• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Individuell anstatt Massenabfertigung

Benjamin, 16.12.2019
Informatik (B.Sc.)
Skripte immer gut aufbereitet, Online Tutorium sehr hilfreich, für jeden Typ etwas dabei (Podcasts, Vodcasts, Skript, Piazza), da ich aus dem Bereich der Technik komme, ist es wirklich lobenswert wie das Ganze mit Zugriffszeiten, Kurse buchen, Prüfungsanmeldung usw. funktioniert. Hatte bis jetzt noch kein einziges technisches Problem.
Benjamin
Geschrieben am 16.12.2019

Flexibilität und gute Inhalte, wenig Soziales

Michel, 15.12.2019
Informatik (B.Sc.)
Nahc den ersten 4 Monaten bin ich weiterhin von den Inhalten und dem online campus vollkommen begeistert. Meiner Meinung nach könnte jedoch das zwischenmenschliche etwas gefölrdert werden durch z.B. Pflichttermine für Schüler eines Kurses und eines semesters. Einmal in Semester findet man gemeinsam einen Termin an den die meisten können, einmal im Studium muss man dran teilgenommen haben oder sowas. Dies würde das Networking etwas fördern, eventuell kleinere Fragen klären für die man nicht extra tutoren anschreiben möchte. Auch lerngruppen könnten daraus entstehen die sich einmal die Woche per Teams, Discord o.Ä verabreden. Damit würde sich das Studium etwas mehr nach Studium anfühlen.
Michel
Geschrieben am 15.12.2019

Flexible und richtige "Online"-Hochschule

Thomas, 14.12.2019
Das Studium:
Ich bekomme für jedes Semester Credits um Kurse zu buchen. Mit diesen kann ich mir beliebige Kurse aus allen Semestern aussuchen (hier gibt es kaum eine Einschränkung). Sobald ich genug gelernt habe melde ich mich zur Online-Prüfung an und kann, wenn ich will schon innerhalb einer Stunde, per Webcam verbunden, schreiben. (Egal wo auf der Welt ich mich gerade befinde)
Ansonsten sind die Skripte (im Vergleich zur bekannten staatlichen Fernuni) inhaltlich sehr hochwertig. Alles was ich für die Prüfung brauche steht dort drin. Unterstützt wird das ganze durch Podcasts, Vodcasts und aufgezeichnete und Live-Tutorien.

Der Preis:
Der Preis ist wie bei jeder privaten Uni recht hoch. Wenn ich aber berücksichtige, dass ich hier eigentlich keinerlei zusätzliche Kosten habe, ist es unterm Strich nicht viel teurer, als die "günstige" Alternative. (Hatte an der vorherigen Uni kosten für jedes Skript, fahrten zu Tutorien, fahrten zu Prüfungen, weitere Literatur, weil die Skripte nicht ausreichend waren, teilweise zusätzlichen Urlaub für Tutorien oder Prüfungen nötig)

Der Zeitaufwand:
An meiner vorherigen Uni habe ich gut die Hälfte der Zeit für die Organisation meines Studiums aufwenden müssen. (Wann mache ich welchen Kurs, Lerngruppen suchen, wann muss ich was einreichen, welche Satzungen und Ordnungen muss ich beachten, ...). Hier konnte ich direkt am ersten Tag loslegen und brauche voraussichtlich auch tatsächlich nur gut die Hälfte der Zeit fürs Studium.
Thomas
Geschrieben am 14.12.2019

Bis jetzt gute Erfahrungen

Sabine, 13.12.2019
Informatik (B.Sc.)
Das Studium bietet mir die Möglichkeit, neben Familie und Beruf zu studieren. Ohne die Flexibilität der IUBH wäre das für mich nicht möglich. Die Inhalte könnten etwas mehr Praxis vermitteln. Ich würde mich immer wieder für ein Studium an der IUBH entscheiden.
Sabine
Geschrieben am 13.12.2019