Preis-Leistung stimmt!

Journalismus (Zertifikat)

Klar: Die Freie Journalistenschule ist nicht vergleichbar mit Renommee-Instituten. Das sollte auch jeder wissen, der hier ein Studium beginnt. Aber für Menschen im Berufsleben, die vielleicht schon ein paar Erfahrungen mit Presse-/Öffentlichkeitsarbeit gesammelt haben, ist das Fernstudium eine ideale Ergänzung. Die Studieninhalte sind durchweg interessant, die Aufgaben zum Teil anspruchsvoll, das Feedback der Korrektoren (meistens) hilfreich und sehr ausführlich, der Kontakt zum Studienbüro immer unkompliziert und sehr schnell. Als hilfreich habe ich auch das Online-Forum empfunden. Hier werden viele Fragen beantwortet, die man sich als Einzelkämpfer auch früher oder später stellt. Der Preis ist sehr human, wenn man bedenkt, was andere Fernlehrgänge kosten... Und noch eins: Es ist keineswegs so, dass allle Arbeiten zu locker bewertet werden. Auch in den Noten gibt es eine gewisse Spannbreite und das ist auch gut so, wenn man was lernen will. Einem weiteren Einwand kann ich ebenfalls nicht zustimmen: Mein Arbeitgeber hat schon auf die Zusatzqualifikation geschaut und es sehr positiv bewertet, dass ich noch ein Fernstudium mache. Einziges Manko: Etwas undurchsichtig sind die Aufnahmebedingungen. Ich hege den Verdacht, dass jeder genommen wird, der einigermaßen vernünftige deutsche Sätze schreiben kann. Ob das dem Ansehen der Schule und der Qualität gut tut? Wie gesagt, nur ein Verdacht meinerseits... Fazit: Ein Studium an der FJS kann sicher nicht mithalten mit vergleichbaren Hoschulstudiengängen oder Instiuten mit mehrjähriger Vollzeitausbildung. Also: Nur ein Studium an der FJS bietet sicher noch keine Berufschance. Aber wer schon ein Studium absolviert und bereits erste Erfahrungen gesammelt hat, der ist an der Freien Journalistenschule genau richtig. Ich habe mich auf jeden Fall sehr wohl gefühlt und möchte diese Zusatzqualifikation nicht missen!

• gutes Onlineforum, schneller Kontakt, meistens gutes Feedback der Korrektoren
  • Inhalte manchmal nur sehr oberflächlich, ersetzt kein Vollstudium oder Volontariat
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.12.2012
Veröffentlicht am 31.12.2012
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 31.12.2012
Veröffentlicht am 31.12.2012

Patrick , 21.11.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Anne , 02.09.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Hartmut , 22.07.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Delia , 26.01.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Susanne , 21.09.2021 - Journalismus (Zertifikat)