• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studieren im Homeoffice

Johanna, 07.12.2020
Informatik (B.Sc.)
Homeoffice ist quasi das Wort des Jahres und während alle davon sprechen wie zermürbend das hin-und-her in den Shutdown-Phasen ist, studiere ich die ganze Zeit von zuhause aus. Dadurch bin ich es sogar mittlerweile gewohnt auch mit Kind auf dem Schoß zu lernen.
Das Schöne an diesem Fernstudium ist, dass alles übersichtlich und verständlich ist. Im Homeoffice bin ich viel produktiver, da ich fokussierter und bewusster lerne statt nur die Zeit in Vorlesungen abzusitzen. Von der IUBH kann ich bisher nur Gutes berichten, es gibt unglaublich viele Möglichkeiten sich zu engagieren und ein vielfältiges Kursangebot. Über das Teams-Portal gibt es die Möglichkeit sich mit anderen Studierenden im selben Studiengang oder mit den selben Interessen auszutauschen. Diese Möglichkeit schätze ich sehr.
Bisher habe ich nur Online-Klausuren und keine Präsenzklausuren der Fernhochschule wahrgenommen. Allerdings erinnere ich mich an frühere Präsenztermine bei anderen Gelegenheiten und ich möchte den heimischen PC am liebsten nie wieder missen in einer Prüfungssituation. Damit wird jede Klausur zum Heimspiel. Ich kann mich besser konzentrieren und habe keine Blackouts vor Aufregung. Am Anfang war es mir manchmal unangenehm wenn ich nicht Aufgeräumt hatte im Zimmer wo mein Arbeitsplatz steht, aber niemand nahm Notiz davon und außerdem sind die Proctoren freundlich und hilfsbereit, falls die Technik mal Probleme macht.
Ich hatte zudem das Glück zum Studienstart ein Tablet zu bekommen und bin begeistert davon, wie gut die Online-Skripte darauf abzurufen sind. Zwar bestelle ich immer noch ab und zu ein Skript in gedruckter Form, da ich manchmal gerne eine Bildschirmpause mache, aber trotzdem wird durch diese Möglichkeit sicher viel Papier gespart und es sind interaktive Lernfragen mit eingebaut, die mich gut auf die jeweilige Klausur Vorbereiten.
Johanna
Geschrieben am 07.12.2020

Studieren für Alle

Franziska, 04.12.2020
Informatik (B.Sc.)
Ein Studium bei der IUBH ist wirklich für jeden zu empfehlen. Die Materialien sind meist sehr gut aufgearbeitet und bedienen jeden Lerntyp und wenn nicht, gibt es immer einen Tutor, an den man sich wenden kann. Die Jungs und Mädels von der Administration stehen wirklich bei jederm Anliegen bereit und sind stets freundlich und kompetent.
Auch die Tatsache, dass die IUBH immer Stipendien vergibt, sollte man nicht außer Acht lassen.
Besonders toll finde ich das Konzept, dass man selbst Prüfungen am eigenen Schreibtisch zuhause schreiben kann. Ich habe wirklich NULL Präsenztage, da können andere Anbieter nicht mithalten.
Ich würde mich jederzeit wieder für die IUBH entscheiden, vor allem während einer Pandemie. ;)
Franziska
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 04.12.2020

Sehr interessantes Fach

Emin, 21.10.2020
Informatik (B.Sc.)
Ich bin jetzt im zweiten Semester und muss ehrlich gestehen, dass das Lernen bei der IUBH richtig spaß macht. Die Prüfungen orientieren sich an den Skript. Bis jetzt gab es zu jedem Modul Videos, mit denen ich sehr intensiv lernen konnte und mich für die Prüfungen vorbereiten konnte. Ich kann zu jeder Uhrzeit eine Prüfung ablegen. Meine letzte Prüfung habe ich um 1 Uhr morgens deutsche Zeit abgelegt. Die Inhalte im Fach Informatik werden übersichtlich und gut beigebracht
Emin
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 21.10.2020

Hohe Flexibilität durch digitale Möglichkeiten!

Marcus, 01.09.2020
Informatik (B.Sc.)
Jeder Student bekommt hier das Material, das er persönlich für seine Lernart benötigt. Videos, Podcasts, (aufgezeichnete und Live-)Vorlesungen, interaktives Skript, Druckversion des Skriptes und viele weiteren digitalen Tools (z.B. digitales Karteikartensystem). Außerdem gibt es zu Studienbeginn noch ein Tablet oben drauf, um auch von unterwegs auf alle Anwendungen zugreifen zu können. Per Webbrowser kommt man zusätzlich immer auf die in der Cloud abgespeicherten Inhalte von überall her.

Weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, Prüfungen auch ausschließlich online zu schreiben (war schon vor Corona da). Das spart einem die stressigen Anreise und die angespannte Atmosphäre vor Ort.
Marcus
Variante Teilzeit I