International Business Communication (B.A.)

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Erfolgreich neben dem Job studieren!

Studilover, 06.04.2016
International Business Communication (B.A.)
Ich bin mit meinem Studium bei der AKAD UNIVERSITY sehr zufrieden. Die Ansprechpartner sind immer erreichbar und sehr hilfsbereit. Das Einzige, was für meine cm persönlich oftmals schwierig ist, sind die Klausur- bzw. Seminartermine. Diese sind meist am Wochenende und in manchen Fällen leider nur alle paar Monate- leider muss ich am Wochenende oft arbeiten und muss somit mehrere Monate warten. Einsendeaufgaben werden in der Regel sehr zeitnah korrigiert. Auch das Studienmaterial ist aktuell und leicht zu lernen.
Studilover

Guter Service und Lerninhalte

Bianca, 06.04.2016
International Business Communication (B.A.)
Ich habe bei der AKAD bereits den Bachelor in International Business Communication (B.A.) absolviert und auch schon den Master in Systemisches Management und Nachhaltigkeit (M.Sc) bei der AKAD wieder aufgenommen.
Mit den Lehrbüchern ist man sehr gut auf die Klausuren vorbereitet - falls Rückfragen bestehen, hat man die Möglichkeit über die virtuelle Hochschule persönliche Fragen an den modulzugeordneten Dozenten zu stellen (und zügig eine Antwort zu erhalten). Kontakt zu Mit-Studenten ist über die virtuelle Hochschule einfach Hersteller. Klar, die guten Noten fallen nicht vom Himmel - dafür muss man etwas tun. Aber genau so sollte es in meinen Augen auch in einem Studium sein.

Definitiv weiterzuempfehlen - daher auch im Master meine Wahl für die AKAD.
Bianca

Fernstudium - Der Kampf mit sich selbst

Yasemin, 06.04.2016
International Business Communication (B.A.)
Kompetenz der Lehrkräfte: bisher immer sehr gut

Qualität & Aktualität der Studienmaterialen: Der Großteil ist aktuell und überarbeitet. Die Sprachen-Lern-CD's und Übungen sind oft veraltet, aber gut zum Lernen.

Korrektur der Einsendeaufgaben: sehr schnell, fair und hilfreiche Tipps!

Kontakt zu Dozenten & Tutoren: keine Angabe (hatte ich kaum, da bisher nicht notwendig)

Beratung & Service des Instituts: eine Antwort dauert meist lange, viel vom Service wurde uns Studenten durch einen "Self-Service" selbst überlassen (Immatrikulations-, Noten-, Teilnahmebescheinigungen etc. als PDF ausdrucken)
Yasemin

Gutes Material, leider keine Seminare in der Nähe

Anna, 30.03.2016
International Business Communication (B.A.)
Ich studiere jetzt seit drei Jahren bei der AKAD und kann die Hochschule jedem weiterempfehlen, der sich für ein Fernstudium entscheidet und kein Problem damit hat, dieses als "Einzelkämpfer" zu absolvieren.
Seit ca. einem Jahr wurden die Pflichtseminare zu den Modulen abgeschafft. Stattdessen werden kompakte Seminar über einige Tage jedoch nur in Stuttgart angeboten. Die Teilnahme an den Seminaren ist freiwillig. Wenn man in Norddeutschland wohnt, überlegt man es sich gut, ob sich der Aufwand lohnt, für ein Seminar nach Stuttgart zu fahren. Was man aber dazu sagen muss, ist, dass es seit dieser Änderung mehr Prüfungsstandorte gibt, sodass die Entfernung zum nächsten Standort für mich nicht mehr ca. 150 km sondern nur noch ca. 30 km beträgt.
Der Großteil der Lehrkräfte, die ich kennen gelernt habe, ist kompetent und hat den Inhalt gut vermittelt. Auch die Studienmaterialien sind gut strukturiert, sodass man den Inhalt problemlos alleine erarbeiten kann. Zu den Einsendeaufgaben erhält man ca. nach zwei Wochen eine Rückmeldung/Korrektur.
Da man, wie schon gesagt, keine Pflichtseminare mehr hat, hat man leider so gut wie keinen Kontakt zu anderen Studierenden. (Man lernt ja keine Leute kennen, wenn man keine Seminare besucht.) Und auch der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist sehr beschränkt. Man kommuniziert zum größten Teil über den AKAD Campus miteinander, lernt die Dozenten aber nicht persönlich kennen.
Allerdings muss ich sagen, dass man in den meisten Fällen bei allgemeinen Anfragen zeitnah eine Rückmeldung mit einer Antwort bekommt.
Anna
Geschrieben am 30.03.2016