Rabatte:

3.6
    3.7
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 140 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Insgesamt gut, aber Potential vorhanden

Anonym, 15.06.2014
Informatik (B.Sc.)
Das Studienmaterial einiger Module ist ohne Sekundärliteratur und Online-Videos kaum aufzufassen. Wenn man das weiß und berücksichtigt, ist es aber machbar. Ich kenne ein paar Leute, die ein Fernstudium an anderen FHs machen und dort schwankt es ebenfalls.
Die Betreuung antwortet in den meisten Fällen innerhalb weniger Stunden und man kann die Tutoren auch am Telefon erreichen, wenn es sein muss.
Die Klausur-Vorbereitungskurse sind meist ganz gut und auch auf die Klausuren ausgelegt.
Online-Campus leider sehr unübersichtlich und verschachtelt.
Insgesamt würde ich die WBH dennoch weiterempfehlen und hier auch wieder studieren.
Anonym
Geschrieben am 15.06.2014

Lernmaterial ist gut abgestimmt auf Informatik

Konrad, 13.06.2014
Informatik (B.Sc.)
Das Studienmaterial ist in diesem Studienbereich gut abgestimmt. Allerdings gibt es meinem Meinung nach keine ausreichende Auswahlmöglichkeit bei den Wahlbereichen. So muss man beispielsweise 2Themen von 4 Wählen und zwar Embedded Systems, kommunikations und Informationsysteme der Logistik, Medienkompetenz und noch ein anderes Modul. Netzwerk oder eine Vertiefung von embedded Systems hätte ich mir aber zusätzlich zur Auswahl gewünscht.
Konrad
Geschrieben am 13.06.2014

Flexibel. Gute Dozenten. Skripte durchwachsen

Stefan, 12.06.2014
*Kompetenz der Lehrkräfte*
Lehrkräfte sind in der Regel sehr kompetent, hilfsbereit und gehen auf Fragen der Studierenden ein. Bei bisher einer Lehrveranstaltung war dies nicht der Fall.

*Qualität & Aktualität der Studienmaterialien*
Durchwachsen. Etwa die Hälfte der Hefte ist recht gut geschrieben und aufgebaut. Allerdings gibt es auch sehr viele Hefte, die den Inhalt nur sehr schlecht vermittelt. Teilweise veraltet und fehlerhaft(!)

*Korrektur der der Einsendeaufgaben*
Einsendeaufgaben wurden zu 70% schnell und gut kommentiert korrigiert. In ca 30% der Fälle war ich enttäuscht, weil entweder ewig keine Antwort oder nur ein sehr kurzes Kommentar dazu zurückkam.

*Flexibilität*
Top! Ca. alle 6 Wochen wird ein Termin für Klausuren angeboten. Einstieg ins Studium jederzeit möglich.
Stefan
Geschrieben am 12.06.2014

Ziemlich guter Studiengang, beinahe perfekt

Lawrence, 12.06.2014
Informatik (B.Sc.)
Die Kernmodule sind alle recht anspruchsvoll und entsprechen einen vollwertigen Informatik-Ausbildung. Manche kleineren Module können auch abgeschlossen werden, ohne dass man alle zugesendeten Studienhefte hierzu durcharbeiten muss, allerdings sollte man sich die Mühe schon machen und auch diese gründlich durcharbeiten. Leider können Klausuren - anders als auf staatlichen FH/Unis - nicht zum zweiten Male zwecks einer Notenverbesserung geschrieben werden (nahezu auf allen Hochschulen in den Prüfungsordnung verankert, stellenweise sogar Freiversuche möglich je nach Studiengang.) Dies ist allerdings ein großes Manko bei allen Fernhochschulen. Klausur einmal geschrieben -> Note entgültig, leider. Ein kleiner Ausgleich hierzu: Manche Module-Noten kommen durch eine höhergewichtete Klausur und eine weniger hoch gewichtete Einsendeaufgabe (B-Einsendeaufgaben) zustande, wodurch man noch eine mögliche Notenverbesserung nach der Klausur hat.

Meiner Meinung nach sollte der Prüfungsausschuss bei kommenden Reakkreditierungen von Studiengängen dringend in Erwägung ziehen Notenverbesserung zuzulassen. Also eine bestandene Klausur nochmal zu schreiben und die beste von beiden Noten als Endnote festzusetzen (Nochmal: Haben nach Bolognia-Reform alle (!) Hochschulen verankert)

Die Klausuren sind insgesamt ziemlich fair, meiner Meinung nach sind die Wiederholungsklausueren bei nicht bestandener Klausuer sogar ein Stück einfach; allerdings kann dies auch nur ein subjektiver Eindruck sein, da man den Prüfungsstoff schon konnte und praktisch ein zweites Mal anwendet.

Die Reaktionszeiten bezüglich Rückantworten von Studienbetreuer (Fachfragen) waren für mich sehr schnell und freundlich. Teilweise schon 5 Minuten nach einer Frage eine entsprechende Antwort. Teilweise sehr erfahrene Studienbetreuer die meist Jahrzehnte an Erfahrung im Fachgebiet haben. Auf Fachfragen bezüglich Prüfungsordnung und Einselfragen zu der Prüfungsordnung (es gibt in Informatik eine alte Prüfungsordnung PO1 und inzwischen eine neue PO2, wo Module durch modernere Module ersetzt wurden - vor allem die Programmier-Module wurden auf den neuesten Stand gebracht) lassen allerdings manchmal etwas auf sich warten.

Die Studienhefte gibt es zudem als pdf-Dateien zum Download, früher waren diese noch etwas umständlich mit einen Passwort-Schutz belegt. Ich lese die Studienhefte meistens auf meinen iPhone in der Bahn, da mir Studienhefte in Bus und Bahn unhandlich sind. Aber Geschmackssache.

Insgesamt bin ich mit meinen Studium ziemlich zufrieden. Man sollte eventuell auch auf die Rabatt-Aktionen achten.
Lawrence
Geschrieben am 12.06.2014