• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

4,5 von 5 Sternen für Fernuni IUBH

André, 30.01.2021
Informatik (B.Sc.)
- Alles rund um die Studienbetreuung (Sekretariat, Study Coaches, Online Campus, Bürokratiekram wie Bescheinigungen, Finanzen, Steuergeschichten etc.) Schulnote 1.
- Die Kompetenz der Lehrkräfte ist top, oftmals muss man aber hinter den Terminen der Tutorien hinterherlaufen, da Termine nicht rechtzeitig bekannt gegeben werden, oder aber Tutorien nicht rechtzeitig abgesagt werden. Die Tutorien sind oft in den Abendstunden, und die Tutoren wirken teilweise (nicht generell!!!) abgeschlagen und müde.
- Da die Professoren pro Kurs teils über 1000 Studenten zu versorgen haben muss man wie an einer Präsenzhochschule natürlich auch richtig pauken, nichts wird einem geschenkt, Selbststudium ist gefragt, Primärliteratur sollte kursbegleitend gelesen werden, dass schadet nie, dass ist auch an einer bezahlten Uni nicht anders!
- Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien ist max. 2 Jahre alt (Bei Mathe war das so und ist unrelevant, bei Informatik waren sie hoch aktuell!)
- Der Kontakt zu den Tutoren klappt reibungslos über alle möglichen Medien (je nach Kurs), aber wenn man mal 10 Fragen am Stück stellt, dann wird auf der andern Seite auch mal jemand ungehalten...würde mir aber auch so ergehen, daher kein Punktabzug!
- Alles in Allem sind die heutigen Möglichkeiten an der Fernuni unschlagbar von der Flexibilität!
- Der Kontakt zu meinen Kommilitonen ist etwas eingeschlafen, dass ist ein Nachteil an einer Fernuni wo man nebenbei noch Vollzeit arbeitet, man hat einen hoch effizienten Arbeitsplan und kaum Zeit zum Austausch.
André
Geschrieben am 30.01.2021

Sehr gute Flexibilität

Davorin, 27.01.2021
Informatik (B.Sc.)
Ich kann studieren wann ich will, wie ich will, in der Reihenfolge, wie ich will.
Selbst die (online) Prüfungen kann ich machen, wo und wann ich will.
So kann ich das Studium in meinen Alltag passend einbauen.
Die Tutoren melden sich mal schnell mal langsam. Das liegt dann eben an den Tutoren, nicht an der Fern Schule.
Es gibt viele Möglichkeiten für den Austausch unter den Studenten.
Die Lernmaterialien sind verständlich.
Davorin
Geschrieben am 27.01.2021

Schneller Einstieg in die Materie

Jana, 17.01.2021
Informatik (B.Sc.)
Bei einem Fernstudium ist die Onlinepräzenz m. E. einer der wichtigsten Punkte. Der Campus der IUBH ist gut aufgebaut und verständlich. Man muss sich ein bisschen einlesen, weil es verschiedene Plattformen gibt. Aber zu Anfang kann man sich Kurse und Videos hierzu anschauen, was ungemein hilft. Abzüge gibt es leider für die Bibliothek, diese fand ich sehr unübersichtlich und im Gegensatz zu den anderen Bereichen schwer zu bedienen.

Das Kursmaterial ist didaktisch aufgebaut und die Skripte wirken ansprechend. Anfangs hat man das Gefühl, dass es doch nicht so einfach sein kann, aber wenn man den Stoff intensiv durcharbeitet merkt man doch wie viel dahinter steckt. Durch die gute Aufteilung wirkt es nicht erschlagend. Ich habe mir auch Skripte anderer Hochschulen durchgelesen und diese wirkten im Gegensatz zur IUBH ermüdent.

Auch ist positiv hervorzuheben, dass man sich aussuchen kann mit welchen Kursen man anfängt. Das erhöht die Motivation. Die Skripte werden auf Wunsch auch ausgedruckt und zugeschickt, dass ist für die Umwelt gut und man kann sich aussuchen wie man am liebsten lernt ohne vollgemüllt zu werden.

Zusammenfassend bin ich von dem Fernstudium überzeugt und denke, dass es die richtige Entscheidung war auch mehr Geld in die Hand zu nehmen. Ein Studium bei anderen Anbietern wäre zwar um einiges günstiger, aber die Onlinepräsenz und der Aufbau der Skripte konnten mich überzeugen zur IUBH zu gehen.
Jana
Geschrieben am 17.01.2021

Fernstudium an der IUBH

Florian, 10.12.2020
Informatik (B.Sc.)
Das Fernstudium ist ideal, wenn man berufsbedingt nur flexibel lernen oder Klausuren schreiben kann. Ansprechpartner sind gut erreichbar und antworten in der Regel schnell und aussagekräftig. Die Lerninhalte werden auf vielfältige Weise digital oder in einem gedruckten Skript vermittelt.
Florian
Geschrieben am 10.12.2020