International Business Communication (B.A.)

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Erfahrung

Laura, 23.03.2016
International Business Communication (B.A.)
Ich finde den Studiengang super interssant, da es die perfekte Mischung aus BWL und Sprach- und Kulturwissenschaften darstellt. Die Studienbriefe sind sehr verständlich geschrieben und aufgearbeitet und bereiten dich optimal auf die Prüfung vor. Die eigenverantwortliche Planung der Klausurtermine ist perfekt für Berufstätige und funktioniert auch schön einfach und übersichtlich im Online Campus.
Laura
Geschrieben am 23.03.2016

Gemischte Erfahrungen

Stephanie, 23.03.2016
International Business Communication (B.A.)
Meine Bewertung richtet sich noch nach den Gesichtspunkten, die während meines Studienbeginns 2011 bis ca. Anfang 2015 gültig waren und nicht seit der Umstellung des Online-Campus', welche ich glücklicherweise nichtmehr zu 100% miterleben musste.

Zu Beginn meines Studiums gab es noch m.E. vielmehr Möglichkeiten Klausuren an diversen Standorten abzulegen, die gleichzeitig mit einem Pflicht-Präsenzseminar verbunden waren.
Hier scheiden sich anscheinend die Geister..."Digitales Zeitalter" ist hier das Zauberwort.

Aber mal ganz ehrlich, ich hatte mich aus 2 Gründen für diese Fernhochschule entschieden: 1. der Studiengang IBC und 2. viele Präsenzseminare, die wie ich finde eine sehr sehr gute Möglichkeit darstellen, sich auszutauschen, andere Mitstudenten zu treffen und Dozenten / Professoren vor bzw. für die bevorstehenden Klausuren zu löchern. Ansonsten, digitales Zeitalter hin- oder her, hat man doch bei einem Fernstudiengang nur schwer die Möglichkeit Mitgesinnte zu treffen und sich auszutauschen! Meiner Meinung nach kann kein reines Online-Studium mit einem (Teil-)Präsenzstudium mithalten.

- Und diese Umstellung wurde mehr schlecht als recht kommuniziert und umgesetzt. Zeitgleich blieben die Gebühren gleich, trotz der Schließung vieler Standorte und der Entlassung vieler Dozenten und die Kosten selbst haben sich seit meines Studienbeginns sowieso um ca. 30-40€/Monat erhöht, was ein Betrag von ca. zusätzlich 1.440€ bei einem 4-Jahres Studiums ausmacht. (Ich hörte auch, die Studienunterlagen werden nun nichtmehr verschickt - nur auf Anfrage-, wohl aber könnte man diese sich als pdf runterladen? -> weitere Kostenersparnis)

Glücklicherweise war ich zu Umstellungszeiten nahezu fertig, hatte nur noch ein paar wenige Klausuren und meine Thesis sowie Kolloquium zu bewerkstelligen. Wäre ich am Anfang gestanden, ich hätte mir das unter diesen Umständen sehr gut überlegt, weiterzumachen bzw. mich anzumelden.

- So, das wars zu den negativen Punkten, außer kurz zu erwähnen, dass die Studienunterlagen teilweise sehr gut, teilweise komplett unübersichtlich, chaotisch und auch hier und da veraltet waren. Aber am Ende hat ja geklappt ;-)

+ Hervorzuheben sind / waren vor allem die vielen Dozenten und Profs vor Ort und erreichbar über den Online-Campus. Ich glaube, ich habe keinen einzigen bis dato erlebt, der seinem Job nicht gerecht wurde. Ganz im Gegenteil! Das hat mir wirklich immer sehr gut gefallen und auch sehr geholfen!

+ Weiterhin - auch wenn es eine Zeitlang schwächelte und am Ende auf eine Art Call-Center umgestellt wurde- war die Betreuung vor Ort sowie über email / Telefon immer schnell, hilfreich & freundlich!

+ Mit der Ernennung Prof. Dr. Bügner zum Rektor der Akad wurde sicherlich auch kein Fehler begangen. Er hat der Akad und ihren Studenten einige viele gute Änderungen und Erweiterungen eingebracht, so dass man nun auch -angepasst an die arbeitende Studentenbevölkerung- mehrwöchig Studiengänge sowie auch den MBA in den USA an Partnerhochschulen belegen kann. Diese Möglichkeit hat mich sehr gefreut und konnte die Erfahrung noch machen. Jedoch bedarf es auch hier noch besserer Kommunikation und Umsetzung, wobei man sagen muss, dass es sich hierbei erst mal um Pilotprojekte handelte, die natürlich noch nicht 100% perfekt am Anfang verlaufen können.

+ die Betreuung meiner Bachelorarbeit durch Prof. Dr. Kreutle war ebenfalls mehr sehr gut und hoffe, er bleibt der Akad noch viele Jahre erhalten. Ohne ihn wäre ich in der Katastrophe versunken.

Alles in allem, hätte die Akad nicht allzu massiv umgestellt (man hätte ja zwar den Online-Campus ausbauen können, jedoch nicht die Seminare vernachlässigen) würde ich sie im Hinblick meiner früheren Erfahrungen definitiv weiterempfehlen. Nach heutiger Sicht bin ich mir aber nicht 100%, da ich aber auch ehrlicherweise wie gesagt zum Glück kaum noch Berührungspunkte mit eben dieser hatte.
Stephanie
Geschrieben am 23.03.2016

B.A. International Business Communication

Katharina, 21.03.2016
International Business Communication (B.A.)
Gutes Studienmaterial kombiniert mit flexibler Zeiteinplanung und einer guten Betreuung sowohl telefonisch als auch online.
Am Besten das komplette Material zuschicken lassen und dann selber nach Interesse ein Modul bearbeiten. Ich komme sehr gut zurecht.
Online-Campus ist noch etwas holprig, aber auch daran wird gearbeitet.
Bachelor-Studiengebühren von 960€ finde ich sehr teuer + monatlich 320€ in der Sprintvariante für drei Jahre.
Katharina
Geschrieben am 21.03.2016

Gerne wieder!

Janina, 21.03.2016
International Business Communication (B.A.)
Mit meinem Fernstudium im Bereich int. Business Communication (B.A.) bin ich sehr zufrieden. Die Inhalte werden im übersichtlichen Studienheften vermittelt, die Inhalte entsprechen denen der Klausur und der Online-Campus bietet viele weitere Möglichkeiten das benötigte Wissen zu erlangen. Sollte ich mich im Anschluss noch für ein Masterstudium entscheiden, dann gerne wieder bei AKAD.
Janina
Geschrieben am 21.03.2016