10% Rabatt für:

• Soldaten
    • Bundesfreiwilligendienstleistende
    • Bundeswehrangehörige
    • Arbeitslose

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Professioneller Fernlehrgang

David, 02.10.2017
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Die Kenntnisse die vermittelt wurden waren überraschend sehr tiefgreifend. Die Hausaufgaben wurden schnell korrigiert und der Dozent hat immer sehr schnell auf Fragen geantwortet. War mal etwas unklar, hat der Dozent eine kompetente und ausführliche Antwort auf Lager.
David
Geschrieben am 02.10.2017

Super Fernlehrgang

Patrick, 27.08.2017
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Bei diesem Fernlehrgang passt alles.
Unterlagen sind immer auf dem neusten Stand, uch Dank des Campus, den man online erreicht.
Hausaufgaben werden sehr schnell kontrolliert und zurück gesendet.
Vorkenntnisse benötigt man keine, wird alles super erklärt von Anfang an.
Für den Einstieg in die IT Security wirklich ein sehr guter Fernlehrgang, den ich zu 100% weiterempfehlen kann!
Patrick
Geschrieben am 27.08.2017

IT-Security SSCP / CISSP

Felix, 25.08.2017
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Ich habe das Fernstudium IT-Security SSCP / CISSP bei der Fernschule Weber absolviert.
Das Studium gliedert sich in 12 Hefte für die jeweils 1 Monat angesetzt sind.
Nach jedem Aufgabenheft müssen Einsendeaufgaben bearbeitet und zur Bewertung eingeschickt werden.

Ich arbeite beruflich als IT-Consultant und habe mir als Ziel die CISSP Prüfung gesetzt um mich persönlich im Bereich der IT-Sicherheit weiter zu bilden.
Ich besitze diverses Hintergrund aus vielen unterschiedlichen IT-Bereichen.
Die Anforderungen sind sehr hoch und für Laien ohne IT technisches Hintergrundwissen nicht geeignet!

Zur Bewertung:

Studieninhalte:
Notwendiges Wissen zum Bestehen der Prüfung wird kurz und knapp, oftmals ohne weitere Erklärung vermittelt. Weitere Informationen müssen bei Interesse selbst recherchiert werden. Die Informationen wurden von der Fernschule selbst zusammengetragen und ähneln dem der von CISSP herausgegebenen englischen Lehrbüchern.

Studienmaterial
Die Qualität ist durchwachsen, teilweise gut aber auch wieder schwammig formuliert mit vielen Schreibfehlern oder nicht immer 100 % eindeutig.
Die Fernschule ist zwar bemüht diese zu finden und bietet in jedem Heft die Möglichkeit diese zu melden, aber wer hat darauf schon immer Lust :-)

Betreuung
Zu der Betreuung kann ich nichts negatives sagen. Die Einsendeaufgaben und Anfragen wurden immer zügig und freundlich bearbeitet.

Online Campus
Naja, der Online Campus ist ein wenig unübersichtlich und wirkt nicht sehr ansprechend. Die Navigation ist nicht immer eindeutig und für den Zugriff auf den Mitgliederbereich steht keine Verlinkung auf der Hauptseite zur Verfügung d.h. die Adresse muss bekannt sein.

Digitales Lernen
Die Studienheft sind im Mitgliederbereich online zum jeweiligen Block abrufbar, sobald die Einsendeaufgabe bearbeitet wurde ist jedoch kein Zugriff auf ältere Hefte möglich. Die Aufgaben können bequem online eingereicht werden.

Flexibilität
Die angesetzte Zeit von 1 Monat pro Heft habe ich nicht benötigt. Die Hefte werden in 4x 3 Hefte zugeschickt. Ich war mehrmals vor Ablauf der 3 Monate mit dem bearbeiten fertig, kurze Nachricht an die Fernschule hat ausgereicht und die nächsten Hefte wurden zugeschickt - jedoch wird in diesem Fall die Rate sofort fällig d.h. der Block muss komplett bezahlt werden bevor die nächste Sendung zugeschickt wird.

Preis-/Leistung:
Ich habe in relativ kurzer Zeit sehr viel gelernt, ob dies ausreichend ist um die Prüfung wirklich zu bestehen wird sich zeigen, ich arbeite derzeit noch die offiziellen Übungs-Prüfungsfragen durch. Viele der Fragen kann ich nun mühelos beantworten, wiederum tauchen in den Materialien von ISC2 immer wieder Dinge auf von denen ich glaube nie gehört zu haben.
Ob der Studiengang etwas für euch ist, muss individuell entschieden werden.

Die Kosten des Lehrgangs sind nicht zu verachten, trotz alledem hat man eine ganz andere Motivation und muss sich das wissen nicht mühevoll in der teilweise vorhandenen englischen Literatur zusammentragen. Die Einsendeaufgaben bestehen oft aus praxisnahen Übungen wie die Erstellung eines ISMS - Übungen bei denen man einiges lernt und wohl Zuhause nie selbst durchgeführt hätte.
Felix
Geschrieben am 25.08.2017

Praxisorientierte Inhalte

Franz, 29.06.2017
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Die Inhalte sind aktuell und praxisorientiert. Obwohl an den acht Domains des ISC2 angelehnt geht der Inhalt wesentlich weiter als die Trainings die angeboten werden um die CISSP Prüfung zu schaffen. Die eigentliche CISSP Prüfung ist nicht Inhalt des Fernstudiums und muss in Eigenregie abgelegt werden. Wer an praxisorientiertem Wissen interessiert ist, ist mit dem Fernstudium gut bedient.
Franz
Geschrieben am 29.06.2017