In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr gutes Lernmaterial

Sergej, 26.01.2015
Java-Entwickler (Zertifikat)
Gutes, übersichtliches, sehr gut inhaltlich vorbereitetes und gegliedertes Lernmaterial. Klares Studienmaterial. Seminare inhaltlich sehr gut. Zeitgemäße Technik. Bekomme viel Unterstützung von den Tutoren. Die Studenten im Forum sind sehr aktiv und Hilfsbereit.
Sergej
Geschrieben am 26.01.2015

Veraltet und mangelhafte Betreuung

Karsten, 17.01.2015
Java-Entwickler (Zertifikat)
Die Kurse sind sehr dürftig. Die Materialien veraltet. Sie gehen nicht über Java 1.5 hinaus. Es werden zudem viele Methoden verwendet, die bereits als veraltet gelten und vom Interpreter nicht mehr untersützt werden. Die Hilfe der Tutoren hält sich in Grenzen, bei Fragen wird man oftmals nur auf Seiten im Heft verwiesen. Bei einer Frage zu dem Studieninhalt Eclipse wurde mir sogar empfohlen, auf Eclipse zu verzichten. Für Anfänger finde ich, ist der Kurs nicht geeignet, da zu wenig Hilfestellung gegeben wird. Ich selbst arbeite seit vielen Jahren als Programmierer, musste jedoch viele Fragen mir selbst klären und mühsam zusammensuchen.
Karsten
Geschrieben am 17.01.2015

Es braucht einiges an Motivation.

Oliver, 05.03.2014
Java-Entwickler (Zertifikat)
Das Studium macht ein Fernlehrgang alle Ehre. Natürlich braucht es ein wenig Ausdauer und einiges an Vorkentnisse. Ansonsten kann man den ganzen Kurs von Zuhause aus erledigen. Die Lernhefte bezüglich Java sind nicht wirklich aktuell. Jedoch die Grundlagen sind alle enthalten.
Oliver
Geschrieben am 05.03.2014

Kurs muss verbessert werden

Samuel, 30.06.2013
Java-Entwickler (Zertifikat)

Die ersten Lehrhelfte sind veraltet. Viele Themen wird nur Oberflächlich verarbeitet und es wird zu nächsten Thema gewechselt bevor ich das letzte Thema wirklich verstanden habe. Das Lehrheft zu Java-applet ist mangelhaft, andere sind gut. Das Übungsprojekt zu den Java-Applet ist sehr unübersichtlich.
Manchmal geht es eine Ewigkeit bis die Einsendeaufgaben Korrigiert werden.

Samuel
Geschrieben am 30.06.2013