3.7
    2.8

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Ausbildung

Th., 30.05.2014
Journalismus (Zertifikat)
Praxisgerechte Studieninhalte und Überprüfung des Erlernten durch benotete Hausarbeiten. Sehr angenehm ist, dass die Lehrunterlagen in gedruckter Form und nicht digital zur Verfügung gestellt werden. Die Bearbeitungszeiten der Bewertung der Haus- und Praxisarbeiten erfolgt schnell (im Schnitt innerhalb von etwa zwei Wochen, ein oder zwei Arbeiten waren den maximalen Zeitraum von vier Wochen unterwegs). Insgesamt wirde eine gute Ausbildung vermittelt.
Th.
Geschrieben am 30.05.2014

Als frischgebackene Absolventin

Katrin H., 27.05.2014
Journalismus (Zertifikat)
kann ich den Fernstudiengang Journalismus an der Freien Journalistenschule (FJS) Berlin jedem, der sich für diese Fachrichtung interessiert und dem das Fernstudium liegt, nur ans Herz legen.
Praxisnahe Inhalte, Haus- und Praxisarbeiten, die fordern und Spaß machen, ein engagiertes Tutorenteam und ein wirklich hilfreicher Online-Campus, in dem es auf Fragen rund um das Studium und die spätere Arbeit in diesem Berufsfeld Antworten gibt und der auch den Austausch zu wichtigen und aktuellen Fragen (wie z.B. dem zur Zeit eher schwierigen Stand Freier Journalisten auf dem Arbeitsmarkt) anregt. Praxis-Workshops, eine Schreibwerkstatt und Redaktionsbesuche runden das Ganze ab und sorgen dafür, dass es nicht nur virtuell bleibt... 5 Sterne!
Katrin H.
Geschrieben am 27.05.2014

Für mich die falsche Entscheidung

Anette, 21.05.2014
+ Die organisatorische Betreuung erfolgt schnell und unkompliziert
+ Interessante Themen
+ Hefte meistens sehr interessant aufgearbeitet
+ Großes Themenangebot
+ Recht, Printmedien, Medienmanagement
+ Modulaufgaben anspruchsvoll, aber meist spannend
+ Große Wissensgebiete werden in den Heften gut zusammengefasst
+ Onlineforum mit Möglichkeit, sich mit Schule und Studenten auszutauschen
+ Stammtische
+ Hilfreiche Tipps und Links

Die Aufgabenstellung der Praxisarbeiten war offensichtlich zu hoch für mich. Trotz 1,0 beim Redigieren, guter Noten bei Pressemitteilung und Sprachregelung hagelte es in den übrigen, doppelt benoteten Praxisarbeiten schlechte Noten und in der vierfach bewerteten Abschlussarbeit trotz mehrmaligem Umschreiben eine 4. Ein paar Zehntel schlechter und ich wäre durchgefallen und hätte es mit einem wissenschaftlichen Thema noch einmal versuchen können.

Hätte meine Schreibe bereits in den mit guten Noten abgeschlossenen Modulen eine derart schlechte Wertung erfahren, hätte ich mir den großen Zeitaufwand für die Praxisarbeiten, inklusive der Abschlussarbeit dankend gespart und es bei den zwölf Einzelmodulen belassen. Mit diesen bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Nachdem frühere Lehrer, Arbeitgeber und meine Lektorin meinen Schreibstil eher positiv bewertet haben, bekomme ich nun ein Zeugnis, das in den relevanten Punkten derart schlecht ist, dass man es nirgends vorzeigen kann. Wollte diesen Abschluss für spätere Bewerbungen verwenden, jeder potentielle Arbeitgeber, der diese Einzelauflistung sieht, wird jedoch dankend ablehnen. Für mich sehr ärgerlich.

Wie man an den vielen positiven Bewertungen sieht, ist der Kurs für viele Leute genau das Richtige, die Inhalte sind spannend, aber ich würde ihn nicht noch einmal im Ganzen machen.
Anette
Geschrieben am 21.05.2014

Sehr gute Erfahrungen!

Georgia, 13.05.2014
Journalismus (Zertifikat)
Das Studium war sehr praxisnah und wurde durch Literaturtipps zur Vertiefung ergänzt. Die Studieninhalte wurden angenehm und verständlich vermittelt. Manchmal waren Aufgabenstellungen etwas umständlich formuliert. Eingereichte Arbeiten wurden zügig bewertet. Mir persönlich hat das Studium nicht nur mehr Wissen und Erfahrung vermittelt sondern ich denke seitdem auch analytischer, hinterfrage mehr und achte auf Details. Artikel der Kollegen lese ich kritischer. Die Arbeiten selbst wurden nicht zu locker bewertet, besonders bei den Praxisarbeiten steckte der Teufel im Detail.
Georgia
Geschrieben am 13.05.2014