10% Rabatt für:

• Soldaten
    • Bundesfreiwilligendienstleistende
    • Bundeswehrangehörige
    • Arbeitslose

In dieses Ranking fließen 24 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 99 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

IT-Security Kurs

Patrick, 31.08.2016
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Dieses war mein erster Fernkurs bei der Fernschule Weber. Das Fernstudium war sehr gut. schnelle Reaktion auf Anfragen, Korrekturen anständig und gut verständlich. Ein inhaltlich-fachlich sehr ausgereifter Lehrgang mit sinnvollem methodisch-didaktischem Aufbau. Die Betreuung durch das gesamte Team bei etwaigen Rückfragen war stets positiv.
Patrick
Geschrieben am 31.08.2016

Für eine CISSP-Prüfung nur bedingt brauchbar

rsa, 11.08.2016
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Die Mitarbeiter der FSW sind nett, freundlich und hilfsbereit gewesen. Auch eingereichte Prüfungen wurden schnell korrigiert, auf Fragen schnell geantwortet.

Die Unterlagen sind teilweise jedoch ziemlich alt und sind qualitativ Mittelmaß (z. B. Rechtschreibfehler), dafür aber recht umfangreich.

Um jedoch eine CISSP-Prüfung erfolgreich zu bestehen, braucht es mehr als dieses "Fernstudium". Für eine erste Vorbereitung ist es brauchbar. Ich konnte auch nicht erkennen, dass der Kursbetreuer die Prüfung selbst abgelegt hat.

Des Weiteren wird viel Zeit für den IT-Grundschutz des BSI verwendet, der für CISSP nicht notwendig ist (aber im deutsche Berufsleben durchaus helfen kann).

Die Webpräsenz der FSW hingegen ist absolut unterste Schublade. Es wird weder SSO noch Verschlüsselung eingesetzt (z. B. bei LogIns). Die eingesetzte Technologie ist sehr veraltet. Abschließend sei erwähnt, dass in dem angebotenen Forum eine Frequenz herrscht, die gegen 0 geht.

Mein Fazit: Für absolute Neueinsteiger und Laien mag der Kurs ok sein. Aber die Erwartung zu wecken, man könnte mit ihm die CISSP-Prüfung schaffen, schätze ich als fragwürdig ein.
rsa
Geschrieben am 11.08.2016

Niveauvoller und anspruchsvoller Kurs

Frank, 04.04.2016
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Das Studienmaterial wird aktuell gehalten und über den Online-Campus zur Verfügung gestellt. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben werden schnell ausgewertet und das Ergebnis mit der dazugehörigen Fehlerbewertung online zugesandt. Der Service der Fernschule Weber ist aus meiner Sicht beispielhaft und nicht zu bemängeln.
Frank
Geschrieben am 04.04.2016

Sehr interessante Lehrinhalte, gute Betreuung

Carsten, 02.02.2016
IT-Security SSCP / CISSP (Zertifikat)
Ich war vor einem Jahr zufällig im Internet über den Fernlehrgang IT Security SSCP/CISSP "gestolpert" und habe das Studium im Wesentlichen gemacht, weil ich mich beruflich im Bereich Security Management in der IT orientiert habe, obwohl ich das eigentlich nie gelernt hatte. Da ich bei einem großen Rechenzentrumsbetreiber arbeite, war die Übereinstimmung zwischen Lehrinhalten und Realität eine sehr hohe von Anfang an und ich habe viel Neues zum Thema Security gelernt, was ich im täglichen Geschäft regelmäßig einbringen kann.
Ich muss am Ende sagen, dass das Studium nicht nur interessant war und Spaß gemacht hat, sondern mich auch auf ganzer Linie vorangebracht hat. Ich habe den Schritt zur Fernschule Weber in dem gesamten Jahr nie bereut und kann das jedem anderen auch empfehlen.
Carsten
Geschrieben am 02.02.2016