3.7
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Exzellente Möglichkeit Fachkompetenz zu vertiefen

Andrea, 12.04.2016
Journalismus (Zertifikat)
Als Selbstständige im Medienbereich habe ich mich bewusst für ein Fernstudium Journalismus entschieden, da es mir wichtig war, bestehende Fachkompetenzen neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit zu erwerben und bereits vorhandenes Wissen zu vertiefen. Das ist im Rahmen des Studiums an der FJS ausgezeichnet gelungen. Das Studium ist sehr praxisorientiert, journalistisches Handwerkszeug steht im Vordergrund, wofür die Lernmodule und die folgenden Haus- und Praxisarbeiten eine gute Grundlage bieten. Ich schätze es außerordentlich, dass mir im Rahmen des Studiums vor allem vermittelt wurde, Themen reflektiert, punktgenau und ohne überflüssiges "Drumherum" zu bearbeiten und die richtigen Fragen zu stellen. Die Studienmaterialien bieten einen sehr gute Möglichkeit, sich den jeweiligen Fachgebieten zu nähern und liefern so gut wie alle nötigen Informationen, um sich auch darüber hinaus weiterzubilden. Ausnehmen würde ich Themen rund um den Onlinebereich, die in diversen Materialien meines Erachtens dringend ein Update benötigen. Der Online-Campus ist ein guter Startpunkt, um sich der Schule und seinen Mitstudierenden zu nähern, allerdings habe ich diesen nur sehr selten aktiv genutzt, da Online-Chats mit vielen Teilnehmern für mich keine ideale Austauschmöglichkeit sind. Leider konnte ich aus terminlichen Gründen keine Schreibwerkstätten besuchen. Hier vielleicht eine Anregung an das Institut: Im Beruf komme ich mit sehr vielen internationalen Weiterbildungseinrichtungen aus der IT in Berührung, die sehr effizient mit Online-Video-Tutorials arbeiten oder Webinare einsetzen. Diese Methoden wäre m. E. auch für die FJS ein beträchtlicher Zugewinn, da man im Zeitalter des Streaming auch weniger reisefreudigen oder zeitlich verhinderten Studierenden die Teilnahme an Workshops ermöglichen könnte und der Kontakt in das Institut dadurch gestärkt würde. Es liegt in der Natur eines Fernstudiums, dass man sich nicht täglich mit seinen Mitstreitern austauschen kann und die sozialen Kontakte - auch zu den Tutoren - naturgemäß etwas weniger intensiv ausfallen. Auch hier könnte man von neuen Kommunikationsformen profitieren, um Kontakte und die Motivation zu fördern. Darüber hinaus verlief die Kommunikation mit der FJS in allen Bereichen höchst professionell und effizient. Vielen Dank für die exzellente Betreuung.
Andrea
Geschrieben am 12.04.2016

Das Studium lohnt sich in jedem Fall

Dirk, 03.01.2016
Journalismus (Zertifikat)
Heute habe ich mein Zeugnis vorab via Mail erhalten und freue mich sehr darüber. Die Schule hat viel zu bieten. Freundlicher und kompetenter Support, Tolle Auswahl der Module, Redaktionsbesuche und mehr. Ich habe zeitlich nicht alle Angebote der Schule nutzen können, aber konnte dennoch einen guten Abschluss erzielen. Eine absolute Empfehlung!
Dirk
Geschrieben am 03.01.2016

Sehr gute Ergänzung zum Erststudium

Sabine, 08.12.2015
Journalismus (Zertifikat)
Großartig fand ich, dass ich das Fernstudium berufsbegleitend absolvieren konnte, ohne Präsenztage, durch die zusätzliche Fahrt- und Übernachtungskosten angefallen wären.
Neben den Pflichtmodulen wird eine breite Palette an Wahlmodulen mit vielfältigen und aktuellen Inhalten angeboten. Manche Lehrhefte hätten im Nachhinein betrachtet inhaltlich zwar etwas ausführlicher sein können. Über regelmäßige Chats mit unterschiedlichen Tutoren zu vorher angekündigten Themen kann man jedoch auch sehr viel erfahren und hat die Möglichkeit, Fragen zu klären und Textbeispiele zu diskutieren und zu analysieren. Sehr gut fand ich, dass die Chat-Protokolle der letzten Jahre alle zur Verfügung stehen - daraus habe ich viel mitnehmen können. Die Einsendeaufgaben werden sehr schnell korrigiert. Auch sonst läuft alles sehr unkompliziert ab.
Jedem, der im Fachgebiet seines Erststudiums journalistisch arbeiten möchte, kann ich dieses Fernstudium nur empfehlen!
Sabine
Geschrieben am 08.12.2015

Sehr gut, kann ich nur weiterempfehlen!

Yvonne, 23.07.2015
Journalismus (Zertifikat)
Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien ist super. Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren läuft problemlos ab, man bekommt in der Regel allerspätestens in 2-3 Tagen eine Antwort zur gestellten Frage (per Mail). Ansonsten gibt es regelmäßige Chat-Termine, wo Fragen zu einem vorher festgelegten Thema gestellt werden können und von Tutoren beantwortet werden. Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden! :)
Yvonne
Geschrieben am 23.07.2015