Rabatte:

3.6
    3.7
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 140 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Siehe in meine Erfahrungen

Cezary, 23.08.2022
Informatik (B.Sc.)
Leider fehlte mir im Großen und Ganzen sehr viel Praxis und dazugehörende, daraus resultierende Erfahrung.
Das entschied letztendlich, dass ich nach dem Studium nirgendwo angenommen wurde und so war das Studium im Sinne der Erwerbung eines neuen Berufsfeldes leider nicht so erfolgreich, wie ich mir das zu Beginn erhofft hatte.
Aber ansonsten hat mir das Studium an sich psychologisch sehr unter die Arme gegriffen.
Cezary
Geschrieben am 23.08.2022

Sehr gut strukturiert und organisiert

Maximilian, 14.06.2022
Informatik (B.Sc.)
Das Studium ist als Fernstudium insgesamt sehr gut organisiert. Die Prozesse werden kontinuierlich weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst. Die Studieninhalte sind umfangreich und inhaltlich sehr gut aufbereitet. Das Studium lässt sich über den Online Campus zentral organisieren. Unnötige Organisationsaufwände über das inhaltliche Studium hinaus werden damit auf ein Minimum reduziert. Sowohl Lehrbeauftragte als auch administrative Mitarbeitenden unterstützen zeitnah und kompetent.
Maximilian
Geschrieben am 14.06.2022

Alle Erwartungen wurden erfüllt

Peter, 10.06.2022
Informatik (B.Sc.)
Es gibt Potential nach oben. Das ist ganz sicher, aber ich habe mich zu jederzeit wohl gefühlt und letztendlich meinen Bachelor gemacht. Jedes Studium ist anstrengend und ein Fernstudium besonders. Hier muss man die Zähne zusammen beißen und einfach machen!
Die Wilhelm Büchner Hochschule war immer da, wenn es Fragen gab und die studienhefte waren okay. Die App und der OnlineCampus können aber Mal ein Update vertragen. :)
Peter
Geschrieben am 10.06.2022

Mit viel Ausdauer und Selbstdisziplin zum Ziel

Ralf, 25.11.2021
2.8
Sicherlich ist es nicht einfach die Studienhefte fehlerfrei und auf dem laufenden Stand zu halten. Allerdings sind die Studienhefte die Grundlage für ein Fernstudium und tragen schließlich dazu bei, dass Studium auch in der regulären Zeit erfolgreich abschließen zu können. Leider wurde hier viel Zeit benötigt, um in Fachliteratur zusätzlich zu recherchieren.
Ebenso ist die Betreuung ein sehr wichtiger Bestandteil. Hier kann gesagt werden, dass ein Teil der Dozenten tolle Arbeit leisten. Allerdings gibt es auch andere Dozenten, bei denen das nicht der Fall ist. Durch lange Antwortzeiten zögerte sich die Bearbeitung der Studienhefte weiter hinaus. Teilweise warte ich noch heute auf eine Antwort. Diese schlechte Erfahrung erfuhr ich leider auch während meiner BachelorThesis. Hier stand ich so ziemlich alleine auf weiter Flur dar. Die Erreichbarkeit des Professors war außerordentlich schlecht. Falls der Professor am Telefon war, dann war er sehr kurz angebunden oder hatte keine Zeit. Mails wurden nicht immer beantwortet. So etwas darf bei einer Bachelor Thesis nicht passieren. Die Zeit von drei Monaten ist ohnehin sehr kurz und hier geht es um alles. Von daher habe ich für die Betreuung auch nur einen Punkt gegeben. Sicherlich gibt es auch hier Beispiele, wo es anders gelaufen ist.
Ein Fernstudium neben dem Beruf kann auf alle Fälle empfohlen werden. Allerdings erfordert es sehr viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Das Studium in den vorgegebenen drei Jahren bei voller Berufstätigkeit durchzuziehen ist kaum möglich. Es gibt auch noch ein Familienleben und dann können auch noch Krankheitsgründe und vieles mehr dazu kommen. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet. Vielmehr wird oftmals die doppelte Zeit benötigt. Von daher ist der Weg das Ziel. Die Verlängerung der Betreuungszeit von derzeit 12 Monaten auf 12 Monate + wäre sehr wünschenswert.
Ralf
Geschrieben am 25.11.2021