In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Organisation, Grundlagen gut, Inhalte veraltet

Andrea, 19.04.2020
Java-Entwickler (Zertifikat)
Ich arbeite bereits mehrere Jahre als Entwickler in einer Java-ähnlichen Programmiersprache und wollte durch den Lehrgang mein Wissen erweitern. Den Lehrgang mache ich seit September letzten Jahres, jetzt bin ich bei dem letzten von 14 Heften angelangt.
Ein Heft hat an die 80 Seiten mit einer Einsendeaufgabe zum Schluß. Für die Bearbeitung eines Heftes habe ich jeweils ca. 4 Arbeitstage netto gebraucht. Der Schwierigkeitsgrad pro Heft variiert extrem, die Einstiegshefte (Java, Eclipse, SQL) sind sehr leicht, die Projekte (Jav04, Jav08+09, Jav12) mitunter am Schwierigsten. Obwohl alles nachvollziehbar und ausführlich erklärt wird, bin ich mir nicht sicher, ob ein völliger technischer Neuling mit dem Studiengang seine Freude haben wird. Studienheft Jav04 hat mir wie vielen anderen auch große Schwierigkeiten bereitet, man soll sich davon aber nicht entmutigen lassen, danach wird es wieder leichter. Generell habe ich es mir angeeignet, bei Unklarheiten den Fernlehrer mit Fragen zu kontaktieren. Es ist mir nämlich nicht nur einmal passiert, dass ich die Einsendeaufgabe falsch interpretiert habe. Der Fernlehrer gibt dann recht gute Hinweise für die Lösung, und so vermeidet man dann eine schlechte Note. Allerdings muss man einplanen, dass die Beantwortungszeit seitens des Fernlehrers zum Teil recht lang dauert, und manchmal fallen die Antworten auch recht knapp aus. Für die Benotung der Einsendeaufgaben hat er offiziell eine Woche Zeit. Die Seminarbetreuerin hat aber immer sehr schnell geantwortet, und das vorzeitige Versenden der neuen Studienhefte, das ich über sie abgewickelt habe, war kein Problem. Die Hefte gibt es auch online, und auch die Einsendeaufgaben habe ich immer online eingereicht. Die Plattform funktioniert relativ störungsfrei und man findet sich gut darin zurecht.

Als Fazit ziehe ich, dass die Organisation des Studiums ganz gut funktioniert hat. Beim Thema Java hat man aber tatsächlich das Gefühl, dass zum Teil schon sehr veraltetes Wissen vermittelt wird. Grundlagen und Hintergründe werden gut rübergebracht, allerdings hätte ich lieber den Fokus auf modernen Entwicklungen als auf den alten gesehen. Im Moment sehe ich Java als bodenloses Fass, und ich fühle mich der Herausforderung eines Java-Entwicklerjobs nicht wirklich gewachsen. Vielleicht wäre das anders, wenn ich statt des Zeugnisses das Zertifikat angestrebt hätte (mit Seminaren und Abschlussprüfung).
Andrea
Geschrieben am 19.04.2020

Langzeit-Erfahrung

Cornelia, 02.12.2019
Java-Entwickler (Zertifikat)
Schade. Nach meinem ersten, euphorischen Bericht hier muss ich nun gestehen, dass ich nach mehreren Monaten und den ersten Lehrbüchern "alles hingeschmissen" habe. Es liegt bestimmt auch an mir, aber auch auf seiten sgd muss man einfach ein paar Zugeständnisse machen. Das Wissen welches in den Büchern verbreitet wird ist zum Teil veraltet, und je mehr die Jahre voranschreiten, desto schwieriger ist es, diese veralteten Technologien überhaupt noch nutzen / nachprogrammieren zu können. Man stößt recht schnell auf das Problem, dass Dinge die man laut Buch nachtesten soll "discontinued" sind. Ich musste mich mehrfach aufs Umständlichste bemühen Umwege über alte Programmierumgebungen, veraltete Browsern etc. zu recherchieren, auszuprobieren, und wenn ich dann echt mal einen fand ihn zu gehen, damit die Vorgaben des Buches überhaupt möglich waren / sichtbar gemacht werden konnten. Dabei habe ich - ehrlich gesagt - nicht nur einmal meine Nerven geschmissen. Irgendwie hab ich es dann doch immer hinbekommen. Trotzdem sollte so etwas nicht nötig sein. Ich finde ein Studium müsste fachlich so aufbereitet sein, dass man auch die Schritte bei sich zu Hause durchführen kann, ohne solch immense Umstände. --- Hinweise über Fehler in den Büchern habe ich anfangs noch hochmotiviert "eingekippt", aber das wurde i.d.R. nur trocken kommentiert, dass dies bei einer Neuauflage einer Überprüfung unterzogen würde. Hinweise auf veraltete Herangehensweisen wurden gerechtfertigt, mit der Aussage dass dies zwar stimmt, aber es das programmiererische Denken im Allgemeinen fördert. --- In Buch 4 bin ich dann nach mehreren Monaten "Game over" gegangen. Es war ein Zusammenwirken aus großer, anspruchsvoller Aufgabe, fehlerhaften Formulierungen im Buch, die wie ich entdeckte teilweise auch von anderen Benutzern im Forum erwähnt wurden, und die man - wenn man das Buch einfach so bearbeitet, ohne online Recherche nie finden würde. Einen Kommentar dazu fand ich eher zufällig, beim Klick auf "Informationen" in der Lehrbuchübersicht.... - also so etwas geht doch gar nicht! Da muss man doch ein "Warnschreiben" an alle aktuellen Studierenden schicken, und eine Textkorrektur. Selbst das online abrufbare Buch in html ist auf dem alten / falschen Stand. - Ich hab es natürlich auch gemeldet, aber nachdem ich wiederholt meine Nerven verlor, weil ich meinen ganzen Code irreparabel zerstört hatte, habe ich an dieser Stelle einen Schlussstrich gezogen, und das Studium für mich als beendet gesehen. --- Ach ja, eine Schulung hatte ich auch, vor Ort bei der sgd, an der man nach erfolgreicher Bearbeitung des 3. Buchs teilnehmen darf. Es wurde in der Schulung vorausgesetzt, dass man Eclipse schon beherrscht; ein Programm, dessen Inhalte man erst in Buch 5 oder 6 lernt. Glücklicherweise hatte ich das Wissen bereits, aber ich muss leider ehrlich sagen: Von vorne bis hinten passt in diesem Studiengang etwas nicht zusammen. Ich habe das Gefühl, dass hier ein Lehrgang, der vielleicht vor 10 oder mehr Jahren einmal Sinn gemacht hat, über die Jahre immer wieder weiter verkauft wird, ohne darauf ein Augenmerk zu legen, dass hier auch manchmal Inhalte nachgebessert werden müssten. (Vor allem auch, wenn sich daraus technische Probleme ergeben!) --- Fazit: Bitte "nur mit Vorsicht zu genießen".
Cornelia
Abschluss Ich habe abgebrochen
Geschrieben am 02.12.2019

