3.7
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Beste Rundumbetreuung

Silvia, 17.10.2016
Journalismus (Zertifikat)
Die FJS hat sehr kompetente Dozenten und freundliche Mitarbeiter, die jederzeit schnell auf Fragen reagieren. Die Möglichkeit sich die Zeit frei einzuteilen, macht das Studium neben dem Beruf nicht zu einer Bürde. Ich habe sehr viel gelernt, viel konstruktives Feedback bekommen und das Studium hat mir zudem auch noch viel Spaẞ gemacht. Ich habe mich stets bestens betreut gefühlt!
Silvia
Geschrieben am 17.10.2016

Jede Anfrage wurde schnell & kompetent beantwortet

Anne-Marie, 03.08.2016
Journalismus (Zertifikat)
Ich kann über keine einzige Person des Lehrkörpers etwas Negatives sagen. Besonders geschätzt habe ich die Betreuung während der Abschlussarbeit durch Frau Dreisbach und Herrn Staltmaier als Seminarleiter. Die Studienunterlagen sind sehr gut aufgebaut; es ist leicht zu folgen. Eingesandte Arbeiten kamen - mit einer einzigen Ausnahme - sehr bald korrigiert zurück. Aus den Korrekturen konnte ich jedes Mal dazulernen. Das Institut muss hervorragend geführt sein. Man war offen für alle Anliegen, die ich hatte, sehr hilfsbereit und kompetent. Das Preis-/Leistungsverhältnis an der FJS ist sagenhaft gut.
Anne-Marie
Geschrieben am 03.08.2016

Gut gerüstet mit der Ausbildung an der FJS

Maria, 21.07.2016
Journalismus (Zertifikat)
Meine Ausbildung zur Journalistin an der Freien Journalistenschule Berlin kann ich jedem empfehlen, der so wie ich nach einer praxisorientierten Ausbildung neben einem Fulltime-Job sucht. Ich habe lange Zeit nach einer adäquaten Ausbildung in Wien bzw. Österreich gesucht, doch mein Job als Marketingleiterin und Unternehmenssprecherin machte es mir unmöglich, mehrmals die Woche oder gar für mehrere Wochen im Jahr die Schulbank zu drücken. Deswegen habe ich mich für das Fernstudium entschieden und konnte so meine Ausbildung – wann immer Zeit dafür war – absolvieren. Nachdem ich bereits jahrelange Erfahrung in der PR gesammelt hatte, war es mir sehr wichtig die andere Seite – die der Journalisten – besser kennenzulernen und neben einem theoretischen Einblick vor allem meine Fähigkeiten im Verfassen journalistischer Darstellungsformen stetig zu verbessern: von Hausarbeit zu Hausarbeit, von Praxisarbeit zu Praxisarbeit bis hin zur fordernden Abschlussarbeit. Zusätzlich habe ich in diversen Praxis-Workshops meine Schreibfertigkeiten mit erfahrenen Journalisten verfeinert. Die Unterstützung des Teams der FJS war professionell und freundlich, den Austausch mit den Tutoren habe ich sehr geschätzt. Eine gute Ausbildung für Menschen, die sich selbst motivieren und organisieren können und das erlernte Wissen lieber anwenden statt nur über Büchern zu brüten.
Maria
Geschrieben am 21.07.2016

Bietet und fordert Qualität

Claudia, 10.07.2016
Journalismus (Zertifikat)
Durch das Studium Public Relations beabsichtigte ich, meine Kommunikationskenntnisse in den Bereichen Marketing und Markenkommunikation zu erweitern und zu vertiefen, was mir durch das Studium gut gelungen ist. Nach kurzer Eingewöhnungsphase und der Suche nach einem System, mit dem ich mir die Studieninhalte effektiv und effizient erarbeiten konnte, arbeitete ich innerhalb eines Jahres neben meiner beruflichen Tätigkeit die Pflicht- und Wahlmodule ab und buchte im laufenden Studium noch einige Module hinzu, weil sie mich so interessierten. Ein Fernstudium verlangt einem mindestens Fleiß und Disziplin ab, manche Aufgaben sind denkintensiv und kniffelig. Das Fertigen der Hausarbeiten fordert rationales und gründliches Arbeiten und auch freieres kreatives Denken ist gefragt. Die Benotung der Hausarbeiten ist streng. Für das erfolgreiche Fertigen der Hausarbeiten habe ich kein zusätzliches Material benötigt, jedoch enthalten die Module bei Bedarf Empfehlungen für weiterführende oder vertiefende Fachliteratur. Die Betreuung durch die FJS lässt nichts zu wünschen übrig, besonders geschätzt habe ich Freundlichkeit und Zuverlässigkeit. Schön ist die Möglichkeit, sich in Social Media mit seinen Kommilitonen auszutauschen oder interessante Beiträge zu lesen, die von der FJS und Studienkollegen gepostet werden. Das Angebot eines Redaktionsbesuchs habe ich in Anspruch genommen und einen Einblick in eine PR-Abteilung erhalten, der mich inspiriert und motiviert hat. Vor-Ort-Seminare habe ich nicht besucht, da mir die Kosten zu hoch waren. Die Studienkosten sehe ich als gerechtfertigt an, ich habe in diesem Jahr viel gelernt und werde es in meiner beruflichen Laufbahn zu nutzen wissen.
Claudia
Geschrieben am 10.07.2016