In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gutes Institut mit pragmatischen Kursen

Ralph, 02.02.2016
Java-Entwickler (Zertifikat)
Der Kurs gibt einen recht breiten Überblick für komplette Einsteiger bis hin zu ersten eigenen Anwendungen incl. Datenbankanbindung. Nach meinem Geschmack könnte ein stärkerer Fokus auf Sprachkonstrukten, Architektur und Java Packages liegen. Es wird doch recht viel Zeit mit dem User Interface und IDEs verbracht - aber auch das nur eher oberflächlich.
Ralph
Geschrieben am 02.02.2016

Zwischenbilanz: viel Eigenmotivation nötig

Sebastian, 16.09.2015
Hallo,

hier ein paar Eckdaten zum Kurs und zu mir:

- Beruf: Hydrologe
- Vorkenntnisse: R, MATLAB, C (vorallem für Skriptentwicklung zur stat.
Datenanalyse und Ploterstellung, Datenreihen-Generatoren etc.)
- Motivation: moderne, objektorientierte Sprache lernen als Extra für neuen Job
(CFD-Simulation, Toolentwicklung inkl. GUI)

- Bearbeitungsstand: Heft 3, Kap. 4

**Zwischenbilanz:
- sehr guter Service bei Kontrolle von Aufgaben und Fragen
- Material pädagogisch nicht sehr wertvoll; teilweise viele Fehler im Text; Aktualisierung nötig, mit Java-Geschichtsunterricht kann ich später niemanden beeindrucken, z.B. wird JDK 1.0 sehr ausführlich behandelt
- bisher nur Arbeit mit CMD, erschwert das Analysieren und Lösen von Problemen

Trotzdem bin ich dankbar, dass ich mir dieses Thema nicht allein erschließen muss ...
Sebastian
Geschrieben am 16.09.2015

Schnellerer Support durch Tutoren wünschenswert

Christian, 15.09.2015
Java-Entwickler (Zertifikat)
Teilweise ist es, sehr nervenausreibend, wenn man an einem Problem sitzt, und man mehrere Tage warten muss, bis man vom Tutor Feedback, bzw. Hilfe bekommt. Dabei passiert es sehr schnell, dass der monatliche Studien-Zeitplan aus den Fugen gerät. Auch zeigt sich, das bestimmte EA schon seit Jahren den Studenten Probleme bereiten, was aber an der Aufgabenstellung oder an den Erläuterungen nichts ändert.
Christian
Geschrieben am 15.09.2015

SGD macht es sich einfach

Marcos, 01.02.2015
Java-Entwickler (Zertifikat)
Das Studienmaterial ist schlecht aufgebaut. Erst behandelt man noch die Basics wie primitive Datentypen, dann springt man schon im zweiten Heft (Monat2) in die Collections ohne überhaupt zu wissen was Generics sind.
Das Material war für mich als Java Einsteiger gefühlt auf dem Stand von 2004.
Es wurde mit Java 1.4 gearbeitet.
Auf die Art und Weise können keine zum Erfolg führenden Grundlagen vermittelt werden. Es hatte auf mich dem Eindruck, als wolle man absichtlich den Eindruck erwecken, als sei das Thema Java sehr komplex und man könne es ohne SGD nicht schaffe es zu lernen.
Ich hatte Glück. Als ich Weihnachten Zeit hatte und mit dem Selbststudium anfing las ich mich 2 Wochen lang in "aktuelle Literatur" ein. Daher fiel mir schnell auf, das etwas nicht stimmt. Jemand der Null Ahnung hat, kommt vielleicht nicht darauf, dass es am Lehrer und nicht am Schüler liegt.
Marcos
Geschrieben am 01.02.2015