In kleinen Schritten zum großen Labview Erfolg!

Holger, 11.09.2019
Java-Entwickler (Zertifikat)
Der Kurs heißt: Anwendungsentwicklung mit LabVIEW und myDAQ und nicht Java Programmierer.
Der Lerninhalt ist für einen Anfänger sehr gut. Leider ist die Betreuung nur auf dem E-Mail Weg möglich - kein Telefon oder Chat - das verkompliziert Fragen extrem!
Die Lernmaterialien sind als sehr gut zu bewerten.
Holger
Geschrieben am 11.09.2019

Umfangreiches Lehrmaterial, umfangreich betreut

Cornelia, 18.11.2018
Java-Entwickler (Zertifikat)
Was mir besonders positiv aufgefallen ist, war die gute Kommunikation, schon zu Beginn meines Studium-Interesses. Ich bekam immer zeitnah personalisierte Antworten auf meine E-Mail-Anfragen. (Nicht so eine "Standard-E-Mail-Text-Bude".) Ich fühlte mich gut beraten, buchte den Kurs, und auch der Lernmaterialversand etc. war transparent, und man wurde über jeden Schritt informiert. Als ich den hochwertigen Versandkarton erhielt, waren alle Unterlagen darin sehr hilfreich formuliert. Besonders freute ich mich über die Haftnotizzettel, um gleich im Buch loszulegen. Alle Schritte zum Einstieg waren erklärt - z.B. wie man sich online zu wavelearn registriert, wie man die App erhält, an wen man sich bei Fragen wenden kann, etc.
Ich muss zugeben, dass ich mich vorher über den Lehrgang etwas schlau gemacht hatte, da man auf Bewertungsseiten wie dieser munkelte, die Lehrmaterialien wären nicht ganz auf dem Letztstand. Dies wäre natürlich schwer umzusetzen, bei einer Software, die ständig weiterentwickelt wird. Auf meine Vorab-Anfrage bei sgd erfuhr ich, dass die Unterlagen (für meinen aktuellen Lehrgang ab Herbst 2018) zuletzt im Sommer 2016 aktualisiert wurden.
Da ich nicht mit der auf CD mitgeschickten Version von Java entwickle, sondern die neueste aus dem Internet gezogen habe, ist es tatsächlich so, dass bereits kleine Abweichungen zwischen Lernmaterial und letztem Softwarestand bestehen. Wenn man sich aber für die Thematik interessiert, kann man dazu schnell mehr herausfinden, und "drumherum rudern". Ebenso gebe ich immer die Dinge die mir in den Lernmaterialien auffallen an meine "persönliche Studienberaterin" (die bekommt man im Material mitgeteilt) weiter, die solche Punkte für zukünftige Aktualisierungen notiert. Ich denke mir, wenn viele Leute aktiv mitarbeiten, und auch etwas "zurück geben", wird der Lehrgang weiterhin noch lange eine Grundlage / hilfreiches Basiswissen bieten.
Wie lange bin ich dabei? Ich gestehe erst seit drei Wochen aktiv zu arbeiten. Mein Lehrgang ist so ausgelegt, dass ein Buch in einem Monat geschafft werden sollte. Von meinem Buch sind noch 15 von 92 Seiten offen, das bringt mich zu der Annahme dass ich gut im Schnitt bin, und dass es schaffbar ist, wenn man sich nebenher Zeit nimmt.
Ach ja - auch zum Lernen / Zeit finden / Arbeitsplatz einrichten etc. gibt es von der sgd hilfreiche Unterlagen online und offline.
Wenn jemand bis hier gelesen ist und noch skeptisch ist: Kostenloser Probemonat! ;)
Cornelia
Geschrieben am 18.11.2018