3.7
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung, interessante Module, lohnt sich!

Patricia, 24.05.2017
Journalismus (Zertifikat)
Das Studium hat mir gut gefallen. Als Freiberuflerin war es perfekt für die flexible Zeiteinteilung. Die Module und Praxisarbeiten haben alle wichtigen Themen und Übungen enthalten. Die Betreuung war gut, die Kritik der Hausarbeiten und Abschlussarbeit sehr hilfreich. Ich freue mich über die Möglichkeit dieses Online-Studiums und dem jetzt geschafften Abschluss und Zertifikat.
Patricia
Geschrieben am 24.05.2017

Gute Studieninhalte

Silja, 19.05.2017
Journalismus (Zertifikat)
Fachlich interessante Lerninhalte, die ich schon im Arbeitsalltag umsetzen konnte. Korrektur der Einsendeaufgaben mit sehr ausführlichen Anmerkungen. Viele Angebote für Kurse und Seminare. Viele Anregungen können über den Onlinecampus geholt werden. Leider stehen die Haupthefte nicht digital zur Verfügung. Zusätzlich PDF-Dateien oder ein Lern-App wären vorteilhaft.
Silja
Geschrieben am 19.05.2017

Die FJS hält, was sie verspricht

Gesine, 13.05.2017
Journalismus (Zertifikat)
Die FJS bietet genau das, was sie verspricht: Eine solide Ausbildung für Interessenten, die ein Studium abgeschlossen haben oder bereits berufstätig sind und sich journalistisch (in ihrem primären Fachgebiet) fortbilden möchten.

Ich habe die Ausbildung „Journalismus“ gerade beendet, arbeite aber noch nicht im journalistischen Bereich. Ob und inwiefern die Ausbildung hierzu qualifiziert, kann ich also nicht sagen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, würde jederzeit wieder zur FJS kommen und habe viel Freude an der Ausbildung gehabt. Den Erfolg sehe ich deutlich an der Entwicklung von meinem Bewerbungstext bis zur Abschlussarbeit.

Zusätzliche Angebote wie den Online Campus oder Veranstaltungen vor Ort habe ich nicht genutzt.

Zeitlicher Aufwand: Als Ärztin kostet mich mein Job bereits viel Zeit und Energie. Ich habe die journalistische Ausbildung sehr ernst genommen, zusätzliche Lektüre zu einigen Themen gelesen und insgesamt 2,5 Jahre gebraucht, bis ich meine Abschlussarbeit eingereicht habe. Ich fand es toll, dass die FJS unkompliziert und kostenlos eine Ausbildung bis zu 36 Monaten ermöglicht. Dadurch ist die berufsbegleitende Ausbildung selbst für jobmäßig intensiv eingebundene Interessenten möglich.

Qualität (Studieninhalt und -material): Ich habe Medizin und Zahnmedizin studiert (beides abgeschlossen) und traue mir daher zu, grundsätzlich ein Studium zu beurteilen; einen direkten Vergleich zu einem journalistischen Vollstudium habe ich allerdings nicht.
Die Inhalte der FJS halte ich für fachlich fundiertes Grundlagenwissen. Die Skripte fassen zusammen, was man sich sonst in verschiedenen Fachbüchern anlesen müsste; wer die Theorie vertiefen möchte, kann dies mit weiterführender Literatur tun. Die wählbaren Themen/Module finde ich sehr gut zusammengestellt. Die fachliche Tiefe variiert zwar etwas, aber insgesamt haben mir alle gewählten Module eine solide Basis vermittelt. Ich habe das Gefühl, nun über gutes Handwerkszeug zu verfügen, mit dem ich journalistisch arbeiten kann.
Die Benotung fand ich insgesamt fair. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man sein Diplom an der FJS „erkauft“ oder etwas geschenkt bekommt. Es gab auch mal strengere Noten – stets mit nachvollziehbarer Begründung.

Betreuung: Die Betreuung sowohl durch die Mitarbeiter der FJS als auch die Tutoren war stets freundlich, konstruktiv und informativ. Fragen wurden immer schnell beantwortet und Probleme behoben. Die Bewertungen der Tutoren fand ich nachvollziehbar und sehr hilfreich. Mit steigendem Niveau (Hausarbeit – Praxisarbeit – Abschlussarbeit) wurden auch die Bewertungen ausführlicher.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Exzellent!

Zu einigen Kritikpunkten, die ich im Netz über die FJS gelesen habe, möchte ich kurz Stellung nehmen. Hierzu sei auch gesagt, dass die meisten negativen Kritiken von 2014 oder davor stammen:

Mangelnde fachliche Qualität: Ich denke, dass eine Ausbildung an der FJS keine Vollzeitausbildung an einer Hoch- oder Journalistenschule oder ein Volontariat ersetzt. Das wird auch nirgends behauptet. Hohes journalistisches Niveau und Routine können selbstverständlich erst durch regelmäßige Schreibpraxis entstehen. Meiner Meinung nach kann das nicht das Ziel eines Fernstudiums sein.

Viel nötige Eigeninitiative und Disziplin: Das setzt wohl jedes Fernstudium voraus. Insofern sollte das kein Kritikpunkt sein.

Bereich Betreuung (Benotung nicht nachvollziehbar, keine Möglichkeit zum Dialog mit Tutoren, Aufgabenstellungen unklar): Ich fand alle Bewertungen bestens nachvollziehbar. Bei Fragen konnte ich mich jederzeit an die FJS/die Tutoren wenden. Das habe ich zwar (außer bei der Abschlussarbeit) selten genutzt, aber es war grundsätzlich immer möglich, und alle Fragen wurden geklärt.
Gesine
Geschrieben am 13.05.2017

Journalismus neben dem Beruf studieren

Gerhard, 09.02.2017
Journalismus (Zertifikat)
Die gut strukturieren Studieninhalte und das effiziente Studienmaterial haben es mir ermöglicht, neben einer vollberuflichen Tätigkeit das Journalismus Studium erfolgreich abzuschließen. Für mich waren zeitliche Flexibilität und die Möglichkeit, den Studienfortschritt selbst zu bestimmen, besonders wichtig.
Gerhard
Geschrieben am 09.02.2017