10% Rabatt für:

• Soldaten
    • Bundesfreiwilligendienstleistende
    • Bundeswehrangehörige
    • Arbeitslose

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 98 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

... ein IT-Security Lehrgang mit Anspruch! + GUT +

Stefan, 21.02.2014
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Aus der Praxis kommend, wollte ich meine theoretischen Kenntnisse im Bereich der IT-Security berufsbegleitend komplettieren. Dazu sei angemerkt, dass in den nichttechnischen Themenfeldern keine nennenswerten Vorkenntnisse vorhanden waren.

> Kompetenz der Lehrkräfte

Mein Studienleiter, Herr Königsmann hat auf Fragen stets zeitnah per eMail geantwortet. Stoffliche Verständnisprobleme oder mehrdeutige Fragestellungen ließen sich damit immer klären.

> Qualität & Aktualität der Studienmaterialen

Die Studienmaterialen waren verständlich geschrieben, gut strukturiert und inhaltlich meist ausreichend umfangreich. Von dem zu jedem Lehrbrief gehörenden Literatur- und Linkverzeichnis habe ich regen Gebrauch gemacht. Manchmal waren es eben die Details, die mir persönlich für das tiefergehende Verständnis und die Reflektion noch fehlten.

Es ist nahe liegend, das gedrucktes IT-Security Lehrmaterial nicht den aktuellsten Stand wiedergeben kann. Da die Lehrinhalte vor allem grundlegende Zusammenhänge vermittelten, ließ sich der Stoff in der Regel auch auf neue Bezüge adaptieren.

Besonders hervorhebenswert fand ich die über die Lehrbriefe in den Einsendeaufgaben beratene Anwaltskanzlei. Der Lehrgangsteilnehmer trat hier als Consultant auf und musste verschiedenste, aufeinander aufbauende Aufgabenstellungen bewältigen. Hier fand das lehrbriefübergreifende Wissen greifbar in einem konkreten Projekt zusammen. Sehr gut, auch für die Motivation.

> Korrektur der Einsendeaufgaben

Mit einer Spanne zwischen 6 und 18 Tagen waren dies in meinem Fall laut Leistungsübersicht durchschnittlich 2 Wochen zuzüglich Postlaufzeiten. Das war für mich – trotz wohl verständlicher Spannung – noch erträglich. Schneller wäre natürlich besser. Der Studienleiter hat Fehler in den Einsendeaufgaben immer kurz kommentiert. So wusste man nicht nur wo, sondern auch was der Fehler war. Das half mir bei der Nachbereitung.

> Kontakt zu Dozenten & Tutoren

Der Kontakt lief per eMail über die Schule, die man natürlich auch anrufen konnte. Die Reaktionszeit lag immer unter 24 Stunden. Ergänzend habe ich mir manchmal spontan eine direkte Kommunikationsmöglichkeit mit dem Studienleiter gewünscht, bei der sich eine aufkommende Frage noch schneller klären lässt. Hier musste man Lehrartbedingt etwas Geduld aufbringen.

> Beratung & Service des Instituts

Mithilfe des verfügbaren Informationsmaterials konnte man sich schon vorab einen guten Eindruck von den Lehrganginhalten verschaffen. Wer allerdings tatsächlich – wie beworben – nur Grundkenntnisse für diesen Lehrgang mitbringt, wird zumindest bei den technischen Themen auf mehr als eine Herausforderung stoßen. Auch suggerierte die explizite Nennung von BackTrack (heute Kali Linux) im Infomaterial zu diesem Lehrgang die Vermittlung von Kenntnissen in der Anwendung dieser Sicherheitssuite. Das war zu meinem Bedauern leider nicht so.

Aus verschiedenen Gründen musste ich immer wieder mal pausieren und benötigte so am Ende mehr als die doppelte „Sollstudienzeit“. Damit hatte die Fernschule Weber und mein Studienleiter glücklicherweise kein Problem. Nur so konnte auch ich mit meinem engen und noch dazu pulsierenden Zeitbudget den Lehrgang abschließen.
Stefan
Geschrieben am 21.02.2014

IT-Security kompetent und praxisnah

Christian, 14.11.2013
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Berufsbegleitend, bereits tätig als IT-Sicherheitsbeauftragter, habe ich den Fernlehrgang IT-Security SSCP/CISSP absolviert. Die Dosierung der Lehrbriefe ist gut und angemessen, die Abfolge der Inhalte logisch und aufeinander aufbauend. Überrascht hat mich die Praxisnähe der Beispiele und Aufgaben, die ineinander verzahnt waren und aufeinander aufbauten. Am Beispiel einer Anwaltskanzlei wird fast über alle Lehrbriefe hinweg sukzessiv, auf Basis der IT-Grundschutzkataloge, die komplette Aufgabenbandbreite eines IT-Sicherheitsbeauftragten "in echt" erarbeitet. Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte mit voller Bandbreite (extrem schnell) und Fehler in den Antworten werden erläutert und "richtig" erklärt.
Der Kontakt zu den Dozenten und zum Institut läuft in der Regel per E-Mail, man kann aber auch anrufen und mit einer biologischen Einheit sprechen - KEIN BAND ;o)

Wichtig bei dem Fernlehrgang ist aber die Betreuung durch den inneren Schw..hund!
Hier muss man sich wirklich Zeit nehmen und sich von äußeren Störungen abschotten.
Meiner Meinung nach unerlässlich ist ein Grundwissen von Netzwerktechnik und Betriebssystemen. Von nix kommt nix!

Mein Ziel war es "meinen" branchenbedingten "Tunnelblick" der IT-Sicherheitsanforderungen zu verlieren, was zu 100% erfüllt wurde. Mir hat der Fernlehrgang sehr viel Spaß gemacht (mein Beruf ist mein Hobby) und in meine tägliche Arbeit kann ich auch sehr viel aus dem Lehrgang einfließen lassen.

Ich kann diesen Fernlehrgang und die Fernschule Weber uneingeschränkt weiterempfehlen.
Christian
Geschrieben am 14.11.2013