Ein Blick in die Welt der IT- Security

Gregor
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)

Ich konnte durchwegs gute Erfahrungen im IT- Security Fernlehrgang der Fernschule Weber sammeln.

In den Lehrbriefen werden u.a. folgende Themen angesprochen (grober Auszug):
Ziele der IT- Sicherheit, CPU, Boot- Prozess, Overflows, Buffer Overflows, Heap- Overflows, Netzwerk- Topologien, NAT, DHCP, Routing, OSI, Gefahren innerhalb des Lans, WLAN, Kryptologie, CRC, Hash, HMAC, PKI, E-Mail Sicherheit, Single- Sign- On, Penetrationstests, Intrusion Detection Systeme, VPN, IPSec, Sicherheit von Web- Anwendungen, Sicherheitsmodelle, Standards und Normen, BSI, Monitoring, IncidentResponse, USV, RAID, ISMS, Risikoanalyse und -management, Software Sicherheit, Gebäudesicherheit, Recht und Ethik... und vieles mehr.

Der Inhalt zeigt auf, wieviel man in diesem Fehrnlehrgang dazulernen / oder auffrischen kann. Eine komplette Aufzählung der Lehrninhalte kann auf der Homepage der Fernschule abgerufen werden.

Die Aufgaben am Ende eines Lehrbriefes motivieren dazu, sich mit den Themen weiter auseinanderzusetzen. Fragen im Bezug zum Fernlehrgang wurden zeitnah beantworten.

Das Online Portal der Fernschule- Weber ist aus der Zeit gekommen und sollte aktualisiert werden (hier nur 2 Sterne).

Inhaltlich kann man mit der notwendigen Eigeninitiative sehr viel aus dem Lehrgang herausholen, hier gibt es ein klares "sehr gut" von mir. Ich kann den Fehrnlehrgang nur weiterempfehlen!

Inwiefern der Lehrgang auf einen weiterführenden SSCP / CISSP vorbereitet, kann ich nur mutmaßen. Ich vermute, dass der Lehrgang eine sehr gute Grundlage dafür bietet, für den SSCP / CISSP jedoch spezifisches Wissen angeeignet werden muss.

• gute Kontakt zu Dozenten, gute Studieninhalte, Überblick über IT- Security, Themen sind gut aufgearbeitet
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 28.10.2020
Veröffentlicht am 02.11.2020
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 28.10.2020
Veröffentlicht am 02.11.2020

S. , 10.04.2024 - IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Jocelin , 24.03.2024 - IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Josipa , 12.03.2024 - IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Marc , 17.08.2023 - IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Luis , 17.07.2023 - IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)