angebote und die Möglichkeiten, die IUBH bietet perfekt für jemanden wie mich sind. Da ich auf Vollzeit arbeite, habe ich nebenher keine Möglichkeit mich anderweitig weiterzuentwickeln. Die IUBH gibt mir die Möglichkeit, durch die Flexibilität und durch sehr viel Input an Material und Videos auch mir das benötige Wissen anzueignen.
Emin
Geschrieben am 03.02.2021

4,5 von 5 Sternen für Fernuni IUBH

André, 30.01.2021
Informatik (B.Sc.)
- Alles rund um die Studienbetreuung (Sekretariat, Study Coaches, Online Campus, Bürokratiekram wie Bescheinigungen, Finanzen, Steuergeschichten etc.) Schulnote 1.
- Die Kompetenz der Lehrkräfte ist top, oftmals muss man aber hinter den Terminen der Tutorien hinterherlaufen, da Termine nicht rechtzeitig bekannt gegeben werden, oder aber Tutorien nicht rechtzeitig abgesagt werden. Die Tutorien sind oft in den Abendstunden, und die Tutoren wirken teilweise (nicht generell!!!) abgeschlagen und müde.
- Da die Professoren pro Kurs teils über 1000 Studenten zu versorgen haben muss man wie an einer Präsenzhochschule natürlich auch richtig pauken, nichts wird einem geschenkt, Selbststudium ist gefragt, Primärliteratur sollte kursbegleitend gelesen werden, dass schadet nie, dass ist auch an einer bezahlten Uni nicht anders!
- Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien ist max. 2 Jahre alt (Bei Mathe war das so und ist unrelevant, bei Informatik waren sie hoch aktuell!)
- Der Kontakt zu den Tutoren klappt reibungslos über alle möglichen Medien (je nach Kurs), aber wenn man mal 10 Fragen am Stück stellt, dann wird auf der andern Seite auch mal jemand ungehalten...würde mir aber auch so ergehen, daher kein Punktabzug!
- Alles in Allem sind die heutigen Möglichkeiten an der Fernuni unschlagbar von der Flexibilität!
- Der Kontakt zu meinen Kommilitonen ist etwas eingeschlafen, dass ist ein Nachteil an einer Fernuni wo man nebenbei noch Vollzeit arbeitet, man hat einen hoch effizienten Arbeitsplan und kaum Zeit zum Austausch.
André
Geschrieben am 30.01.2021

Modernster Lehrplan mit kleinen Schwächen

Nico, 27.01.2021
Informatik (B.Sc.)
Thematisch ist der Lehrplan der IUBH sicherlich der zeitgemäßeste aller Fern-Unis. Er wird auch noch regelmäßig um spannende Themen wie VR und AI ergänzt.
Das Feld rund ums Programmieren ist etwas zu Java lastig. Hier wären Ausflüge in C sowie iOS im Mobile Bereich noch wünschenswert.
Die Skripte sind interaktiv und bieten nach jeder Lektion Wiederhilungsmöglivhkeiten.
Teilweise schleichen sich aber auch immer mal wieder Fehler ins Skript, die aber i.d.R. gut erkennbar sind.
Das Zusatzmaterial (Aufgaben, Repetorium, Münster klausuren) ist leider stark Kurs-abhängig. Hier wäre eine einheitlichere Linie schön.
Die Tutoren sind immer schnell und zuverlässig erreichbar und hilfsbereit.
Für Leute, die im Berufsleben stehen, ist ein Fernstudium sehr zu empfehlen.
Lediglich der Preis ist sehr hoch und die einzige Rechtfertigung ist meiner Meinung nach, dass die Konkurrenz qualitativ (noch) nicht mithalten kann.
Würde aber jeder Zeit wieder ein Studium hier beginnen.
Nico
Geschrieben am 27.01.2021