Mit viel Ausdauer und Selbstdisziplin zum Ziel

Informatik (B.Sc.)
2.8

Sicherlich ist es nicht einfach die Studienhefte fehlerfrei und auf dem laufenden Stand zu halten. Allerdings sind die Studienhefte die Grundlage für ein Fernstudium und tragen schließlich dazu bei, dass Studium auch in der regulären Zeit erfolgreich abschließen zu können. Leider wurde hier viel Zeit benötigt, um in Fachliteratur zusätzlich zu recherchieren.
Ebenso ist die Betreuung ein sehr wichtiger Bestandteil. Hier kann gesagt werden, dass ein Teil der Dozenten tolle Arbeit leisten. Allerdings gibt es auch andere Dozenten, bei denen das nicht der Fall ist. Durch lange Antwortzeiten zögerte sich die Bearbeitung der Studienhefte weiter hinaus. Teilweise warte ich noch heute auf eine Antwort. Diese schlechte Erfahrung erfuhr ich leider auch während meiner BachelorThesis. Hier stand ich so ziemlich alleine auf weiter Flur dar. Die Erreichbarkeit des Professors war außerordentlich schlecht. Falls der Professor am Telefon war, dann war er sehr kurz angebunden oder hatte keine Zeit. Mails wurden nicht immer beantwortet. So etwas darf bei einer Bachelor Thesis nicht passieren. Die Zeit von drei Monaten ist ohnehin sehr kurz und hier geht es um alles. Von daher habe ich für die Betreuung auch nur einen Punkt gegeben. Sicherlich gibt es auch hier Beispiele, wo es anders gelaufen ist.
Ein Fernstudium neben dem Beruf kann auf alle Fälle empfohlen werden. Allerdings erfordert es sehr viel Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Das Studium in den vorgegebenen drei Jahren bei voller Berufstätigkeit durchzuziehen ist kaum möglich. Es gibt auch noch ein Familienleben und dann können auch noch Krankheitsgründe und vieles mehr dazu kommen. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet. Vielmehr wird oftmals die doppelte Zeit benötigt. Von daher ist der Weg das Ziel. Die Verlängerung der Betreuungszeit von derzeit 12 Monaten auf 12 Monate + wäre sehr wünschenswert.

• Studium neben dem Beruf. Bearbeitung der Studienhefte und Ablegung der Prüfungen kann individuell gestaltet werden.
  • Der Austausch mit anderen Studierenden gestaltet sich sehr schwierig im Gegensatz zu einem normalen Studium
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 25.11.2021
Veröffentlicht am 25.11.2021

Lieber Ralf,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns hier zu bewerten, und natürlich auch für die Weiterempfehlung.
Wir bedauern, dass Sie sich nicht gut genug betreut gefühlt haben. Insbesondere während einer Abschlussarbeit ist die Kommunikation mit dem Betreuer oder der Betreuerin wichtig, und es ist unser Anspruch, unseren Studierenden sowohl bei der Bearbeitung der Studienhefte als auch im Rahmen von Abschluss- und Projektarbeiten eine unkomplizierte und studierenden nahe Betreuung zu bieten. Fragen sollen zeitnah, kompetent und zielführend beantwortet werden.
Leider ist es in Ihrem Fall ja schon zu spät. Grundsätzlich empfehlen wir, in solchen Fällen auf uns zuzugehen, damit wir das Gespräch mit dem entsprechenden Betreuer oder der Betreuerin suchen können und eine gute Lösung finden.
Unsere Studienhefte decken grundsätzlich den Stoff ab, der in Klausuren und Prüfungen abgefragt wird, und wir arbeiten kontinuierlich an der Aktualisierung der Inhalte. Wer die in den Heften enthaltenen Einsendeaufgaben und die Betreuung durch unsere Tutor:innen nutzt, ist gut auf die Modulprüfung vorbereitet. In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, ein Studienheft durch ein Lehrbuch zu ergänzen. Dann geben wir entsprechende Hinweise und Empfehlungen dazu. Eine vertiefende oder weiterführende Lektüre schadet natürlich nie, ist aber für das erfolgreiche Absolvieren der jeweiligen Module nicht erforderlich.
Die Zeit, die für das Studium benötigt wird, ist individuell sehr verschieden. Viele unserer Studierenden schätzen die Flexibilität, die unser Studienmodell hier bietet. Jeder kann seinem Tempo und seinen Lebensumständen angemessen studieren, sodass die Regelstudienzeit nur ein Orientierungswert ist, der überschritten werden kann, aber auch regelmäßig unterschritten wird.
Wem die Betreuungszeit, die der eineinhalbfachen Regelstudienzeit entspricht, und die kostenlose Verlängerung der Betreuungszeit von zwölf Monaten nicht ausreichen, dem bieten wir an, auf Basis eines Anschlussvertrags weiter zu studieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und viel Erfolg mit dem erfolgreich abgeschlossenen Bachelor.

Mit den besten Grüßen aus Darmstadt

Studienform Selbststudium
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 25.11.2021
Veröffentlicht am 25.11.2021

Fritz , 10.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Lily , 18.11.2022 - Informatik (B.Sc.)
Fouad , 25.08.2022 - Informatik (B.Sc.)
Cezary , 23.08.2022 - Informatik (B.Sc.)