Ein bisschen Bescheidenheit tut gut

Journalismus (Zertifikat)

Journalist sein bedeutet mehr, als « nur » eine gute Feder zu haben. Talent zum Schreiben zu haben ist eine gute Voraussetzung, aber nicht das A und O des journalistischen Handwerks. So in etwa kann ich meine bisherigen Erfahrungen mit der Freien Journalistenschule Berlin resümieren. Ein bisschen Bescheidenheit in dieser Hinsicht tut auch mir „alter Häsin“ noch gut. Schön wär’s ja, wenn ich bei jeder Hausarbeit die Bestnote erhalten würde ... aber, ist das das Ziel des Fernstudiums? Mich wundert es schon ein bisschen, wenn ein Student im Online Forum über eine Note klagt, die seinen Erwartungen nicht entspräche und die er demnach beanstanden werde. Dabei ist die Benotung ja nur die Bewertung der Antworten, die der Kandidat zu den vom Prüfer gestellten Fragen gegeben hat, und nicht seiner selbst. Aus Fehlern kann man lernen – und zu diesem Zweck hab ich mich für das Fernstudium eingeschrieben.

• Interessante Lerninhalte; Hausarbeiten, die beim Verinnerlichen des Gelernten hilfreich sind
  • (Verständlicherweise zu) sehr auf die deutsche Presselandschaft bezogen
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.12.2012
Veröffentlicht am 20.12.2012
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 20.12.2012
Veröffentlicht am 20.12.2012

Patrick , 21.11.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Anne , 02.09.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Hartmut , 22.07.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Delia , 26.01.2022 - Journalismus (Zertifikat)
Susanne , 21.09.2021 - Journalismus (Zertifikat)